das Folgende nur zur Einstimmung: ich habe eine Abhandlung unter der Rubrik "WOMO-Technik" - "Basis" - "Sprintshift-Automatik" gepostet.
"Nach 2,5 Stunden kam dann auch endlich ein Abschleppwagen, der mein Womo an der Hinterachse hochhob, so dass es schräg lag, am Heck etwa 1 - 1,3m
über dem Boden. Der ADAC schleppte mich zu Mercedes-Nutzfahrzeuge ab.
Noch am gleichen Abend wurde der Schaden an der Sprintshift-Schaltung behoben: Die Hydraulikpumpe an der Sprintshift-Schaltung war defekt, sie wurde ausgetauscht, Kostenpunkt: ca. 600,--€ ( genauer ca. 598,--€).
Das war zunächst die Sache mit der Sprintshift-Schaltung.
Es geht aber noch weiter unter "Innenraum-Batterie" "
An diesem Abend durfte ich auf einem firmennahen Parkplatz von Mercedes übernachten. Wir aßen etwas und gingen dann schlafen, der Tag war anstrengend genug gewesen. Am nächsten Tag (13.10.12) fuhren wir nach Köln auf einen der Womo-SP in Köln, nahe der Ausfahrt Frechen an der A 1.
Wir gingen einkaufen und ins Museum - nein, die haben uns nicht dabehalten

abends sah ich im bordeigenen TV das Fußballspiel Deutschland gegen Irland.
Meine beiden Innenraum Batterien zeigten nach dem Spiel immer noch eine Ladung von ca. 120 Ah; wenn sie voll geladen sind, sind es 160 Ah.
Am Morgen des 14.10.12, weckte mich meine Frau, weil sich die Heizung nicht mehr anschalten ließ und auch sonst kein Strom mehr da war (Anzeige 0 Ah)
Die Schutzschaltung vor Tiefentladung hatte den Strom komplett abgeschaltet. Da die Sonne schien lud die Solaranlage die Batterien wieder auf, allerdings gaaaanz langsam.
Die Starter-Batterie war davon nicht betroffen, die funktionierte einwandfrei, somit konnte ich den Motor starten, um nach Hause zu fahren.
Dort angekommen, speiste ich sofort die Innen-Batterien mit 220 Volt aus dem Stromnetz. Allerdings zeigt jetzt, nach ca. 27 Std. Ladung, das Kontrollinstrument auch nur 37 Ah an,
genau so viel, wie nach der Heimfahrt durch die Lichtmaschine des Sprinters.
Das bedeutet, dass durch 220Volt die Innenraum-Batterien nicht mehr geladen werden können.
Jetzt meine Fragen:
1.) was kann ich als Elektro-/Elektronik-Laie tun, um die Batterien wieder zum Laden zu bringen?
2.) Welche Fachbetriebe sind für solche Fragen zuständig, der Bosch-Dienst etwa???
3.) Können Innenraum-Batterien durch die Schräglage des Wohnmobils beim Abschleppen
kaputt gegangen sein?
Dieses Forum hat oder hatte mal mindestens einen hervorragenden Elektro-/Elektronikspezialisten aus der Bodensee-Region.
Leider weiß ich dessen Namen nicht. Auch derjenige, der mir dieses Forum für meine Fragen rund ums Womo empfohlen hat, kann sich an den Namen nicht mehr erinnern.
So einen Fachspezialisten brauchte ich! Bitte melden!!!
Gruß
Homer