reifendruck?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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reifendruck?

Beitragvon abbiamo » 27.06.2012 - 14:37:13

hi, habe meinen duc, 3,85 t alco mit ganzjahresreifen, 205 r´/75 r 16 c versehen und fahre mit 5 bar vorne und hinten.
habe den eindruck dass das etwas zu hoher druck ist, obwohl man das in der reifenwerkstatt so einstellte.
habe beim fahren das gefühl, er fährt jetzt härter als mit den 215 er reifen die vorher drauf waren. druck um 0,1 -0,2 bar zurücknehmen, kann das schaden ?
gruß abbiamo
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Re: reifendruck?

Beitragvon tommes » 27.06.2012 - 15:03:20

Hallo abbiamo,

habe mal gelesen, das man problemlos auf den auf Reifen angegebenen Druck gehen kann - da hat der Reifen seine Nenntragkraft.
Alles was drunter ist dient dem Komfort. Beim Hersteller sollte es auch Tabellen geben, wo der Druck für die Tragkraft angegeben ist. Bis dahin kannst du runter gehen, entsprechend deiner Achslasten + etwas Dynamikzuschlags.
Zu hoher Druck (im Rahmen des angegebenen Höchstdrucks) schadet aber nicht.

Gruß Thomas

PS: könnte das ein Popcorn-Thema werden?
EDIT: Satz beendet.
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Re: reifendruck?

Beitragvon Philanthrop » 27.06.2012 - 19:22:43

Hallo Abiamo,

alle (namhaften) Reifenhersteller haben auf ihrer Hompage eigentlich eine Reifentabelle. Generell ist der normierte Maximaldruck auf dem Reifen markiert. Dieser wird in PSI (pound per square inch) angegeben, bei Camping Reifen ist das z.B. 80PSI = 5,5 bar. Herkömmliche Leicht-LKW Reifen haben hier meist weniger z.B. 60, 65, 70 oder 75PSI, das entspricht 4,1bar, 4,5bar, 4,8bar bzw. 5,1bar -also nicht dem Bordbuch glauben und alle Reifen auf 5,5 bar aufpumpen, einen Überdruck, nochdazu bereits im kalten Reifen, vertragen nicht alle! Entsprechend Tragfähigkeitsindex/ Lastindex kann man anhand dieser Tabellen je nach Achslast den vom Hersteller empfohlenen Reifendruck ermitteln. Man muss also nicht mit Maximaldruck fahren, auch wenn höhere Drücke einen geringeren Rollwiderstand versprechen und sich damit auf den Verbrauch auswirken.
Bei den Reifen ist es also ein Unterschied, ob ich CP (Camping) oder nur herkömmliche C (Transporter) Reifen habe.
Bei Conti hab ich diese Tabelle gefunden, einfach mal weiter hinten nachsehen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
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Re: reifendruck?

Beitragvon abbiamo » 28.06.2012 - 18:33:28

@ thomas, was ist ein popcolrn thema?
dennoch danke , habe jetzt mal vorne um 0,2 auf 4,8 bar verringert und hinten 5 bar gelassen, fühlt sich " subjektiv" ruhiger und sanfter an.
werde mal die erhitzung wg. walken ? vorne im auge behalten und dann weitersehen.
abbimo
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Re: reifendruck?

Beitragvon Kreithof » 28.06.2012 - 20:00:47

Hallo abbiamo: Schau in deiner Betriebanleitung deines Womo. nach dort ist auch dein Luftdruck angegeben unlogich ist vorne wo das meiste Gewicht sitzt den wenigsten Druck zufahren was das Walken anbetrifft das wirst du selbst bei dem druckunterschiet nicht feststellen können . Das leichte Walken eines Reifens läst sich tatsächlich nur beim Versuchstest mit einer Maschine feststellen.

Grüße von einem Conti Rentner
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Re: reifendruck?

Beitragvon oldman » 28.06.2012 - 20:20:06

Hallo ,

wieso ist vorne das meiste Gewicht. Bei meinem Mobil ist es umgekehrt. Es ist leider nicht bekannt welches Mobil abbiamo fährt.
Also zuerst im reisefertigen Zustand auf die Waage und Vorder- sowie Hinterachse wiegen.
Anhand dieser Werte dann den Luftdruck einstellen.

Gruß Nikolaus
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Re: reifendruck?

Beitragvon Kreithof » 29.06.2012 - 13:29:34

Hallo oldman zu dem Gewicht : Bei 95%der Campingfahrzeuge sitzen die Antriebselemente vorne ob Motor oder Getriebe Plus Vorderachse und das bringt bei zugmaschienen oder Wohnmobilen immer Vorne das meiste Gewicht denn ein Wohnmobil ist von der Bauart her kein Schwerlastesel im hinteren Bereich

Gruß Kreiti
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Re: reifendruck?

Beitragvon BadHunter » 29.06.2012 - 14:46:25

Aber hinten sitzt der Aufbau drauf, meist sind Womos bis zur max. Gewichtsgrenze beladen, auch diese Beladung befindet sich zum allergrößten Teil eher zur Hinterachse hin...
Wenn unser 3,85 t-Gefährt urlaubsklar ist ist der Wassertank mit 200 l gefüllt und sitzt direkt über der Hinterachse, dann der Überhang dazu, wo im Doppelboden auch Ladung mit Gewicht liegt, also insgesamt befindet sich zumindest bei uns (und ich denke, das wird bei den meisten Womos so..) das meiste Gewicht auf der Hinterachse.

Gruß, Jens
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Re: reifendruck?

Beitragvon McQuade » 29.06.2012 - 19:10:29

Korrekt, war vor kurzem beim TÜV auf der Waage, das meiste Gewicht hinten.
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Re: reifendruck?

Beitragvon oldman » 29.06.2012 - 20:49:44

Hallo abbiamo,

bei meinem 3,85 to habe ich

vorne 1850 und
hinten 2120 zulässige maximale Achslast.

Vermutlich ist es bei dir ebenso?

Für diese Gewichtsverteilung sollte bei deinen Reifen (205/75 R16 C 110/108) vorne 4,0 und hinten 4,75 bar gefahren werden.

Aber am besten zuerst wiegen!!

Gruß Nikolaus
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Re: reifendruck?

Beitragvon abbiamo » 29.06.2012 - 21:18:38

danke an @
hab jetzt vorne 4,9 und hinten 5 bar, reifen sehen gut aus, hab allerdings die erfahrung gemacht, dass an den tankstellen die messgeräte unterschiedlich anzeigen und daher einen eigenen druckmesser besorgt ( war in meiner a klasse vorhanden ) und messe dann gelegentlich immer mit dem gleichen gerät.dann bin ich auf der sicheren seite
gruß abbiamo
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Re: reifendruck?

Beitragvon Kreithof » 30.06.2012 - 12:27:14

Hallo oldman zu dem beladegewicht ist zubedenken das fast alle womos frontantieb haben wir haben in den jahrelangen reifen tests und versuchen immer wieder feststellen müssen das bei einer heckmäßiger vollbeladung das fahrzeug eine brandgefährliche kiste wird denn ich verliere auf der vorderen antriebsachse antriebsgripp und straßenhaftung was bei bergfahrten oder nässe mit teilweise durchdrehenden antriebsrädern oder vorderen fahrzeugausbrüchen beantwortet wird .
bei einem heckangetriebenen fahrzeug ist das verhalten anders denn dort habe ich die last dann auf der antriebsachse.zu dem reifendruck
bei einem unterschied von 0,2 bar habe ich beim fahren keine unterschiede abgesehen das der reifeninndruck sich durch die lauf und reibungswärme beim fahrenden betrieb immer verändert.

gruß kreiti
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Re: reifendruck?

Beitragvon oldman » 30.06.2012 - 20:54:13

Hallo zusammen,

ich hätte auch lieber ein WoMo mit Heckantrieb. Gibt es aber in dieser Klasse nicht.
Wer einen Vorderantrieb-Fiat fährt ,der sollte sein Fahrzeug vor der Abfahrt wiegen!
Und zwar beide Achsen getrennt.
Fiat sagt zur Gewichtsverteilung an der Vorderachse:
Diese Masse muss in allen Situationen mindestens 42 % des Gesamtgewichtes betragen.

Ebenso sollte natürlich die Vorderachse nicht überladen werden.

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