Hallo!
sirpomme hat geschrieben:na wenn dann kommt der WR ja unmittelbar bei die Batterie, mit kurzen dicken Kabel.
Wenn der Wechselrichter den Kühlschrank während der Fahrt betreiben soll, dann nützt die Nähe zur Batterie rein gar nichts. Dann muss er möglichst nahe an der Lichtmaschine montiert sein.
sirpomme hat geschrieben:Aber egal, denn ich hab mir einige technische Daten von Absorberschränken angesehen, und da ist die elktrische Leistung immer gleich.
Es müssen schon die technischen Daten von
genau Deinem Kühlschrankmodell sein. Gerade wenn er schon einige Jahre auf dem Buckel hat. An sich müsste irgendwo im Innenraum das Typenschild kleben, da steht die Leistung drauf.
Gwaihir hat geschrieben:Es mag ja sein, dass die elektrische Leistung bei 12V und 230V gleich ist, aber die Kühlleistung ist nun mal nicht die gleiche.
Wie ich schon sagte, bei mir ist die Kühlleistung in allen drei Betriebsarten nahezu gleich.
Gwaihir hat geschrieben:Ach ja, ganz banales, unwichtiges Detail - auf Gas/230V ist der Kühli thermostat-geregelt - auf 12V blubbert er nur so vor sich hin.
Auch das ist modellabhängig: Bei ganz alten Kühlschränken ist auch der Gasbetrieb nicht thermostatgeregelt, da wird einfach wie beim Gasherd die Flamme groß und klein gestellt. Und bei einigen neuen Modellen ist auch der 12-Volt-Betrieb thermostatgeregelt.
MfG
Gerhard