Gasflaschen Kontrolle

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Gasflaschen Kontrolle

Beitragvon dooley » 04.02.2013 - 17:41:29

Hallo ihr lieben,
Nach einiger Suche in "Technik" bin ich leider nicht fündig geworden.

Es gibt doch so Umschaltdinger für Gasflaschen.... ich meine damit, wenn Flasche eins leer ist, schaltet sich automatisch Flasche zwei ein..
Grund: wir wollen uns ersparen, in der Nacht aufstehen zu müssen, weil das Gas aus ist....

Und, weiß jemand, ob es sowas auch mit einer Kontrollfunktion innerhalb des Womos gibt?

Lohnt sich ein Kauf überhaupt, oder ist so eine Vorrichtung inclusive. fachlichem Einbau überhaupt sinnvoll. (Stichwort kosten / Nutzen)

Danke für Hinweise!
Lg Dooley

PS und bitte dass jetzt keiner lacht, mir fällt im Moment partout nicht ein, wie so ein Ding heißt :oops: und göga hat mich beauftragt, euch mal zu fragen.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Re: Gasflaschen Kontrolle

Beitragvon Gimmund » 04.02.2013 - 17:51:29

Hi dooley,

gurgel mal nach "duo control" oder "duo control cs".
Das sind die automatischen Umschalter, die es auch mit Eis-Ex und Fernabfrage gibt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 04.02.2013 - 19:31:12

Hallo Dooley !
Gwaihir hatte schon alles Richtige mitgeteilt. Ich kann dir sagen, dass sich die Anschaffung wirklich lohnt, denn komischerweise wird die erste Flasche häufig nachts und häufig bei .....wetter leer. Habe ich wirklich anfangs erlebt, bei Minusgraden nachts um 2.00 Uhr raus und Flasche von Hand umschrauben.
Also, die beschriebene Duomatic hat eine Fernanzeige für innen, so dass man sehen kann, wann die erste Flasche auf die zweite umgesprungen ist und es also Zeit wird, Ersatz zu besorgen.
Habe deine Anfrage mal nach "Installationen" verschoben.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon dooley » 04.02.2013 - 20:23:08

Danke euch!
Da werden wir mal googeln :D
Es ist genau wie du schreibst, klausimaus, göga ist schon mehrfach bei Eiseskälte oder Regen nachts raus zum wechseln.
Gut, dass ich mich um sowas nicht kümmere, da kann ich jedesmal schön im warmen Bett bleiben :mrgreen:

Schauen wir mal.
Danke, Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 04.02.2013 - 20:56:48

Hallo Renate,

die von Klaus erwähnte Duomatic wird nicht mehr produziert, es kann aber sein, dass noch Restbestände abverkauft werden. Das Nachfolgemodell nennt sich jetzt DuoControl, und zur DuoControl gibt es auch eine optionale Fernanzeige.

Eine automatische Gasflaschenumschaltung war übrigens das allererste Zubehörteil, welches ich damals nach dem Kauf des Womo habe nachrüsten lassen. Wir hatten es nämlich auf unserer allerersten Tour mit einem Miet-Womo schon erlebt, dass das Gas ausging und ich rausmusste. Und es war genau so wie im Klischee: Nachts um drei, und draußen bitterkalt und Schneesturm. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon dooley » 05.02.2013 - 11:52:11

:D Hallo hier ist GöGa von Dooley, danke für die Info. Werde mich gleich dran setzen und googeln, bevor ich nachts wieder bei Eis und Schnee nachts raus muss.
LG
GöGa
dooley
Mitglied

Beitragvon Tourist » 05.02.2013 - 12:49:35

Servus dooley,

... und hier der Link dazu.
Du benötigst noch zwei Hochdruckschläuche zum Anschluss der Gasflaschen dazu und darfst / kannst die Gasanlage (Heizung, Kühlschrank) auch während der Fahrt damit betreiben.
Ob eine Fernanzeige damit kombinierbar ist, weiß ich nicht, dafür aber der Hersteller: Einfach anrufen, die helfen gerne.
Ich persönlich habe mich für die Monocontrol entschieden: Solange ich den Weg nach draußen noch selbst schaffe, ist mir der Aufpreis für die Umschaltautomatik einfach zu hoch.

Viel Erfolg
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.02.2013 - 17:06:52

Hallo!

Tourist hat geschrieben:Du benötigst noch zwei Hochdruckschläuche zum Anschluss der Gasflaschen dazu und darfst / kannst die Gasanlage (Heizung, Kühlschrank) auch während der Fahrt damit betreiben.

Dies aber nur, wenn es sich um die DuoControl CS handelt, das CS steht für CrashSensor. Oder aber das Womo vor dem 1. Januar 2007 erstzugelassen ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gimmund » 05.02.2013 - 17:35:19

EuraGerhard hat geschrieben: Oder aber das Womo vor dem 1. Januar 2007 erstzugelassen ist.

Dann aber nicht in Frankreich, wenn keine Duo Control CS verbaut ist. :shock:

(Oh Mann ist das alles kompliziert ;) )

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.02.2013 - 18:48:24

Gwaihir hat geschrieben:(Oh Mann ist das alles kompliziert ;) )

Es ist sogar noch komplizierter: :shock:

Womos mit Erstzulassung vor dem 1.1.2007 dürfen eigentlich auch dann nicht in Frankreich während der Fahrt mit offenen Gasflaschen fahren, wenn eine CS nachgerüstet wurde!

Aber, es ist nun mal Frankreich, und da wird das alles nicht so bierernst gesehen wie in Deutschland. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon yogi » 05.02.2013 - 18:50:32

Hallöchen

wie steht es eigentlich wenn ein Gastank eingebaut ist?

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
yogi
Mitglied

Beitragvon McQuade » 05.02.2013 - 20:10:22

McQuade
Mitglied

Beitragvon jever » 06.02.2013 - 17:58:33

[quote="klausimaus"]Hallo Dooley !
Gwaihir hatte schon alles Richtige mitgeteilt. Ich kann dir sagen, dass sich die Anschaffung wirklich lohnt, denn komischerweise wird die erste Flasche häufig nachts und häufig bei .....wetter leer. Habe ich wirklich anfangs erlebt, bei Minusgraden nachts um 2.00 Uhr raus und Flasche von Hand umschrauben.

Also, die beschriebene Duomatic hat eine Fernanzeige für innen, so dass man sehen kann, wann die erste Flasche auf die zweite umgesprungen ist und es also Zeit wird, Ersatz zu besorgen.

Habe deine Anfrage mal nach "Installationen" verschoben.
Gruß Klausimaus[/quote]

Hallo

Wann die die umgessprungen ist kann man nicht sehen, sondern nur das sie umgesprungen ist.

Gruß
jever
Mitglied

Beitragvon dooley » 06.02.2013 - 18:53:14

jever hat geschrieben:

Hallo

Wann die die umgessprungen ist kann man nicht sehen, sondern nur das sie umgesprungen ist.

Gruß
[/quote]

Hi, jever,
Ich denke, dass reicht ja auch schon aus.
So ungefähr kann man ja abschätzen, wie lange so eine Flasche reicht: ist's Sommer, ist's Winter, hat man öfter tagsüber /bei hohen Minusgraden durchgeheizt, hat man nachts die Temperatur mit Strom gehalten (haben wir neulich ein paar Mal gemacht) usw.
m.E. Ist's schon hilfreich, wenn ich bei Minus 20 Grad am Morgen danach weiß, in der letzten Nacht ist umgesprungen.... (Weils beim Zubettgehen z. B. noch nicht war...)
Dann weiß ich, wie lange so ungefähr noch... Und dann such ich 'ne Täuschmöglichkeit.

Mal,sehen, wir fahren nach Hamburg zur Freizeitmesse, viell. Ist Truma dort vertreten, wissen ja nun, wonach wir fragen müssen.

Lg dooley
dooley
Mitglied

Zurück zu Installationen