Absorber-kühlschrank mit LPG-Gas

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Absorber-kühlschrank mit LPG-Gas

Beitragvon unt60 » 01.08.2013 - 21:09:33

Hallo,
habe da eine Frage.
Habe im Womo als Gasquelle eine Tankflasche mit LPG-Gas wegen der Flaschentauschprobleme im Ausland. Kochen ist ok, Heizen und Warmwasser läuft über Diesel ist auch ok. Absorber-Kühlschrank bei freiem Stehen über LPG. Soweit so gut. Nun ist LPG leider nicht so sauber wie normales Flaschengas- das sieht man am Warmluftgitter und außerdem riecht man es in letzter Zeit trotz eingebautem Gasfilter. Habe heute von Dometic eine entsprechend geänderte Düse erhalten und bin zu doof um zu erkennen, wo das gute Teil eingebaut werden muß. Kann mir jemand helfen ?
danke bereits jetzt für die Unterstüczung
unt60
unt60
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2013 - 14:59:43

Re: Absorber-kühlschrank mit LPG-Gas

Beitragvon JoeD » 01.08.2013 - 22:14:15

Schau mal hier: http://www.promobil.de/ratgeber/profi-t ... 96019.html
Es ist zwar nicht der Austausch der Düse beschrieben, aber ganz nah dran :D
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Absorber-kühlschrank mit LPG-Gas

Beitragvon klausimaus » 01.08.2013 - 22:19:14

Hallo !
Vielleicht hilft dir das weiter, sind detaillierte Fotos dabei:
http://www.google.de/imgres?q=Brenner+D ... 4,s:0,i:94
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Mitglied
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Absorber-kühlschrank mit LPG-Gas

Beitragvon Tourist » 02.08.2013 - 00:08:48

Servus unt60,

... die "hauseigene Camping-Wiki"-Seite hilft vielleicht weiter: http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php?title=Datei:Brennerreinigung_02_web.jpg

Viel Erfolg
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Absorber-kühlschrank mit LPG-Gas

Beitragvon unt60 » 02.08.2013 - 03:35:55

Danke, Danke,Danke,
für die Tipps. Sie haben mir sehr geholfen.Insbesondere die detaillierten Bilder von dem Brenner. Nun kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Muß nur noch die neue Düse einbauen und wenn es klappt, sollte mein Problem mit dem LPG-Gas gelöst sein.
Wenn die neue Düse funktioniert, melde ich mich nochmals. Es kann ja sein, daß noch andere Womofreunde mit LPG Probleme haben. Die Düse hat Dometic mir kostenfrei geliefert.
Grüße unt60
unt60
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2013 - 14:59:43

Re: Absorber-kühlschrank mit LPG-Gas

Beitragvon RaiWo » 02.08.2013 - 07:30:07

Guude!
Ich hab zwar keinen Absorberkühlschrank sondern einen
Kompressor.
Aber die heizung läuft auch mit LPG. Bei der letzten Betankung mit LPG habe den Betankungsfillter von Wynen benutzt und erstmals ist der Tank vollständig entleert worden.
CU
Vutschko
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: Absorber-kühlschrank mit LPG-Gas

Beitragvon slomo » 02.08.2013 - 09:32:00

Was ist an der Austauschdüse eigentlich besonderes?
Ich fahre jetzt seit 4 Jahren mit LPG. Alle Gasabnehmer laufen ohne jegliche Beanstandung. Getankt wird dort, wo wo ich etwas benötige.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Absorber-kühlschrank mit LPG-Gas

Beitragvon Tourist » 02.08.2013 - 09:55:45

... die Brennerdüse ist ein kleines Metallplättchen mit rund 5 mm Durchmesser mit einem mikroskopisch kleinem Loch mitten drin. Verunreinigungen aller Art setzen gerne dieses Düsenloch zu. Das können im Gas gelöste Paraffine, aber auch ganz banaler Dreck oder feinste Rostpartikel aus dem Gasleitungssystem sein.

Ich nutze zwar kein LPG, die Düse muss ich trotzdem ab und an reinigen. Mit etwas Übung gelingt mir das in ein paar Minuten, sie lässt sich problemlos im Ultraschallbad (z.B. Brillenreiniger) wieder sauber bekommen (auch ein wenig Essigessenz oder Lösungsmittel funktionieren).

Schwierig kann es werden, wenn man die Düse schon länger nicht mehr getauscht / gereinigt hat. Wie man auf den Fotos sieht, neigt der Brenner stark zu Rostansatz, das kleine Düsenplättchen kann so festgerostet sein, dass man es nicht mehr schadlos entfernen kann. Ein kompletter neuer Brenner kostet aber auch nicht die Welt.

Keinesfalls darf man versuchen, mit spitzen Gegenständen die Düsenöffnung frei zu bekommen: Die Brennerdüse würde dadurch geweitet und zuviel Gas durchströmen, der Absorber überhitzen und Schaden nehmen.

Prizipiell sollte man nur dann an der Gasanlage Arbeiten vornehmen, wenn man genau weiß, was man tut und entsprchen sorgfältig arbeitet - sonst kann es wirklich gefährlich werden. Eine fehlerhafte Brennermontage wird bei der üblichen Gasprüfung nicht zwingend erkannt!

Gekühlte Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Absorber-kühlschrank mit LPG-Gas

Beitragvon Hajot » 02.08.2013 - 10:56:44

Tourist hat geschrieben:Prizipiell sollte man nur dann an der Gasanlage Arbeiten vornehmen, wenn man genau weiß, was man tut und entsprchen sorgfältig arbeitet - sonst kann es wirklich gefährlich werden. Eine fehlerhafte Brennermontage wird bei der üblichen Gasprüfung nicht zwingend erkannt!
Gekühlte Grüße
Tourist


Sehe ich auch so. Finger weg vom Gas, im Zweifelsfall für ein paar Euro den Austausch durch einen Fachmann vornehmen lassen.
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 2009
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Absorber-kühlschrank mit LPG-Gas

Beitragvon slomo » 02.08.2013 - 11:04:56

In meinen 35 Campingjahren mit Wowa und Womo hatte ich noch keine verstopfte Düse an den Gasgeräten.
Gas habe ich immer dort gekauft, wo ich es benötigt habe und da waren Länder dabei, da hatte ich vorher auch bedenken. Vor allem, wenn man dann sieht, wie es bei den Füllanlagen zugeht.
Da hat schon eher mal ein Vergasermotor Probleme mit verdrecktem Benzin gehabt. Mit Gas nicht.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Absorber-kühlschrank mit LPG-Gas

Beitragvon unt60 » 02.08.2013 - 14:59:12

Hallo an alle,
danke nochmals für die Einbau-Tipps. Bei Donetic sind Probleme bei LPG-Betrieb des Kühlschrankes bekannt. Dort haben sie bereits vor zwei Jahren mit einer geringfügig größeren Düse experimentiert. Ein Bekannter hat seinerzeit eine Probedüse erhalten und seither keine Probleme mehr mit unvollständiger Verbrennung ( braunfärbung am Abgasstutzen sowie Geruch ). Das Problem taucht anscheinend nicht bei allen Kühlschränken auf. Mich hatte es halt getroffen. Die neue Düse habe ich Dank eurer Hilfe inzwischen getauscht und siehe da - der Geruch ist weg . Außerdem kann ich den Gaswarner wieder benutzen- der hatte nähmlich vorher bei Gasbetrieb des Kühlschrankes immer gejault. Also zur Zeit alles paletti. Das mit der Verfärbung am Auslassgitter des Kühlschrankes muß ich natürlich noch eine Weile beobachten.
Noch kurz einige Bemerkungen zum LPG-Gas:
Mit nur einer Alu-Gastankflasche spare ich eine Menge Gewicht - bei 3,5 to Gesamtgewicht ist das nicht zu verachten. Darüber hinaus habe ich mit entsprechenden Adaptern im Ausland keinerlei Flaschentausch- bzw. Füllprobleme mehr. Also die fast ideale Kombination für das Freistehen ( am besten wäre natürlich Dieselbetrieb für alle Geräte an Bord- wenn es das schon gäbe).
gruß an alle
unt60
unt60
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2013 - 14:59:43

Re: Absorber-kühlschrank mit LPG-Gas

Beitragvon Scout » 02.08.2013 - 16:42:36

Mit etwas Übung gelingt mir das in ein paar Minuten, sie lässt sich problemlos im Ultraschallbad (z.B. Brillenreiniger) wieder sauber bekommen (auch ein wenig Essigessenz oder Lösungsmittel funktionieren).


Das gleiche verfahren wende ich auch an. Zum entrosten ein paar kräftige Spritzer Essig, zum entfetten Geschirrspülmittel, oder beides zusammen.
Mein Kühli ist Bj. 2001. Vor 2 Jahren habe ich eine neue Brennereinheit eingebaut. Die alte gereinigt und eine neue Düse eingebaut. Bei einem Problem dauert ein Wechsel keine 15 Minuten, inklusive Werkzeug richten.
Etwas zur Sicherheit.
Wenn die Brennereinheit dicht angeschraubt ist und es tritt eine Unregelmäßigkeit auf, öffnet das Gasventil nicht.
Sämtliche Gasverbraucher im Womo sind so konstruiert, dass bei Schäden am Überwachungssystem der Brenner die Ventile schließen.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder