Wasserpumpe

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wasserpumpe

Beitragvon Routard » 10.06.2013 - 01:06:45

Guten Abend,
Im letzten Herbst habe ich mein WoMo abgestellt und vergessen, die Tauchpumpe Reich 12V 12l/0,5 bar aus dem mit Wasser gefüllten Plastikcontainer zu nehmen. Heute stelle ich fest, dass die Pumpe nicht mehr funktioniert. Was ist passiert? Wie kann ich den Schaden beheben, ohne gleich eine neue Pumpe zu kaufen?
Gruß aus Berlin
Routard
Routard
Mitglied

Re: Wasserpumpe

Beitragvon Hajot » 10.06.2013 - 06:47:07

Hallo Routard,
also die Pumpe war über den gesamten Winter im Wasser ? Dann wird die wohl, nachdem das Wasser zweimal seinen Aggregatzustand gewechselt hat - sprich Eis - sich verabschiedet haben. Ich hoffe für Dich, dass es bei diesem einen Schaden bleibt und nicht noch andere Schäden (Dichtungen, Therme etc.) auftreten.
Gruss
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Scout » 10.06.2013 - 08:58:24

Hallo Routard!
ich gehe mal davon aus, dass die Spannungsversorgung der Pumpe OK ist.
Dann müsste die Pumpe, wenn der Motor noch OK ist brummen.
Es könnte an einem schwergängigen Lager liegen.
Versuche bei ausgeschalteter Pumpe das Laufrad etwas zu bewegen.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Hajot » 10.06.2013 - 18:46:32

Scout hat geschrieben:Hallo Routard!
ich gehe mal davon aus, dass die Spannungsversorgung der Pumpe OK ist.
Dann müsste die Pumpe, wenn der Motor noch OK ist brummen.
Es könnte an einem schwergängigen Lager liegen.
Versuche bei ausgeschalteter Pumpe das Laufrad etwas zu bewegen.

Gruß
Scout

Hallo Scout,
die Pumpe stand -so wie ich das lese- den gesamten Winter über im Wasser :( , wenn das Fahrzeug nicht in einer beheizten Halle gestanden hat, dann ist die wohl hin .......... und hoffentlich nur die Tauchpumpe !
Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Wurlitzer » 10.06.2013 - 22:41:25

Hallo!

Ich habe mir im letzten Jahr auch eine neue Reich(Doppelpumpe 1,9 bar) geleistet. Die ist mir nach diesem Winter auch kaputt gegangen. :(
Allerdings stand meine Pumpe nicht im Wasser, bzw. im Behälter und in allen Leitungen stand auch kein Wasser!!!
Das Wasserrädchen der Pumpe lief mit Manipulation mit einem Schraubendreher auch freigängig. Aber die Pumpe sagte auch bei separatem Anschluß
an 12V absolut nichts mehr, es war auch kein Brummen zu hören. Pumpe liegt im Moment im Keller rum zum Öffnen.
Aber ich glaube die Pumpe geht ohne Beschädigung nicht auf, damit man evtl. mal sehen kann was an ihr kaputt ist.

Oder kennt jemand eine Öffnungsmethode ohne die Pumpe (weiter) zu beschädigen?

Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Wurlitzer
Mitglied

Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Beitragvon Scout » 10.06.2013 - 23:48:42

Hajot hat geschrieben:die Pumpe stand -so wie ich das lese- den gesamten Winter über im Wasser :( , wenn das Fahrzeug nicht in einer beheizten Halle gestanden hat, dann ist die wohl hin .......... und hoffentlich nur die Tauchpumpe !

Es kann verschiedene Gründe geben, dass eine Pumpe Schaden nimmt.

Nachdem ich direkt Angesprochen wurde möchte ich folgendes Bemerken.

Die Pumpe stand im Wasser. Das Wasser befand sich innerhalb und außerhalb der Pumpe. Beim Gefrieren gefriert das Wasser außerhalb und innerhalb der Pumpe.
Auf das Pumpengehäuse wirkt dadurch kein Druck, weil sich das Wasser innerhalb und außerhalb der Pumpe gleichmäßig ausdehnt und der Druck sich ausgleicht.

Bei einer mit Wasser gefüllten Druckpumpe außerhalb des Tanks wirkt nur der Druck von innen. Da kann der Pumpenkopf geschädigt werden.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon jever » 11.06.2013 - 00:48:47

Wurlitzer hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mir im letzten Jahr auch eine neue Reich(Doppelpumpe 1,9 bar) geleistet. Die ist mir nach diesem Winter auch kaputt gegangen. :(
Allerdings stand meine Pumpe nicht im Wasser, bzw. im Behälter und in allen Leitungen stand auch kein Wasser!!!
Das Wasserrädchen der Pumpe lief mit Manipulation mit einem Schraubendreher auch freigängig. Aber die Pumpe sagte auch bei separatem Anschluß
an 12V absolut nichts mehr, es war auch kein Brummen zu hören. Pumpe liegt im Moment im Keller rum zum Öffnen.
Aber ich glaube die Pumpe geht ohne Beschädigung nicht auf, damit man evtl. mal sehen kann was an ihr kaputt ist.

Oder kennt jemand eine Öffnungsmethode ohne die Pumpe (weiter) zu beschädigen?

Gruß
Wurlitzer

Hallo,

Die Pumpe kann nicht zerstörungsfrei zerlegt werden, da sind auch nur zwei kleie Motoren verbaut.
Bei einem defekt, ab in die Tonne und neue kaufen.
Gruß
jever
Mitglied

Beitragvon hymer999 » 12.06.2013 - 00:16:24

Hallo,
bei mir lag es an der Sicherung.
Im Winter Wasser ablaufen lassen und Hahn offen gelassen. Dachte kann nix schief gehen.
Im Frühjahr Strom an, dann losgefahren, noch kein Wasser im Tank und Wasserhahn offen, da hat zum Glück die Sicherung reagiert und brannte durch. Aber ich mußte erstmal drauf kommen, dachte auch Pumpe kaputt. Glück gehabt.
Gruß
hymer999
Mitglied

Beitragvon Wurlitzer » 12.06.2013 - 00:21:44

Jepp Jever,
genau so hab ich´s mir auch gedacht!
Garantie, bzw Gewährleistung wird´s auch nicht geben, ich kann nämlich den Fehler nicht nachweisen(also, daß er vorm Exitus schon da war)...
also ab zum Elektroschrott :(

Ich mach das Teil, wenn ich mal Zeit hab, trotzdem mal auf, mal sehen was man erkennen kann!

Gruß
Wurlitzer
Wurlitzer
Mitglied

Beitragvon jever » 12.06.2013 - 01:25:17

Wurlitzer hat geschrieben:Jepp Jever,
Garantie, bzw Gewährleistung wird´s auch nicht geben, ich kann nämlich den Fehler nicht nachweisen(also, daß er vorm Exitus schon da war)...

Ich mach das Teil, wenn ich mal Zeit hab, trotzdem mal auf, mal sehen was man erkennen kann!

Gruß
Wurlitzer

Hallo,
Twin Tauchpumpe 19l/h
Alles Gute beim zerlegen

Gruß
jever
Mitglied

Beitragvon Wurlitzer » 12.06.2013 - 22:58:12

Grins!
Ja Jever, auf meiner alten von Obelink erworbenen Pumpe steht:
Twin
Freshwaterpump
Self-venting
12V D.C.
CE VDE-EMV
(dann allerdings: ) 19 l/min. 1,4 bar
>ABS< food save
Reich

19l/h (Stunde) das wären dann doch sehr sehr sparsame Pumpen....., da müßte man beim Duschen wirklich hin und her springen,
wenn man einen Tropfen abbekommen will! :)

Also:
Von Hand auch mit Gewalt das Teil auseinander ziehen, also das Graue Ober- und Unterteil vom schwarzen Mittelteil einfach mal so abziehen, geht nicht!
Das kleine von unten sichtbare Kunststoffrad geht doch sehr schwergängig mit einem Stift zu drehen.
Es sind 3 von oben nach unten durchgehende runde Löcher/Röhren zu sehen, 2x ca. 3 mm, 1x ca. 2,5 mm im Durchmesser.
Dann ist da noch ein kleineres 4.Loch von oben mit einem Durchmesser von ca. 2 mm das nicht durchgeht und bei ca. 1cm Tiefe aufhört.
In diesem Loch wird irgend ein Ding sitzen(evtl. ein kleiner Schwimmer???), das beweglich ist und beim Schütteln Geräusche macht.
Hat man aber einen Draht hineingesteckt(ca. 1cm tief) bis ein Widerstand kommt, dann kann man die Pumpe ruhig schütteln, da bewegt sich nix mehr!
Natürlich ist dann oben auch der Schlauchanschluß(da geht der Draht ca. 10cm, also bis ca. 1,5 cm vom Boden aus hinein) und oben kommt auch das
12V Stromkabel mit ca. 5mm Durchmesser raus.

Das ist alles erkennbar ohne Zerlegung.

Kommt Zeit, kommt Zerlegung und ich berichte dann mal wieder..., wenn´s klappt auch mit Fotos.

Gruß
Wurlitzer
Wurlitzer
Mitglied

Beitragvon jever » 13.06.2013 - 17:54:09

jever hat geschrieben:
Wurlitzer hat geschrieben:Jepp Jever,

Gruß
Wurlitzer

Hallo,
Twin Tauchpumpe 19l/h
Alles Gute beim zerlegen

Gruß

http://abload.de/img/twin53p0i.jpg

Gruß
jever
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 13.06.2013 - 18:53:34

Hallo Jever !
Mal ein dezenter Hinweis: Die Postings werden unnötig lang, wenn immer - auch bei direkter Antwort an den Vorposter - zitiert wird. Wenn du auf einen Beitrag antworten willst, der weiter oben steht, macht das Sinn, damit man den Bezug erkennt. Bei direktem Hin und Her wie z.B. zwischen Wurlitzer und dir, bitte nicht.
Noch eins zum richtigen Zitieren: Oben rechts ist ein Button "Zitat", den anklicken, dann macht sich ein Schreibfenster auf, wo der zu zitierende Beitrag erscheint, beginnend und endend mit "quote", darunter kannst du dann in dem Schreibfenster antworten.
Gut gemeinter Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 13.06.2013 - 19:35:17

Und wenn man dann noch beim Zitieren den BBCode ausschaltet wird es darüber hinaus noch sehr unübersichtlich.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 25.06.2013 - 20:13:01

Routard hat geschrieben:Guten Abend,
Im letzten Herbst habe ich mein WoMo abgestellt und vergessen, die Tauchpumpe Reich 12V 12l/0,5 bar aus dem mit Wasser gefüllten Plastikcontainer zu nehmen. Heute stelle ich fest, dass die Pumpe nicht mehr funktioniert. Was ist passiert? Wie kann ich den Schaden beheben, ohne gleich eine neue Pumpe zu kaufen?
Gruß aus Berlin
Routard

Ich denke, dass die Reparatur bei 14,90 € Neupreis im Netz nicht rentabel ist.

Gruß Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Zurück zu Installationen