Gefahr durch frei schwingende Hubbetten?

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Gefahr durch frei schwingende Hubbetten?

Beitragvon Hoerby4711 » 07.01.2012 - 17:39:44

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Hubbetten, die sich nicht arrettieren lassen?

Das Hubbett in meinem Camper ließ sich nicht arrettieren und sackte nach unten (etwa mein Genickhöhe) beim Fahren durch und schwang dabei leicht gegen den Rücksitz - eine harte Bremsung habe ich nicht getestet.

Der Händler sieht das als geringes Problem.

Ist das so? Oder müßte so ein Fahrzeug aus Sicherheitsgründen ebentuell sogar still gelegt werden?

Grüße und Danke für Eure Antwort,
Hörby
Hoerby4711
Mitglied

Re: Gefahr durch frei schwingende Hubbetten?

Beitragvon klausimaus » 07.01.2012 - 17:47:47

Moin Hoerby !
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist. Bei unserem integrierten Frankia wurde das Hubbett mit einem Sicherheitsgurt arretiert. Der Händler macht es sich hier etwas leicht.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Herby » 07.01.2012 - 18:37:49

Hallo Herby 4711
Ich denke mal das es wie bei den meisten ist und
Gasdruckdämpfer sind verschlissen. Einige Hersteller hängen
Ihre Hubbetten in Scharniere und diese werden mit Gasdruckdämpfer
stabilisiert. Dürfte keine große Aktion sein denn die dämpfer gibts auch im freien Handel
und kosten so um die 40,-€
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon helijean » 07.01.2012 - 18:56:52

Hallo Hörby,
Ich weiss nicht welches Wohnmobil du gerade fährst,
bei meinem Dethleffs ist das Hubbett mit einem zusätslichen Sicherheitsgut gesichert.
Also ohne Sicherung würde ich auf keinen Fall fahren.( wenn dann nur mit HELM).
allzeit gute Fahrt "helijean"
Den wahren Charakter deines Freundes erkennst du erst wenn er dein Vorgesetzter wird!!!!!
helijean
Mitglied

Beitragvon Hoerby4711 » 07.01.2012 - 19:33:48

Herby hat geschrieben:Hallo Herby 4711
Gasdruckdämpfer sind verschlissen.
Gruß Herby

Hi ... sorry ... hatte vergessen zu sagen, daß es ein Neufahrzeug ist, lg Hörby
Hoerby4711
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.01.2012 - 19:42:45

Hoerby4711 hat geschrieben:
Herby hat geschrieben:Hallo Herby 4711
Gasdruckdämpfer sind verschlissen.
Gruß Herby

Hi ... sorry ... hatte vergessen zu sagen, daß es ein Neufahrzeug ist, lg Hörby

Das eine muss das andere ja nicht ausschließen :roll:

Aber dass es keine zusätzliche Sicherung gibt ist schon hart....

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Fletcher » 23.03.2013 - 23:02:47

Hallo zusammen.
Ich möchte dieses Thema neu aufgreifen, da ich auch Probleme mit unserem Hubbett habe.
Ich fahre einen Challenger-Genesis mit manuellem Hubbett.
Ausgehend von einem hellen Knall während der Fahrt, als würde ein Stein gegen das Panoramadach geschleudert, stellte ich danach fest, dass sich das Hubbett abgesenkt hatte und voll in der Sicherheitsarretierung hing.
Bei Werkstattbesuch wurde festgestellt, dass die Gasdruckdämpfer das Hubbett nicht mehr in Pos.halten konnten. Eine feste Arretierung in Ruheposition ist nicht vorgesehen. Lediglich ein Sicherheitsgurt soll das Absenken verhindern.

Meine Vertragswerkstatt wechselte daraufhin die Dämpfer der betroffenen Seite.
Jetzt nach 300 Km Fahrt, ohne Benutzung des Hubbetts, wieder der gleiche Knall. Hubbett hängt erneut in Sicherheitsarretierung.
Ich sichere zu meiner persönlichen Sicherheit zusätzlich mit zwei Spanngurten das Hubbett, um während der Fahrt keine böse Überraschung erleben zu müssen.
Hat jemand auch Probleme mit den Gasdruckdämpfern bei seinem WO-Mo?
Gruß
Fletcher
Fletcher
Mitglied

Beitragvon goldmund46 » 24.03.2013 - 08:38:37

Normalerweise wird ein Hubbett durch zwei federnd schwingende Metallzapfen, die über einen Hebelmechanismus bewegt werden können, im Ruhezustand arretiert. Dieser Ruhezustand wird durch einen oder gar zwei Sicherheitsgurte abgesichert.

Weniger würde ich nicht akzeptieren...
goldmund46

Beitragvon Hajot » 24.03.2013 - 10:12:17

Hallo,

das ist meines Erachtens inakzeptabel und stellt ein erhebliches Risiko für die Insassen dar. Die Aussage des Händlers bei einem Neufahrzeug find ich - gelinde gesagt - dreist. Er soll für einen verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs sorgen, kann er das nicht leisten, würde ich das Fahrzeug zurückgeben.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Dirks BiMo » 24.03.2013 - 10:48:53

Jetzt nach 300 Km Fahrt, ohne Benutzung des Hubbetts, wieder der gleiche Knall. Hubbett hängt erneut in Sicherheitsarretierung.
Ich sichere zu meiner persönlichen Sicherheit.....

Moin,

ich finde es immer wieder erstaunlich was alles so verkauft wird (offenbar mit einer Zulassung ... oder prüft sowas niemand?) und was "wir" uns so verkaufen lassen :roll:
Da kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass die Hersteller dieser "hütten" über das Stadium des Wohnwagenbau`s von vor 30 Jahren eigentlich nicht hinaus gekommen sind .... mit einem Unterschied ....
heute verbauen sie offenbar billigeres Qualitäts loses gerümpel.
Da kauft man Mobile für 40 ...50 und mehr tausend €`s und muss sie dann mit irgendwelchem Tauwerk zusammen binden damit man annähernd das Gefühl hat ... man habe ein sicheres Auto .... unglaublich :shock: :?

Stell dem Fifi der den Müll geliefert das Ding hat auf den Hof ... und sag ihm das er das regeln soll ....

Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 24.03.2013 - 12:09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Pego » 24.03.2013 - 11:00:14

...genauso würd ich es machen ! Danke Dirk, gefällt mir ! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 24.03.2013 - 12:26:42

Pego hat geschrieben:...genauso würd ich es machen ! Danke Dirk, gefällt mir ! :D

Moin,

ja ... sorry ... mich regt sowas auf .... beruflich habe ich mit PKW Garantie Systemen (Gebraucht und NW Anschluß bspw. Junge Sterne) zu tun und sehe tag täglich was PKW Käufer für ein Anspruchsdenken (sehr häufig ist das sehr berechtigt) an den Tag legen.
Daher ziehe ich natürlich immer wieder den Vergleich zu den Reisemobil "verdenglern" ..... eigentlich kenne ich nur ein oder 2 die einen Standard an den Tag legen die denen eines PKW Herstellers gereicht.
Und wir ..... fragen dann auch noch in Foren ob "die" uns sowas verkaufen dürfen und ob das i.O. is das die Dinger nach ein paar Jahren rott sind usw. usw..... ein PKW Kunde bei MB, Audi etc. pp würde Sturm laufen wenn
ihm vergleichbares passiert ... die Karre stände längst auf dem Händler Hof.
Uns ist das ja selbst (ich hätte es besser wissen sollen) mit Karmann passiert ....vielleicht haben wir deshalb jetzt ein BIMO in dem einiges so ist wie "früher" ... wir hoffen noch, dass das tatsächlich auch so ist.

Gestern habe ich noch ein wenig Zubehör gekauft und konnte mir dort ein 6 Jahre (in Worten ... sechs) altes Mobil ansehen was völlig rott war .... die ganze Karre war voll Wasser und der Hersteller sagt dem Kunden April April weil eine Dichtprüfung nicht gemacht worden ist .... das waren Wohnmobile Anfänger die das Teil vor 4 Jahren als Ex Mieter gekauft haben .... die Leute sind völlig fertig ... ne Transe drunter, ein Holzgerippe Aufbau drauf, 60 gelaufen .... der Totalschaden rückt näher :roll: .
Und diese ganzen "in Düsseldorf sich selbst Beweihräucherer Hersteller" machen so weiter wie bisher weil niemand wirklich aufsteht und sie mal an die Wand nagelt .... ein funktionierendes Pressesystem zu dem Thema gibt es ja auch nicht :wink: .

mann mann .... was war das früher gut mit unserem ersten Westfalia Bus mit Porta Potti ... ging auch alles .... und die Karre läuft heute noch ....mittlerweile gute 30 Jahre alt und völlig vergammelt ... aber die Möbel sind immer noch Top.

Gruß und viel Glück beim Reklamieren.

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Fletcher » 24.03.2013 - 14:20:01

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Es stimmt, da wird einem bei Neukauf alles SUPER angepriesen.Innerhalb kürzester Zeit zeigen sich dann Schwachstellen an Technik/ Einrichtung ectr. mit denen man ohne Unterstützung eines erfahrenen Campers überfordert wäre.
So auch bei meinem Wo-Mo.
Der Händler versucht Beschwerden mit dem Argument:" Das Problem hatten wir noch nie, sie sind der Erste bei dem das.... oder das..Probleme auftritt" abzuwiegeln.
Bei meinem Hubbett sind angeblich die darunter liegenden Staufächer zu schwer beladen. Mit 8 Kg begrenzt der Hersteller die Gewichtsbelastung/ pro Kasten.
Also räumte ich den Inhalt der Kästen aus und legte alles auf die Waage. 3,5 kg re / knappe 2Kg li. = Max: 5 kg
Sollte ich vielleicht bei einer anderen Vertragswerkstatt als Notfall das Problem vorzeigen um die Reaktion zu testen?

Herzliche Grüße
Fletcher
Fletcher
Mitglied

Beitragvon Seekater » 24.03.2013 - 14:52:35

Hallo Fletcher,

ich würde folgendes machen:
Teile Deinem Händler mit, daß Du das Fahrzeug aufgrund der für Dich unzufriedenstellenden Mängelbeseitigung Dein Fahrzeug dem TÜV auf eigene Rechnung in dieser Angelegenheit vorführen wirst. Sollte der TÜV der Ansicht sein, daß da alles in Ordnung ist, übernimmst Du die TÜV-Kosten. Sollten das nicht der Fall sein muß er alle Folgekosten übernehmen, denn dann hast Du wohl ein verkehrsunsicheres Fahrzeug.

Ich nehme an, daß spätestens wenn Du dies Deinem Händler schriftlich vorlegst, kein TÜV-Termin mehr nötig ist.

Herzliche Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon dooley » 24.03.2013 - 18:29:57

Es geht um ein Neufahrzeug
Da würde ich keine Kompromisse eingehen.
Wir hatten ein Neufahrzeug bei dem die Alde immer wieder ausfiel. Über Wochen wurde probiert, getestet ohne Ergebnis.
Nach einigem Stress habe ich an Alde Deutschland und Schweden, sowie an den Hersteller in Italien gemailt, man solle das komplette Fahrzeug wieder abholen, wir gingen dann zur Konkurrenz und außerdem würde ich bei der Presse arbeiten ....
Ratz Fatz gab es eine neue Alde, die bis jetzt einwandfrei funktioniert
Was der Fehler war wusste angeblich niemand ...

Gleiches bei einem massiven Wassereinbruch. Ich habe aber nicht lange gewartet, sondern gleich nach Italien gemault, zur Kenntnis des Vorgangs.
Schnell gab es einen Termin in der Werkstatt (nicht die wo wir gekauft hatten) es stellte sich als Kleinigkeit heraus, schnell behoben und wir haben heute ein sehr nettes Verhältnis zur Werkstatt.

Lass dich nicht abspeisen! Und viel Erfolg.

Lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Nächste

Zurück zu Aufbau