Auflasten

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Auflasten

Beitragvon oldman » 29.09.2012 - 08:55:45

Hallo,
wir haben unseren Laika auch auf 3850 kg aufgelastet.

Hierzu braucht ihr eine Auflastungsbescheinigung.
Eine Mail mit der Fahrgestellnummer an Alko mit der Frage nach der Auflastung.
Die Bescheinigung einschl. neuem Typenschild ist bei Alko direkt am günstigsten.
Kannst ja auch mal bei Laika anfragen.
Anschl. zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle.

Gruß Nikolaus

http://www.laika-club-deutschland.de/
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon dooley » 29.09.2012 - 10:03:16

Danke für den Hinweis oldman!
Werde ich im Hinterkopf einspeichern.

Eigentlicher Grund meiner Anfangsfrage war eigentlich, dass ich immer von "auflasten" las bzw. hörte und irgendwie so gar nicht richtig wusste, was das ist :oops:
Ob wir wirklich den Schritt gehen, steht in den Sternen. Es hängt ja einiges dran, wie ich jetzt gelernt habe.
Und GöGas Idee/Wunsch nach dem Moped ..... meiner ists nicht, also auch das bedarf noch einer Diskussion ,-))

lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Ludwig4007 » 29.09.2012 - 10:22:57

Hallo dooley,
der " Guru" zu Deinem Thema ist die Fa Goldschmitt.Rufe beim Technik-Center bei Herrn Stäbler in Walldürn an, ( Telf 06282-92769921 ) Du erhälst in kürzester Zeit was bei Deinem WOMO möglich ist.Bei meinem WOMO bedeutete das eine Auflastung von 3,5to auf 4,o to und zusätzlich 200kg mehr Zuladung für die Hinterachse.Das ganze war an einem Tag erledigt und kostete einschl. TÜV-Abnahme unter 1000€.Übrigens der Einbau ist auch in Polch möglich.
Liebe Grüße aus der Pfalz
Luwig 4007
Ludwig4007
Mitglied

Beitragvon JoeD » 30.09.2012 - 20:13:43

Ludwg4007 hat geschrieben:Hallo dooley,
der " Guru" zu Deinem Thema ist die Fa Goldschmitt.Rufe beim Technik-Center bei Herrn Stäbler in Walldürn an, ( Telf 06282-92769921 )

Hallo.
Da bist du etwas hinter dem Mond. Herr Stäbler ist schon seit einigen Monaten nicht mehr bei Goldschmitt - oder ist er etwa wieder zurück?
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon Ludwig4007 » 03.10.2012 - 10:00:45

Hallo JoeD,
Danke für die Info,aber die Fa gibt es ja wohl noch!?
Liebe Grüße aus der Pfalz
Ludwig 4007
Ludwig4007
Mitglied

Beitragvon dooley » 11.08.2013 - 18:33:50

Jetzt haben wir ein Problem.
Wir MÜSSEN wohl so schnell wie möglich auflasten.
Sind vergangene Woche auf die Waage.... 4000 kg :shock:
Da wir das erst gar nicht Glauben konnten, sind wir -nachdem wir Abwasser entsorgt haben, noch auf eine 2. Waage... 3900 kg!

Nun denken wir und denken...
Runter auf 3,5 to kommen wir nicht. Es war nur normal beladen: für einige Tage etwas im Kühlschrank, 1/2 Dieseltank, 1/2 Frischwasser, GöGa, 3 Hunde (dafür stand ich draußen), etwas Bekleidung, Geschirr Plastik, Besteck f. 4 x., Töpfe, Pfanne leicht, In der Garage 2 Mountainbikes, 2 Camp.stühle, 1 Tisch..., Kleinkram wie Reiseführer, Tischdecke, Bettzeug, Handtücher und Hygieneartikel kommen dazu.
Ok, das Rennrad war mit, aber 7,5 kg machen es dann auch nicht.
Wir müssten 400 - 500 kg einsparen, unmöglich.

Haben Lexika Kreos 5010, Alde Heizung und eine 3 l Maschine m. 157 PS, ist das schon von Haus aus über 3500??
Dazu dann noch Markise, Fernseher, Antenne, Brennstoffzelle.

Fragen uns jetzt, war das Fahrzeug ab Werk schon zu schwer?

Shit, wir können doch nicht die Schranktüren ausbauen .... (Scherz)
Im Moment könnt ich heulen.

Dooley

Habe grade mal an Laika geschrieben und gefragt, ob das "nackte Fahrzeug" schon zu schwer war, lt Laika sind 330 kg Zuladung möglich, da kommen wir nie ran! Irgendwas verrate ich grade nicht.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon oldman » 11.08.2013 - 19:58:38

Hallo Dooley,

dein WoMo hat eine Länge von 7, 4m und ohne Extras, bei 3, 5to, eine max. Zuladung von 339 kg.
Die zul. Toleranz bei diesen Angaben beträgt 5% macht ca. 150kg +-
Welche Extras hast du?
3l Motor Gewicht?
Markise cs. 25 kg
Fernseher, Antenne
Brennstoffzelle
usw.

Da kommt es schon hin mit dem jetzigen Gewicht.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon Allhie » 11.08.2013 - 21:54:26

Hallo Dooley,

Ich denke, dass du um die Auslastung nicht rum kommst. Auch wenn du dadurch zum LKW wirst (darfst du nicht vergessen :!: ) Ich verstehe sowieso nicht, wie die Hersteller es immer wieder schaffen wollen, Womo´s über 7m Länge als 3,5-Tonner auf den Markt zu bringen. Bei der geringen Zuladung darf man sie nie individuell einrichten. Schon eine Zusatzbatterie und ein Wechselrichter führt bei 3 Personen und Gepäck zur Überladung.Dabei sind die 5% Toleranz die oldman noch eingebracht hat (Danke, wusste ich auch nicht) noch nicht berücksichtigt. Wenn der Hersteller die zu seine Gunsten rechnet, gibt es bestimmt Fahrzeuge aus den Jahren 95-02, die schon mit dem Beifahrer überladen sind :?!
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Allhie
Mitglied

Beitragvon Herby » 12.08.2013 - 06:40:32

Hallo

Die 5 % Toleranz ist vom Gesetzgeber nicht Grundsätzlich vorgesehen
Dies liegt im ermessen der Polizei und das nur in Deutschland
im Ausland kostet das schon Ausladen und Strafe
Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 12.08.2013 - 07:34:21

Hi Herbi,
ich glaube hier handelt es sich nicht um 5% Überladung,
sondern um die 5%, die das Prospektgewicht vom tatsächlichen Gewicht abweichen kann.
Bei einem 3,5-Tonner immerhin 175kg, das ist mehr als die Hälfte der möglichen Zuladung von 330kg.

Diese vermaledeite 3,5t-Grenze wird den Herstellern noch zu schaffen machen. Weil es ab 3,5t eben im Verkehr gewisse Nachteile bringt, und weil der Führerschein Klasse B eben nur für Kfz bis max 3,5t gültig ist.

@dooley, du wirst um eine Auflastung nicht herum kommen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon dooley » 12.08.2013 - 11:31:48

So, grade mit dem Händler telefoniert.
Wir können auf max. 3850 kg auflasten, wie oben bereits geschrieben, ist das "nur" Papierkram.
Mehr geht nicht, das lässt das Fahrwerk nicht zu. Aber das ist ja schon mal besser als nichts.

Leider konnte auch der Händler nicht erklären woher das Gewicht kommt. Die größere Maschine hat ca. 60 kg mehr.
Dazu Markise, Fernseher, Efoy usw., also die Dinge, die ab Werk dabei waren...
Selbst wenn man damit die 3500er Grenze ankratzt, dann ist uns immer noch rätselhaft, wo dann noch so viel Mehrgewicht steckt.

Viell. sollten wir wirklich mal alles ausladen und leer auf die Waage. Aber was dann Zuhause lassen, Kleidung? Lebensmittel? Bettwäsche? Diesel? Wasser? Mir fällt nichts ein, was wirklich was bringt. Zum heulen ist mir immer noch.

Renate
dooley
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 12.08.2013 - 12:30:41

Hallo!

dooley hat geschrieben:Viell. sollten wir wirklich mal alles ausladen und leer auf die Waage.

Das solltet ihr unbedingt machen. Sollte sich dabei herausstellen, dass der Hersteller bzgl. Zuladung wirklich mehr als die durch die Rechtsprechung zugelassenen 5% "Ungenauigkeit" dazugeschwindelt hat, dann hättet ihr etwas in der Hand.

Allerdings glaube ich nicht so recht daran. Die 339 kg Zuladung über die "Masse im fahrbereiten Zustand" hinaus sind denkbar knapp. Und obwohl ziemlich klar vorgeschrieben ist, wie die Masse im fahrbereiten Zustand zu ermitteln ist, bleibt da dem Hersteller doch noch einiges an Spielraum für, sagen wir mal, "Optimierungen": Zunächst mal geht der Hersteller sowieso nur vom Zustand laut Katalog ohne jegliche Extras aus. Dann werden gerne Alu-Gasflaschen eingerechnet. Oder man verpasst dem Frischwassertank eine "Fahrstellung", in der nur die Hälfte reinpasst. Etc. pp.

Bei euch schlägt dann auf jeden Fall der stärkere Motor (60 kg), die Markise (ca. 30 kg), die Brennstoffzelle incl. Methanolvorrat (ca. 16 kg) und die TV-Anlage (geschätzt 15 kg) zu Buche, womit von der ohnehin knappen Zuladung bei euch nur noch 218 kg übrigbleiben. Überdies wird - völlig legal - für den Fahrer ein Körpergewicht von nur 75 kg für die Masse in fahrbereitem Zustand angenommen, und Beifahrer gehen sowieso extra. Viel Luft für Gepäck bleibt da nicht mehr.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon dooley » 12.08.2013 - 14:49:43

Danke für eure Überlegungen.

Nun haben wir alles gewogen was wir reingetan haben inclusive. Fahrräder. Inhalt 187 kg und das ist wirklich kein überflüssiger Schnickschnack.
Dazu kommen das genannte Zubehör/Motor usw von 101 kg, das Automatikgetriebe wiegt wohl auch...
Die 3 Hunde ca. 75 kg. Ich stand ja draußen.
Je 1/2 Diesel und Frischwasser.
Umgekehrt gerechnet: 3900 kg ./. 187 kg ./. Hunde 75 kg kämen wir auf 3638 kg (wenn wir leer zur Waage führen)
Also waren wir bei Abholung schon "drüber"??
Das ist alles viel zu viel im Konjunktiv .

Wir drehen uns im Kreis und rechnen und rechnen,
aber das wird nix, irgendwie kommen wir nicht darauf, wir sich die aktuell gewogenen 3900 kg zusammensetzen, wenn ich drin gewesen wäre, wärs noch mehr.

Renate
dooley
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 12.08.2013 - 15:16:27

dooley hat geschrieben:....Ich stand ja draußen. .....

Hi dooley, aber hoffentlich nicht auf der Waage ;)

Joke aside.
wenn man genug Extras ordert, kann man durchaus das serienmäßige zGG überschreiten.
Die Angaben im Prospekt ist das serienmäßige Gewicht ohne Extras.

Und Kleinvieh macht auch Mist. Die Alde ist schwerer als die Truma Combi. Der Wasserkreislauf schlägt nochmals mit mindestens 10kg zu Buche.
Damit meine ich nicht das Brauchwasser im Boiler.
Da kommt eins zum anderen. Hattest du nicht erst vor ein paar Tagen von schweren Vorhängen zur Wärmedämmung geschrieben ??

Sowohl beim Womo als auch beim Womo sagte mir der Verkäufer: Da kommen Sie ohne Auflastung nicht hin, nachdem er die Liste meiner gewünschten Zusatzausstattung gelesen hatte.

Im Grunde führt bei dir kein Weg an der Waage vorbei. Ausräumen, wiegen und dann weißt du was los ist.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon dooley » 12.08.2013 - 18:12:01

Nee, gwaihir :D ich stand beim Raiffeisenmitarbeiter im Büro an der Anzeigetafel :wink:

Haben vorhin alles einzeln gewogen, Schrank für Schrank, Fach für Fach, Regal f. Regal, das komplette Fahrzeug durch, säuberlich aufgelistet, es kam eine lange Aufstellung dabei heraus (sogar die Kloopapierrollen ,-))
Kommt ja aufs gleiche heraus als wenn wir alles auf den Hof legen und dann wiegen.

Lt. Katalog liegt die Zuladung bei 339 kg, lt Laika Masse in fahrbereitem Zustand 3361 kg.
Das wäre bis zu dem was wir jetzt momentan wiegen 726 kg Differenz !
Und das kommt m. E. nicht mit den eingebauten Extras, die ja eigentlich nicht außergewöhnlich sind und den persönlichen von uns eingepackten Dingen zusammen.
Die Alde ist serienmäßig drin lt. Laika, als kein Extra, das mit Mehrgewicht zu Buche schlägt.

Wir haben -jetzt im Nachhinein gedacht- den Fehler gemacht und sind nach dem Kauf nicht sofort auf die Waage, daher wissen wir nicht, wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde, viel. Hatte es da schon zuviel als wir vom Hof des Händlers fuhren??

Du schreibst vom Vorhang, lb. gwaihir, der ist nur im Winter drin, jetzt ist's ein leichter Stoff als Sichtschutz, übrigens Serie von Laika.

Trotzdem, wie schon geschrieben, , wir können uns drehen und wenden... Das ist nicht auszupacken bzw. abzubauen.
Fragt sich nun was wir machen, auflasten auf 3850 kg? Dann müsste ich trotzdem noch Zuhause bleiben, also das ist irgendwie keine Lösung.
Neukauf? Hmm.........., dukatenesel sind wir auch nicht. Wir denken und denken, im. Moment fallen mir nur Kommentare ein, die eine Dame nicht ausspricht.

Warten wir es ab, ich werde berichten.

Renate
dooley
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug