Kann meinem Vorschreiber nur zustimmen! Man muss es dem potentiellen Dieb / Einbrecher schwer machen und dies anzeigen! Denn dann weiss er,dass es nicht "mal eben" gehen wird, nen Bruch zu machen. Der Faktor Zeit ist einfach enorm wichtig.
Der Womo - Knackerschreck ist eine gute Sache. Alternativ kann man auch zwischen den Handgriffen der vorderen Türen einen breiten Spanngurt spannen. Das Öffnen der Türen ist somit unmöglich. Man müsste schon die Seitenscheiben einschlagen und den Gurt zerschneiden. Und gegen das Einschlagen der Scheiben kann man nicht wirklich etwas tun.
Sichern kann man die Türen aber auch mit z.B. einem Heo-Safe. Wir sichern unsere Türen im Fahrgastraum auch mit den Heo-Safes (mehr Infos bei Klick auf das Bild oder
HIER):

Dazu haben wir gut sichtbar die mitgelieferten Aufkleber zur Warnung angebracht. Die sonst sehr leicht zu öffnenen Ducato-Türen (Türblechstechen) sind damit absolut sicher und definitiv nicht zu öffnen! Auch hier müsste schon die Scheibe eingeschlagen werden.
Die Aufbautüre sichern wir nachts, wenn wir im Fahrzeug schlafen, mit einem kleinen Kunststoff-Dreieck, welches es beim Fritz B. gibt. Einen Link oder ein Foto dazu habe ich leider im www nicht finden können. Das Dreieck verhindert, dass man den Schließmechanismus drehen und damit die Tür öffnen kann. Das funktioniert natürlich nur, wenn man im Fahrzeug ist.
Von aussen fällt mir nur ein Panzerriegel ein, der aber optisch nicht jedermanns Sache ist
(INFO's)):

Bei den Alarmsystemen gibt es sehr viele unterschiedliche. Beim Stöbern durch dieses Thema hier angeregt, habe ich dieses Wohnmobil-Set gefunden
-->
Hier anklicken und muss sagen, dass sich das gar nicht so schlecht anhört. Neben der optischen und akkutsischen (110dB) Alarmgebung ist auch eine Alarmierung über das GSM-Modul möglich. Dabei ist auch ein Warnmelder für Gasaustritt (Butan/Propan) bzw. ein Narkosegaswarner und ein Rauchmelder. Also für mein Gefühl ein "Rundum-Sorglos-Packet".
Darüber hinaus kenne ich die Anlage von WiPro. Diese kann modular erweitert werden und mit den verschiedensten Sensoren und Meldern (für Fenster, Türen, Stauklappen etc.) ausgestattet werden. Ebenfalls ist eine Alarmierung auf das eigene Handy möglich. Auch hier mal ein Link zu der Anlage:
-->
Hier anklickenIch hoffe, damit ein paar nützliche Tipps gegeben zu haben!
Liebe Grüsse und stets "sicheres Stehen"
der addi