Moin,
alles nett mit den Vorschlägen einer längeren Garantie / Fahrtkostenerstattung (wer ersetzt die Zeit?

) usw. ..... läuft aber auch nur darauf hinaus das an den Symptomen herum gedocktort
wird ... die Ursachen sind damit nicht beseitigt.
Ich glaube, dass ein großer Teil der Qualitätsprobleme dadurch beseitigt wäre wenn die Hersteller Reisemobile bauen würden wie PKW Hersteller Autos fertigen..... dass das geht zeigen Kleinserienhersteller ....
aber das würde Geld kosten wenn man erst eine Kabine baut und dann die Einbauten vornimmt... man könnte dann vermutlich nicht so häufig
neue Polster und Glasvitrinen Kombinationen auf den alljährlichen Messen zeigen um den geneigten Interessenten das ganze als Bahnbrechende Neuentwicklung zu verkaufen.
Diese ganze Industrie hat seit dem ersten gebauten Wohnwagen eigentlich nichts neues in der Produktion erfunden .... die stellen immer noch Möbel auf eine Bodenplatte (womöglich billiges Pressholz

) bauen dann die Wände dran und ziehen Dächer von der Rolle (gut es gibt auch welche die legen die Dächer drauf und weitere Ausnahmen bestätigen die Regel

).
Wie so was klapperfrei lange halten und dicht bleiben soll erschließt sich mir nach wie vor nicht.
Ja ... gut .... der ein oder andere hat mal "neues" Material "erfunden" und klebt das ganze anstatt es mit schrauben zusammen zu bauen .... aber in der Sache ist da nicht wirklich eine Entwicklung zu erkennen.
Wie immer geht es um Geld ..... und die Dinger die wir für viel Geld kaufen sollen sind halt so
billiger zu bauen.
In unseren letzten Karmann sind mehr als 10 tsd € Garantiearbeiten seitens des Herstellers investiert worden ..... er war dann zwar Dicht und der Lack hat auf den schön Designten Stoßstangen gehalten aber geklappert hat er immer noch und nach 3 Wochen Baltikum auf der ein oder anderen Schotterstraße waren diverse Schrauben locker die in dem ganzen Leichtbau Pappmachee Möbelbau ganz einfach nicht gehalten haben .... wie auch.
Was nützt also das ganze schöne Design in dem man sich zwar "optisch" gut fühlt, das in der Funktion aber eher dürftig ist.
Wir als Kunden hätten uns gefreut wenn die die 10 tsd € Garantiekosten vorher in die Qualität gesteckt hätten......bezahlt haben wir es über den Neupreis vermutlich eh.
Wenn man sich aber den ganzen (sorry) Mumpitz ansieht der da auch diese Jahr in Düsseldorf so ausgestellt worden ist ... bei dem es eigentlich immer nur um
Design vor Funktion geht (siehe bspw. diesen Kaminblödsinn der bei Eura auf dem Stand zu sehen war) wird sich sicher wenig bis nichts ändern .... schade
Gruß
Dirk
(Der Garantietyp von Karmann hat mir mal die ganzen Abrechnungen an den Händler per Mail geschickt .... als ich das gesehen haben war sofort klar was wir zukünftig kaufen

......- wobei ich das Teil immer noch Todschick finde

)