12 Volt Fernseher schaltet ab

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

12 Volt Fernseher schaltet ab

Beitragvon Olli » 07.12.2002 - 00:18:45

Hallo, ich habe zwar kein WoMo aber dafür ein Wochenendhaus mit Solarstromversorgung (Ladestrom max. 15 A) gepuffert auf eine 12 Volt / 120Ah Gelbatterie. Ich betreibe eine ganze Menge am 12 Volt Verbrauchern bis jetzt ohne Probleme.  Habe mir jetzt einen 12 Volt Fernseher vom Typ Roadstar CTV-1411 (Conrad Elektronik) zugelegt. Das Problem : Das Gerät schaltet sich nach ca. 4 Minuten Betrieb selbstständig in den Stand-By Modus. Auch das Gerät von meinem Bekannten weißt das selbe Phänomen auf. Der Fernseher läuft über AV an einer Sat-Anlage. Über 220 Volt funktioniert alles Prima. Warum nicht über 12 Volt ? Batterie ist neu, der Laderegler zeigt einen Batteriestatus von 80-100 % an. Die Spannung allerdings liegt bei 11,5 Volt.  Roadstar gibt als Betriebsspannung 12-24 Volt an. Kann es den sein, wenn die Spannung unter 12 Volt sinkt, das sich dann der Fernseher abschaltet ? Somit müßte sich der Fernseher ja auch im WoMo nach dieser Zeit abschalten ! Hat da jemand mit dem Typ Erfahrung ?  
Olli
 

Re: 12 Volt Fernseher schaltet ab

Beitragvon Achim » 07.12.2002 - 13:45:52

Hallo,<br>ich habe im Wohnmobil einen Lenco-Farbfernseher, den ich NUR mit 12 Volt betreibe und Sat -Anlage 12 Volt, die Geräte haben sich noch nie von alleine abgeschaltet.<br><br>Mein Voltmeter, hat natürlich noch nie unter 12 Volt angezeigt.<br><br>Liebe Grüße Achim
Achim
 

Re: 12 Volt Fernseher schaltet ab

Beitragvon Olli » 08.12.2002 - 15:47:16

Hallo Achim, Danke für Deine Antwort. Da mein Solarregler wie gesagt nach kurzer Zeit schon 11,5 Volt anzeigt, gehe ich davon aus das meine Batterie defekt ist. Vieleicht ist eine Zelle kaputt. Ärgerlich da die Batt noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist. Werde mir nächste Woche eine Gel Batterie mit 12V/120Ah zulegen. Mal sehen was da passiert. Gruß Olli
Olli
 

Re: 12 Volt Fernseher schaltet ab

Beitragvon dl9ndp » 25.06.2012 - 00:25:01

Hallo Olli,
wieviele Panels arbeiten da , damit Du auf fast 15A kommst ?


Gruss, Ralf
dl9ndp
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.2012 - 18:15:02

Re: 12 Volt Fernseher schaltet ab

Beitragvon heulnet » 25.06.2012 - 07:52:17

leichenfledderei ??? oder heinrich schliemann ??
heulnet
 

Re: 12 Volt Fernseher schaltet ab

Beitragvon klausimaus » 25.06.2012 - 09:54:34

@Ralf
Was Heulnet vermutlich meint, ist: die beiden User sind nicht mehr Mitglied im Forum und die Beiträge stammen aus 2002.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: 12 Volt Fernseher schaltet ab

Beitragvon heulnet » 25.06.2012 - 10:17:23

genau so isses. :D
heulnet
 

Re: 12 Volt Fernseher schaltet ab

Beitragvon franz » 25.06.2012 - 11:57:06

na dann von mir, 15A bekommst du flachliegend so mit 250-300W
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: 12 Volt Fernseher schaltet ab

Beitragvon dooley » 25.06.2012 - 14:47:27

Ich fleddere mal mit :wink:
GöGa erklärte mir neulich, dass bei uns auch alles abschaltet, wenn die Spannung in derVersorgungsbatterie unter ein bestimmtes Level fällt (12 V ??)
Daher springt dann unser Kraftwerk Efoy ein, dann funzt alles wie gewünscht

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: 12 Volt Fernseher schaltet ab

Beitragvon dl9ndp » 25.06.2012 - 20:46:19

Danke für die Mumien-Aktivierung.

Ich selbst bin kein "Camper", sondern hab ein Wochenendhaus (ehem. Jagdhütte) . Seit 40 Jahren geht da mit Batterien, Solarzellen ( 20 Jahre) und Generator das Licht auf.

Sieht man hier unter QTH Nürnberger Land, http://dl9ndp.jimdo.com/qth/

Die Efoy-Geschichte interessiert mich, aber was noch schreckt , ist der Preis.

Da kann ich Euch ja ab und zu mal fragen?

Gruss, Ralf
dl9ndp
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.2012 - 18:15:02

Re: 12 Volt Fernseher schaltet ab

Beitragvon dooley » 26.06.2012 - 10:18:17

Efoy ist zwar eine tolle Sache, dl9ndp, aber wie du schon schreibst, auch recht teuer.
Wir haben unser kleines Kraftwerk schon einige Jahre und vom Knaus mitgenommen in die Laika.

Standen da vor einigen Jahren im Winter 1 Woche autark am Rennsteig (bei dem Schlittenhunderennen Trans Thüringia)
bei ziemlicher Kälte und oft Schneetreiben, recht offen auf einer Bergkuppe.
Alles funktionierte perfekt!
Der Schlauch,der nach aussen geht, war zwar einige Male zugefroren, so dass wir ihn dann nach innen gezogen und einen kl. Behälter für die Füssigkeit drunter gestellt haben, aber das ging gut.
Wir wissen nicht, ob wir sowas wieder kaufen würden, wenn dieses mal nicht mehr funktioniert. Dann gibts viell. etwas anderes, kleineres und leichteres.

lg
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder