SP Schleswig

Moderator: Mods

SP Schleswig

Beitragvon nrw1709 » 17.03.2011 - 19:24:19

Der SP in Schleswig Am Hafen liegt direkt an den Anlegestellen der Boote und Yachten. Er wird vom Hafenmeister betreut. Der Platz steht seit dem 14.03.2011 wieder mit allen seinen Serviceleistungen den Wohnmobilisten zur Verfügung. (Hier Dank an die Bonner. Lt. unserem Stellplatzführer sollte der Platz erst wieder ab April zur Verfügung stehen). Im Preis von inzwischen 14 Euro ist die Ver- und Entsorgung, Strom sowie die Sanitäranlagen enthalten. Vom Platz aus sind sowohl die Innenstadt als auch der Holm oder der Dom in kürzester Zeit zu erreichen. Jedes Wohnmobil erhält einen Gutschein über 4 Brötchen in einer nahe gelegenen Bäckerei.

Mit T-Mobile Stick UMTS bzw. HSDPA

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Ver- und Entsorgung

Bild
Blick vom Wohnmobil zum Wikingerturm

Bild
...und über den Stellplatz zum Dom
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: SP Schleswig

Beitragvon BadHunter » 18.03.2011 - 09:16:39

Mensch, Ihr seid aber auch wirklich auf Tour durch unsere komplette Heimat Schleswig-Holstein....

Beinahe alle Plätze, die Ihr jetzt in den letzten Tagen vorgestellt habt, kennen wir und haben wir oft schon mehrfach besucht....

Zu Schleswig: dieser Platz ist natürlich schön stadtnah und trotzdem am Wasser, aber noch schöner finde ich den neuen Schleswiger Stellplatz ca. 2 Km ausserhalb, auch direkt an der Schlei gelegen. Aber dafür ruhig und im Grünen mit freiem Blick über die Schlei. Mit dem Fahrrad, aber auch zu Fuß, wenn man gern spazieren geht, ist man auch recht schnell im Ort.
Sanitäranlagen (in Containern), Strom, Ver- und Entsorgung sind dort auch vorhanden. Der Stellplatz heißt Schlei-Park, kostet 10 €, Strom für 8 Stunden kostet 1 €, ebenso Duschen und 100 l Trinkwasser.
Leider ist der nur vom 1. April bis 31. Oktober geöffnet...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: SP Schleswig

Beitragvon womozeit » 18.03.2011 - 16:18:00

Den Stellplatz in Schleswig am Hafen haben wir auch bereits besucht (2009) und waren absolut begeistert! 14€ sind allerdings auch ganz schön stattlich. 2009 waren es noch 12€. Die Sanitäranlagen, die Lage und der Ausblick sind dafür aber auch absolut top!

Viele Grüße, Steffi
Unsere Reiseberichte mit vielen Fotos auf www.womozeit.de
Benutzeravatar
womozeit
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: 27.07.2010 - 18:43:58
Wohnort: bei Köln

Schleswig neuer Wohnmobilplatz

Beitragvon dooley » 01.03.2013 - 09:49:55

Heute im Flensburger Tageblatt:

Schleswiger eröffnen heute ihren neuen Wohnmobilpark
Zitat:
...
Nach einer knapp einmonatigen Bauzeit nehmen die Schleswiger Stadtwerke ihren neuen Wohnmobilpark am Stadthafen in Betrieb.
50 Fahrzeuge finden dort Platz.
......

Lt. Stadtwerke ist's erstmal provisorisch, ohne zusätzliche Duschen und Toiletten.
Der Geschäftsführer hat noch weitere Container geordert.

Auf dem Bild in der Zeitung sieht's aus, als wenn der Untergrund aus so Betonplatten besteht und der Platz direkt neben dem schon vorhandenen liegt.

Info unter http://www.womo-Schleswig.de
(Link lt. Zeitung, ich hab da eben nichts gefunden )

Lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Schleswig neuer Wohnmobilplatz

Beitragvon rick2419 » 01.03.2013 - 14:44:52

Hallo Renate,
der richtige Link (lt. Zeitung) ist wie folgt:

http://www.wohnmobilplatz-schleswig.de/

Gruß Reimund 8)
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: Schleswig neuer Wohnmobilplatz

Beitragvon dooley » 01.03.2013 - 15:27:59

Ja danke Rick, die Seite habe ich dann später auch gefunden über google.
Im Flensburger Tageblatt steht wirklich nur "WoMo-Schleswig"
Da hat sich wohl der Druckfehlerteufel eingeschlichen :wink:

Lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Schleswig neuer Wohnmobilplatz

Beitragvon HAPE » 01.03.2013 - 15:38:38

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Wenn ich die Informationen und den Stellplatzplan der schleswiger Stadtwerke richtig interpretiere, dann sollen ab der Saison 2013 die bisherigen engen asphaltierten Stellplätze zukünftig für die Bootslieger zur Verfügung stehen.

Die neuen Stellplätze sind dann auf dem nebenan liegenden freien Platz, auf dem schon früher einmal ein Stellplatz für Wohnmobile war. Zwischenzeitlich musste man diesen jedoch wieder schließen.
Toll, das dieser Platz wieder für Wohnmobile genutzt werden darf.

Dort stehen wohl die Wohnmobile auch hoffentlich nicht mehr so eng zusammen.

Bei unserem nächsten Besuch in Schleswig-Holstein werden wir sicher hier noch einmal Schleswig besuchen.

Freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
unterwegs im Hymer B 778
-------------------------------
Lottozahlen für nächsten Samstag:
1, 6, 32, 35, 41, 44 ZZ 8 SZ 9
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2007 - 20:09:48
Wohnort: Sauerland

Re: Schleswig neuer Wohnmobilplatz

Beitragvon rena13 » 29.05.2013 - 23:03:26

Wir waren letzte Woche für 3 Nächte dort. Die Plätze sind geräumig, parzelliert und man kann die sehr komfortablen Duschen/Toiletten der Hafenanlage nutzen. Es gibt eine Reihe von Gutscheinen (Brötchen, Eintrittsermäßigungen etc.) pro Nacht. Kostenpunkt: 14 € all inclusive (auch Strom, 16 A).
Uns hat es sehr gut gefallen (wir standen mit unserer Hecksitzgruppe direkt an der Schlei!).

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Schleswig neuer Wohnmobilplatz

Beitragvon Siegerlaender » 31.05.2013 - 12:32:40

Hallo,
kann die Angaben von Rena nur bestätigen. Wir waren vor Pfingsten auf dem Platz. Der Untergrund ist fest und mit Kies aufgeschüttete.
Wir standen in der zweiten Reihe, also kein direkter Blick auf die Schlei, aber es war trotzdem schön.
Die Duschen und die Toilettenanlage sind spitze. Wir wurden freundlich durch den Hafenmeister begrüßt.

LG der Siegerlaender
Siegerlaender
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2011 - 12:35:34
Wohnort: Greifenstein

Re: Schleswig neuer Wohnmobilplatz

Beitragvon nrw1709 » 10.11.2014 - 18:11:33

Entgegen der ursprünglichen Veröffentlichungen ist der Stellplatz jetzt auch im Winter zugänglich, allerdings ohne jeden Service. Kein Strom, keine Ver- und Entsorgung und keine Sanitäranlagen. Wer Strom braucht kann sich auf die asphaltierte Fläche am Speicher stellen. Dort steht ein Münzstromautomat mit 6 Anschlüssen zur Verfügung. Eine Stellplatzgebühr wird bis zum 01. März 2015 nicht erhoben.

Mit T-Mobil LTE

GPS N 54°30`40.8" O 9°34`8.5"

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: Schleswig neuer Wohnmobilplatz

Beitragvon dooley » 10.11.2014 - 19:13:38

@ Manni und Hilde,
Danke, gut zu wissen!
Für uns 30 km Enternung ist immer gut für einen Kurzausflug.
LG Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Schleswig neuer Wohnmobilplatz

Beitragvon Pego » 11.11.2014 - 11:10:21

Eigentlich enttäuschend für Schleswig und auch insgesamt töricht organisiert. Die meisten Reisemobile neueren Datums sind ja inzwischen fast alle winterfest. Klar die Saisonfahrer fallen weg und somit reduziert sich das Fahrzeugaufkommen erheblich, aber wir Ganzjahresfahrer freuen uns doch gerade jedes Jahr wieder auf diese Zeit; ohne Enge und Fülle mal einen Ausflug oder eine Kurzreise zu machen. Und das schöne Schleswig ist doch auch im Winter sehr attraktiv. Ich denke hier haben die Tourismusmanager einen dicken Fehler gemacht und die Sache nicht zu Ende gedacht. Erstaunlich auch, wie "spendabel" in Schleswig-Holstein auf Umsätze aus dem Tourismusgeschäft, verzichtet werden kann.

Dafür darf ich als Besucher Schleswigs mir jetzt selber Gedanken machen wo ich eine Ver-und Entsorgung finde?! :roll:

Ist schon sehr schade für Schleswig an der schönen Schlei...! :roll:

Hilde und Manni vielen Dank für Euren Hinweis. :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Schleswig neuer Wohnmobilplatz

Beitragvon Bonner » 11.11.2014 - 14:35:58

Hallo Pego
wir haben in der Zeit als wir mit dem Womo unterwegs waren, diesen Platz auch sehr gemocht. Vor allem weil, wie du richtig schreibst, die Stadt sehr schön ist.
Dennoch kann ich die Stadt gut verstehen, dass sie für die paar Mobile die jetzt noch kommen, kein Personal kostendeckend einsetzen kann. Wir beobachten jeden Tag die Besucherzahlen via WEBCAM. Link: http://www.wohnmobilplatz-schleswig.de/ ... und-wetter

Da kann man sehen, dass sich das ganze wirklich nicht lohnt. Als Steuerzahler habe ich den Anspruch an meine Gemeinde/Stadt, dass sie den Grundsatz der Kostendeckung beim Betrieb von solchen Einrichtungen im Auge behält.
Ich finde, dass die Stadt dies getan hat und gleichzeitig die Interessen der Wohnmobil-Besucher im Auge behalten hat; indem sie die Benutzung des Platzes -ohne Service- ermöglicht. Andere Städte sollten sich da eine Scheibe von abschneiden.

Gruß Bonner

PS : Schöne Infos Manni und Hilde. Danke dafür.
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Schleswig neuer Wohnmobilplatz

Beitragvon Pego » 11.11.2014 - 16:14:25

Hallo Bonner,

wenn denn kein Personal für die Wintermonate vorgehalten werden kann, dann stellt sich wirklich die Frage einer Automatisierung der Anlage. Als Reisemobilst brauche ich tatsächlich auch im Sommer keinen Hafenmeister, das geht auch mit Chipkarten die gegen Pfand gezogen werden können. Bei entsprechender Auslastung bezahlen sich diese Automaten von dann von alleine.

Mir ist diese Vorgehensweise zu statisch und bei solchen Bedingungen bleiben dann die Reisemobilisten schliesslich von alleine weg. Vielleicht ist so auch deine Betrachtung mit der Webcam zu erklären? Andere Städte machen gerade in Vorweihnachtszeit gute Geschäfte mit ihren reisemobilen Gästen.

Bei allem Verständnis für deine Argumentation fehlt mir dafür die Logik. Und ebenso auch eine Dynamisierung des Einzelhandels und der Gaststätten in dieser schönen Stadt, welche ja unter diesen Umständen gar nicht stattfinden kann.

Wer nichts wagt kann nichts gewinnen...!

Und ich wage mal die Aussage, dies Experiement wird schon bald Geschichte sein....!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: SP Schleswig

Beitragvon maut45 » 27.11.2014 - 19:29:19

Moin, der am 18.03.11 von BadHunter genannte Stellplatz außerhalb von SL, gibt es nicht mehr. Der ist für immer geschlossen worden. Daher ist der am Hafen umso voller geworden.
Eine gute Ausweichmöglichkeit ist dann der Yachthafen unmittelbar am Vikingturm. Hier gibt es Stellplätze mit Stromversorgung und allen Annehmlichkeiten der Sanitäreinrichtungen der Yachtlieger.
Gruß Manne & Ute
Benutzeravatar
maut45
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 - 11:51:11
Wohnort: Berlin-Hennigsdorf OT Nieder Neuendorf

Nächste

Zurück zu Schleswig-Holstein & Hamburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder