Einstellung Mobile WLAN Router

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

Einstellung Mobile WLAN Router

Beitragvon Pfalzcamper » 22.05.2013 - 14:25:52

Ich moechte mir einen mobilen WLAN Router kaufen und dabei ergeben sich folgende Fragen:

- wie verbinde ich Router und Endgeraete? Da die Geraete ueber keinen USB Anschluss verfuegen, muesste es ein Router sein, der sich auch ueber Bluetooth mit den Geraeten koppeln laesst. Ich lese in den Routerbeschreibungen immer wieder vom USB Anschluss, der zur Verbindung Router - Endgeraet dient. Das wuerde mir aber nichts nuetzen.

- wie verhaelt es sich beim SIM Wechsel um zB im Ausland auf eine lokale Prepaid zu wechseln und bei Rueckkehr wieder die deutsche Vertrags-SIM einzusetzen? Muss ich dann jedesmal neu konfigurieren oder sind die Geraete und der Router unabhaengig von der SIM miteinander verbunden?

Danke im voraus fuer Eure Antworten :D
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Einstellung Mobile WLAN Router

Beitragvon VY73 » 22.05.2013 - 14:29:47

"wie verbinde ich Router und Endgeraete? Da die Geraete ueber keinen USB Anschluss verfuegen, muesste es ein Router sein, der sich auch ueber Bluetooth mit den Geraeten koppeln laesst. Ich lese in den Routerbeschreibungen immer wieder vom USB Anschluss, der zur Verbindung Router - Endgeraet dient. Das wuerde mir aber nichts nuetzen".

Bei meinem mobiler Router (JoyIt MF30, um die 60 EUR) und allen anderen mir bekannten ist die Konfiguation auch über WLAN erreichbar. Blootooth hat er nicht und braucht er auch nicht (deshalb hat er nicht)

"wie verhaelt es sich beim SIM Wechsel um zB im Ausland auf eine lokale Prepaid zu wechseln und bei Rueckkehr wieder die deutsche Vertrags-SIM einzusetzen? Muss ich dann jedesmal neu konfigurieren oder sind die Geraete und der Router unabhaengig von der SIM miteinander verbunden?"

Wlan funktioniert zwischen Router und eingelogten Geräten weiterhin (sonst wäre ja die Konfiguration nicht erreichbar)- aber natürlich zunächst nicht weiter ins Netz. Den Dienstanbieter (APN) findet mein Router selbst, wenn er auf der SIM-Karte abgelegt ist (meistens der Fall). Anderfalls muss er manuell eingegeben werden. Der neue PUK muss selbstverständlich auch neu eingegeben werden, wenn man nicht so eingestellt hat, dass er ohnehin bei jedem Aktivieren abgefragt wird (und dann natürlich auch, sonst einmalig in der Konfiguration). Mein Router bietet eine "Express Konfiguration" an - die ist Ruckzuck erledigt.

In dieser Betriebsanleitung kannst du dir den Vorgang durchlesen.
vy73
Zuletzt geändert von VY73 am 22.05.2013 - 14:51:45, insgesamt 2-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Einstellung Mobile WLAN Router

Beitragvon Pfalzcamper » 22.05.2013 - 14:41:17

Danke - dann verstehe ich es also so, dass die Konfiguration oder Koppelung ueber WLAN vonstatten geht.

Sofern ich also gerade nicht in einem Empfangsloch sitze, kann ich das USB-unabhaengig machen.

Somit kaeme fuer meine Beduerfnisse zB ein Huawei E5 / E585 / E586 in Frage.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Einstellung Mobile WLAN Router

Beitragvon VY73 » 22.05.2013 - 14:45:04

Da gibt es doch kein Empfangsloch. Du legst den Router in die Näher des Gerätes und dann erreichst du die Konfiguration IMMER!

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Einstellung Mobile WLAN Router

Beitragvon Pfalzcamper » 22.05.2013 - 14:48:36

Super - dann bestelle ich mir mal so ein Schaechtelchen. Danke nochmals :)

Mit Empfangsloch meinte ich: wenn ich mich gerade in einer Gegend befinde, in der kein Mobiler Empfang moeglich ist. Also gar keiner...

Aber das hat sich nun geklaert.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Einstellung Mobile WLAN Router

Beitragvon VY73 » 22.05.2013 - 14:55:38

Dazu ist ein langes (5m) USB -Verlängerungskabel (nur für die Stromversorgung, welche auch aus dem Netzteil darüber läuft) sinnvoll. Manchmal geht es prima, wenn das Gerätchen an einer Astgabel (in einem Plastiktütchen) hängt und gar nicht, wenn auf dem Tisch im WoMo-Gehäuse. Und die Akkus halten nicht sehr lange. Zugang unbedingt verschlüsseln, auch wenn der Nachbar gerne mitnutzen möchte. Du musst die Bytes bezahlen und weißt auch nicht, was für einen Blödsinn der Nachbar ggf. macht, der dir angelastet würde.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Einstellung Mobile WLAN Router

Beitragvon Pfalzcamper » 22.05.2013 - 15:01:57

Das mit der Verschluesselung wird wieder ein Buch mit 7 Siegeln fuer mich, aber wird schon :D

Die Akkus "sollen" rund 4h bei Dauernutzung halten. So lange will ich im Urlaub sicherlich nie pro Tag on sein, sonst ist es fuer mich keiner mehr :wink:

Und am naechsten Tag kann er dann ruhig wieder waehrend der Fahrt geladen werden.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Einstellung Mobile WLAN Router

Beitragvon VY73 » 22.05.2013 - 15:07:23

Pfalzcamper hat geschrieben:Das mit der Verschluesselung wird wieder ein Buch mit 7 Siegeln fuer mich, aber wird schon :D

Da ist nichts dabei. Du denkst dir einmal einen Kode (Buchstabe-Zifferfolge) aus und gibst sie in den ein Router ein, ohne die eine Verbindung nicht aufgebaut werden kann. Die musst du in dein Gerät dann auch eingeben (einmalig; es merkt sich das).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Einstellung Mobile WLAN Router

Beitragvon Pfalzcamper » 22.05.2013 - 15:12:39

Es koennte sein, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt dann wieder mit einer Frage melden werde :lol:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Einstellung Mobile WLAN Router

Beitragvon Pfalzcamper » 23.05.2013 - 22:29:56

Noch eine Frage: sind mobil ueber 7.2 mbit/s ueberhaupt realistisch, sodass man auf die neuen Geraete mit 21 mbit/s verzichten kann?

Ich denke, dass man mit 7.2 mbit/s doch schon recht gluecklich waere, oder?

Sind zwar "nur" Euro 45 Unterschied, aber ich muss ja nichts kaufen, was mir in der Praxis eh kein Plus bietet.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Einstellung Mobile WLAN Router

Beitragvon VY73 » 23.05.2013 - 23:22:20

Pfalzcamper hat geschrieben:Noch eine Frage: sind mobil ueber 7.2 mbit/s ueberhaupt realistisch, sodass man auf die neuen Geraete mit 21 mbit/s verzichten kann?
Ich denke, dass man mit 7.2 mbit/s doch schon recht gluecklich waere, oder?Sind zwar "nur" Euro 45 Unterschied, aber ich muss ja nichts kaufen, was mir in der Praxis eh kein Plus bietet.

Wenn die 7,2 mbit/s flutschen (mehr habe ich ja nicht), dann geht alles flüssig, auch VoIP (was bei den meisten technisch möglich, aber in der Regel vertragswidrige Nutzung ist). Wer aber versucht, z. B. im südlichen Italien abends im Internet über Surfstick zu arbeiten, verlegt das ganz schnell wieder auf die Tagesstunden. Ich weiß es nicht präzise - würde aber für mich entscheiden, dass es nichts bringt. Auf so manchen ländlichen Stell- und Campingplätzen fernab größerer Städte freut man sich schon über ein stabiles EDGE.

Auch seitens der Infrastruktur gibt es bislang auch in Deutschland nur wenige Anbieter und Regionen, die mehr als 7,2 mbits/s anbieten. Allerdings wird sich das über die Jahre mehr werden.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Einstellung Mobile WLAN Router

Beitragvon Pfalzcamper » 24.05.2013 - 08:01:30

Danke, dass Du meine laienhafte Vermutung durch Deine offensichtliche ( wie man hier im Forum bei diesem Thema immer wieder bemerkt ) Fachkenntnis bestaetigst.

Sind zwar wie schon geschrieben nur rund Euro 45, aber das sind umgerechnet ja schon wieder 4 Kisten Bier :lol:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder