Hallo zusammen,
nachdem ich über die letzten Jahre einen schleichenden Leistungsverlust bemerkt hatte, wollte ich den Motor überprüfen und einstellen lassen. Der Mechaniker meinte nach einer Probefahrt: Ventile braucht man i.d.R. nicht einstellen, Förderbeginn ist ok und Turbolader auch. Er vermute eine innere Verdreckung durch den Biodieselanteil von ca. 7%. Ich solle mal höherwertigen Sprit fahren. Als ich den Preisunterschied sah, schaute ich mich nach einer Alternative um und probierte Diesel Speed von LM aus. Nach der ersten Tankfüllung fiel mir lediglich der weichere Motorlauf auf. Jetzt nach ein paar tausend Kilometer folgendes Ergebnis: in Koper (SLO) getankt und über Italien nach Österreich nach Stuttgart gefahren kurz nach München ging der Sprit zu Ende. Reichweite 650 Km mit 2 extremen Pässen und der Rest Autobahn bei 120km/h, 4 Pers und vollgeladen. Entspricht max 10,5km auf 100km! Ich hatte erst gedacht, die Tankuhr spinnt, aber dem war nicht so. Ich weiß nicht wie der Zaubertrunk wirkt aber der Motor ist wieder so agil wie im Neuzustand. Ich hätte locker 130 km/h fahren können.
Gruß
Jürgen