Seitz S7P, neue Rahmenfenster 2013 undicht

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Seitz S7P, neue Rahmenfenster 2013 undicht

Beitragvon Rudolf 2 » 16.10.2013 - 19:39:46

Bei den neuen, außen flächenbündigen Seitz-Rahmenfenstern S7P habe ich Undichtigkeiten. Bei einem KNAUS BoxStar Freeway, Modell 2013.

Nach bereits erfolgter Mängelnachbesserung quillt immernoch Regenwasser aus der Verbindungsfuge zwischen Fensterrahmen und Gummischlauchdichtung durch, und zwar unten an den Fenstern (nicht seitlich, nicht oben). Man muß beim abgestellten WOMO nach Regentagen regelmäßig nachsehen und die Tropfenbildung abwischen, sonst werden die Tropfen größer und können in die Verkleidung ablaufen.

Als Mängelnachbesserung im Werk brachte man innen an die Fensterscheiben (wohl profisorisch) einen umlaufenden Moosgummi an, der beim Schließen auf die Gummischlauchdichtung trifft und nun den Andruck zwischen Fensterscheibe u. Schlauchdichtung, und folglich also auch den Druck zwischen Schlauchdichtung u. Fensterrahmen etwas erhöht.

Vorher lief wesentlich mehr Wasser herein (man musste damals Tücher unterlegen), evtl. kam es damals auch zwischen Fensterscheibe und Gummischlauchdichtung durch.

Vorgenannte Probleme treten nicht bei allen 7 Fenstern in gleicher Stärke auf. Muß vielleicht beim Zusammenbau d.h. beim Eindrücken der Gummischlauchdichtung in den Fensterrahmen eine Art Dichtmittel mit in die Verbindungsfuge beigegeben werden ?? Ich nehme ja an, daß Seitz-Rahmenfenster S7P keine grundsätzliche Fehlkonstruktion sind, sondern daß es "nur" an der Arbeitsqualität des Einbaus liegt bzw. am Know-how des Monteurs.
Rudolf 2
Mitglied

Re: Seitz S7P, neue Rahmenfenster 2013 undicht

Beitragvon Rudolf 2 » 22.10.2013 - 16:50:33

Hallo liebe Leute,

hat denn wirklich keiner von Euch Wohnmobilisten Erfahrungen mit den neuen Seitz S7P-Fenstern ???

Gruß Rudolf
Rudolf 2
Mitglied

Beitragvon Rudolf 2 » 22.10.2013 - 18:33:12

Fotos sind zu sehen im

http://www.wohnmobilforum.de/w-t86343.html (bitte etwas nach unten skrollen, dort hatten schon einige geantwortet)
Rudolf 2
Mitglied

Beitragvon Seekater » 23.10.2013 - 08:35:19

Hallo,

Erfahrungen mit den von Dir geschilderten Fenstern habe ich keine, kann Dir jedoch folgende Hinweise geben:
  • Für mich ist nicht klar ersichtlich wo das Wasser herkommt. Warst Du schon einmal - bei Starkregen - im Fahrzeug und hast dies beobachtet ? Alles andere wird schwierig, wenn der wirkliche Ort der Undichtigkeit unbekannt ist.
  • Bei den anderen mir bekannten Rahmenfenstern von Seitz, werden die Fenster NICHT mit Moosgummischnüren montiert, sondern mit dauerelastischem Dichtstoff wie z.B. Dekalin. Sieh' mal auf den Seiten von Seitz oder anderweitig im Netz nach Montageanleitungen für die Fenster. Wenn Du dort nicht fündig wirst würde ich bei Seitz vorstellig werden, den Fall schildern und um Aufklärung bitten. Firma Seitz wird sicherlich am guten Ruf ihrer Fenster interessiert sein, und Dir eine Anleitung übersenden. Ich habe meine Zweifel, ob eine Montage mit Moosgummischnüren - die keinerlei Klebewirkung, sondern sogar einen Gegendruck erzeugen - zu dauerhafter Dichtigkeit führen kann. Ich neige sogar dazu - auch ohne ausreichendem Hintergrundwissen - eine Montage von Rahmenfenstern mit Mosgummischnüren als anzusehen. Auch das von Dir geschilderte Nachbessern sehe ich als unsachgemäß an, weil ein kompletter Ausbau und Neueinbau der Fenster, sachgerecht, kein Hexenwerk ist, sondern in höchstens einem Tag (auch ohne allzu viel Routine) machbar ist.
    Bei einem Fahrzeug mit Gewährleistung würde ich hier entschiedenere Töne anschlagen. Hast Du die Mängel schon schriftlich gegenüber dem Händler festgestellt und eine Frist zur sachgerechten Beseitigung gesetzt? Du kannst ja auch einfach mal behaupten, dass die Montage unsachgemäß erfolgte und Ausbau und Neueindichtung als sachgerechte Mängelbeseitigung verlangen. Sollte der Händler anderer Ansicht sein kann er ja Dir dann die Montageanleitung von Seitz vorlegen......

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon dooley » 23.10.2013 - 10:17:51

Hallo Rudolf,
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen was die Einbaupraxis betrifft.

Ich entnehme deinem Posting, das das Fahrzeug von 2013 ist, als nagelneu.
Auch wir hatten Probleme mit unserem WoMo, erstmalig schon nach wenigen Stunden nach Abholung v. Händler. Es ging zwar nicht um ein Laika Teil, sondern um die Alde Heizung, aber trotzdem.
Es folgten wochenlang nervenaufreibende viele Werkstattbesuche, die Heizung blieb unbrauchbar. Irgendwann platzte mir der Kragen und ich habe die Fa. Alde direkt angeschrieben. An Laika/Italien schrieb ich auch (in meiner Wut forderte ich die auf, das Fahrzeug von unserem Hof abzuholen)
Bingo! Kurze zeit später bekamen wir eine neue Heizung eingebaut.
Ich denke, bei einem fabrik neuen Fahrzeug kann das nur die einzige Lösung sein.

Wenig später hatten wir massiven Wassereinbruch durchs Dachfenster. Termin der Werkstatt erst Monate später, trotz Schilderung des Schadens. (Den wir als Notfall empfanden, denn bei jedem Regen plätscherte es...)
Ich habe also wieder den Italienern den fall geschildert ..... Die Werkstatt hatte noch in der gleichen Woche zeit für,uns, nett und freundlich.die Reparatur war Peanuts, die Dichtung kippte beim schließen des Fensters um, somit war nix dicht.
Die Dichtung wurde gefüttert und alles war gut.

Sorry, dass ich so viel schreibe, aber viel.dient es als Rat, mal,den Hersteller einzuschalten.
Viel Erfolg, renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon jever » 24.10.2013 - 00:12:29

Hallo, Seekater

Frage : nicht die Fenster werden mit dauerelastischem Dichtstoff wie z.B. Dekalin eingebaut, sondern die Rahmen der Fenster.
Diesen Dichtstoff gibt es auch als Band, es sieht aus wie Moosgummi.
Die beidseitig klebenden Butyl- Bänder gibt es in unterschiedlichen Breiten / Dicken.
Bei mir sind die Rahmen so abgedichtet, und bei einem Neueinbau habe ich es auch verwendet :D .
Kompletter Fensterwechsel mit Innenrahmen ca. 1h.
Eine umlaufende Dichtung im Rahmen dichtet die Scheibe ab.
Ich kenne das Fenster Dometic / Seitz S7P nicht :| , ich habe S7z.
Der Unterschied ist wohl nur die Verriegelung :?: .

Info
http://www.dometic.com/de/Europe/German ... taid=89132

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... ms&cad=rja

Grüße
jever
Mitglied

Beitragvon Seekater » 24.10.2013 - 12:04:59

jever hat geschrieben:Frage : nicht die Fenster werden mit dauerelastischem Dichtstoff wie z.B. Dekalin eingebaut, sondern die Rahmen der Fenster.

ja klar, mangelnde Präzision meiner Ausdrucksweise....

jever hat geschrieben:....Kompletter Fensterwechsel mit Innenrahmen ca. 1h.....

Insgesamt bestätigst Du ja meine Annahmen auf's deutlichste: Vollkommen egal, ob die Fenster sachgerecht eingebaut wurden oder nicht, hier "eiert" ein Händler 'rum (und wartet darauf, dass die Gewährleistung um ist), statt die Fenster auszubauen und neu einzudichten. Die meisten sind ja auch "WoMo-Händler" und keine WoMo-Werkstätten, leider noch immer.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Rudolf 2 » 07.11.2013 - 14:56:53

Hallo liebe Forumsbesucher,
danke für die techn. Mitteilungen und auch für die interessanten Garantieerfahrungen von Renate.

Das Regenwasser kommt aber gerade nicht zwischen Karosserie und Fensterrahmen durch, wo das Dekalin usw. eingebaut ist,

sondern es quillt ganz langsam (erst Stunden nach dem Beginn des Regens) aus der Fuge, wo die weiche Gummischlauch-Dichtung in den Fensterrahmen (schwarzes Alu) gesteckt ist. Und zwar immer nur am unteren Rahmen. Fahren oder abgestellt parken ist egal,
aber nach Regentagen/-stunden muß man dort kontrollieren und die sich immer wieder bildenden sehr großen Tropfen abwischen.

Man sagte mir, das wäre ein Einzelfall, wir bekommen aber neue/andere Fensterfabrikate.
Nachdem es die Fenster S7P doch schon Jahre gibt, suche ich Kontakt zu weiteren "Einzelfällen", weil ich wissen will was da technisch passiert ist.

Der Händler eiert nicht rum, er wartet bis die neue angekündigte Fensterserie soweit ist.

LG!
Rudolf 2
Mitglied

Beitragvon dooley » 07.11.2013 - 17:27:00

Rudolf 2 hat geschrieben:......
Man sagte mir, das wäre ein Einzelfall, wir bekommen aber neue ....

Der Händler eiert nicht rum, er wartet bis die neue angekündigte Fensterserie soweit ist.

LG!

Das freut mich für euch, Rudolf!
Ich wünschte, es gäbe mehr von dieser "Sorte" Händler.

LG dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon conshox » 05.07.2014 - 16:28:25

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei meinem Fahrzeug genau das von Rudolf 2 beschriebene Problem zum zweiten Mal, 2012 wurden auf Werksgarantie alle Fenster an meinem Womo ausgetauscht. Es sind ebenfalls Seitz Fenster, Typ im M. nicht bekannt. Hat jemand inzwischen dieses Problem ebenfalls an seinem Fahrzeug feststellen können? Das Wasser kommt auf nicht erklärbare Weise in den Rahmen und steht unter dem Fenstergummi in den Profilen des Rahmens. Mir geht es um Erfahrungsaustausch, mit meinem Hersteller komme ich klar, aber auch dort ist man natürlich nicht erfreut, dass sich das Problem wieder ergeben hat und vor allem die Ursache unbekannt ist. :?:

mit freundlichen Grüßen

conshox
conshox
Mitglied

Beitragvon Rudolf 2 » 10.07.2014 - 16:45:34

Hallo Conshox,

was hast Du für ein Fahrzeugmodell ? Welches Fenstermodell ?

Ich bekam neue Fenster, die optisch zu 100% genau wie die bisherigen alten aussehen (sie waren inzwischen ca. 9 Monate alt). Der erkennbare (= fühlbare) Unterschied ist die schwarze Schlauch-Gummidichtung, gegen die die Fensterscheibe beim Zumachen herangedrückt wird.

Diese Schlauch-Dichtung hat nun 2 Härtegrade: zum Alurahmen hin ist sie etwas härter, also etwa so wie bisher. Zur Fensterscheibe hin ist sie aber jetzt wesentlich weicher, fast wie "Moosgummi" (und somit wohl besser an der Fensterscheibe anschmiegsam und dadurch besser abdichtend). Der Härte-Unterschied ist mit den Fingern ertastbar, und man erkennt bei sehr genauem Hinsehen den "Stoß", weil es etwas unterschiedliche Oberflächenstrukturen/Glanzgrade sind.
Der Stoß der Schlauchdichtung liegt wie bisher unten mittig im Fenster, er ist übrigens nicht verschweißt, hier kann also immer etwas Luft beim Fensterzumachen aus dem Schlauch entweichen, es macht pfffft.

Diese neuen Fenster sind seit dem Einbau vor 4 Monaten gemäß unserer Erfahrung auch bei Starkregen dicht.
Wie war das bei Dir genau ?

Viele Grüße!
Rudolf 2
Mitglied

Beitragvon conshox » 10.07.2014 - 20:14:14

Hallo Rudolf,

ich habe dir eine PN zugesandt.
Für alle anderen sicher interessant, dass ich vom Garantiesachbearbeiter meines Herstellers heute die Nachricht erhielt, dass Seitz eine neue Dichtung entwickelt hat, die das ankleben der Dichtung an das Fenster verhindern soll. Da für das eindringen des Wassers derzeit keine schlüssige Erklärung vorhanden ist, werden wir bei meinen Womo an drei Fenstern im Wohnbereich die Dichtung wecheln. Wenn diese Dichtung und davon gehe ich aus, die gleiche ist, die bei Rudolf eingebaut wurde, dann könnte das jetzt ja klappen.
Auch interessant ist, dass Seitz offenbar bei derartigen Problemen von "Einbaufehlern" spricht!! Dazu äußere ich mich nur so, ich war nicht bei der Montage meines Womos anwesend, wohl aber als 7 Fenster im Werk wegen dieses Problems ausgetauscht wurden. Die Leute haben äußerst korrekt gerbeitet und sich sehr viel Mühe gegeben. Wenn man sich dann, wie ich sehr viel Zeit mit diesem Problem nimmt und alle Möglichkeiten durchgeht, dann liegt für mich ein Kontruktionsfehler vor. Nicht mehr und nicht weniger.
Leider muss ich bis August warten bis die hiesige Werkstatt die Dichtung einbauen kann. Bis dahin hält ein durchsichtiges Klebeband von Aldi das Wasser ab. Vielleicht sollte Seitz damit arbeiten. :idea:

viele Grüße

conshox
conshox
Mitglied

Beitragvon Rudolf 2 » 13.09.2014 - 16:12:08

Hallo conshox,

hast Du nun die neuen Fensterdichtungen bekommen ? Sind sie dicht ?

Bei uns klappt es nun, und wir sind sehr zufrieden mit der Reparatur (=neue Fenster, wie weiter oben schon beschrieben)

Viele Grüße von Rudolf
Rudolf 2
Mitglied

Zurück zu Aufbau