Kühlschrank betrieb?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Kühlschrank betrieb?

Beitragvon Pfalzcamper » 10.11.2012 - 19:44:49

Das mit dem Abtrennen des Gasschlauches hat mir keine Ruhe gelassen, sodass ich weiter geforscht habe, da ich mir sicher war darueber etwas gelesen, gehoert oder gesehen zu haben.

Letzteres war korrekt: gesehen - und zwar auf Kabel 1 vor 3 Jahren.

Seither hat sich dies in meinem Kopf festgesetzt. Nun habe ich die Richtigstellung des ADAC hierzu gefunden ( wobei auch der manchmal Schmarrn verbreitet... )

Siehe hier:

http://campingfuehrer.adac.de/news/gasf ... abel-1.php
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon rick2419 » 11.11.2012 - 00:02:34

Gwaihir hat geschrieben:Hi sirpomme,
mir ist es mittlerweise egal, wenn sich User hier anmelden, um ihre vorgefasste Meinung bestätigt zu bekommen .
Es mag ja sein, dass die elektrische Leistung bei 12V und 230V gleich ist, aber die Kühlleistung ist nun mal nicht die gleiche. Am besten kühlt der Kühli nun mal auf Gas - eine Erfahrung, die ich in Jahrzehnten auch gemacht habe.
Anstatt Geld für einen WR zu verbrennen würde ich eher dazu raten, dieses Geld in eine zeitgemäße Gasversorgung zu investieren.
Ach ja, ganz banales, unwichtiges Detail - auf Gas/230V ist der Kühli thermostat-geregelt - auf 12V blubbert er nur so vor sich hin.

Gruß,
Gwaihir
:)

Hallo Wolfgang,
Dieser Meinung kann ich mir nur anschließen. Wenn man die Vorstellung des Fred-Erstellers liest, geht es Ihm beim Neukauf um eine "10-15 Jahre alte Kiste". Wenn ich mir dann "anlese" was da alles für Features drin sein werden.. bzw. wie die Ansprüche an das Fahrzeug sein sollen, sind wahrscheinlich Batterien, WR, etc. mehr Wert als das ganze Fahrzeug.

Sorry kann ich nicht nachempfinden! :?
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon Schwedenopa » 12.11.2012 - 12:15:14

Hallo!

sirpomme hat geschrieben:na wenn dann kommt der WR ja unmittelbar bei die Batterie, mit kurzen dicken Kabel.

Wenn der Wechselrichter den Kühlschrank während der Fahrt betreiben soll, dann nützt die Nähe zur Batterie rein gar nichts. Dann muss er möglichst nahe an der Lichtmaschine montiert sein.

sirpomme hat geschrieben:Aber egal, denn ich hab mir einige technische Daten von Absorberschränken angesehen, und da ist die elktrische Leistung immer gleich.

Es müssen schon die technischen Daten von genau Deinem Kühlschrankmodell sein. Gerade wenn er schon einige Jahre auf dem Buckel hat. An sich müsste irgendwo im Innenraum das Typenschild kleben, da steht die Leistung drauf.

Gwaihir hat geschrieben:Es mag ja sein, dass die elektrische Leistung bei 12V und 230V gleich ist, aber die Kühlleistung ist nun mal nicht die gleiche.

Wie ich schon sagte, bei mir ist die Kühlleistung in allen drei Betriebsarten nahezu gleich.

Gwaihir hat geschrieben:Ach ja, ganz banales, unwichtiges Detail - auf Gas/230V ist der Kühli thermostat-geregelt - auf 12V blubbert er nur so vor sich hin.

Auch das ist modellabhängig: Bei ganz alten Kühlschränken ist auch der Gasbetrieb nicht thermostatgeregelt, da wird einfach wie beim Gasherd die Flamme groß und klein gestellt. Und bei einigen neuen Modellen ist auch der 12-Volt-Betrieb thermostatgeregelt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Herby » 12.11.2012 - 16:56:43

Hi Leute
Nicht nur bei Betr. über Wechelrichter bleibt nichts mehr über für die Batterien
auch bei direkt Ladung von Lima bleibt bei 12 V Betrieb die Batterie ziemlich
trocken. Habe am Samstag den Verbrauch vom Kühli gemessen und der zieht
auf 12 V 14,7 A . Also siehts für`s Batterieladen nach einiger Zeit dann Düster
aus

Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen