Permanente heimliche Stromverbraucher

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Permanente heimliche Stromverbraucher

Beitragvon braun999 » 23.11.2013 - 15:26:11

Wer kann mir Rat und Tipps geben zu meinem nachfolgenden Problem? Ich bin nämlich kein Techniker und will es auch nicht werden!

Im meinem neuen Vollintegrierten sinkt die Ah-Kapazität meiner Aufbaubatterien konstant auch dann, wenn das Fahrzeug nicht in Betrieb ist. Mein Händler - ich bin noch in der Garantiezeit - bezeichnete dies als normal. Seiner Berechnung nach konsumiere das eingeschaltete zentrale Kontrollpanel etwa 0,6 A, der (inaktive) Motor des Hubbettes etwa 0,2 A und diverse andere Standby's noch etwa 0,1 A; insgesamt etwa 0,9 A. Mein neutraler Autoelektriker kam auf 0,66 A.

Ich finde dies absurd viel. Denn wir stehen meistens autark und tanken Strom via Solar, auch im Winter, wenn das Fahrzeug im "Winterschlaf" ist. Meine beiden GEL-Batterien haben zusammen 280 Ah, das Panel hat 110 Wp. Der Solarregler (MT 300-S), das Ladegerät (MT- 1240) und der Batteriecomputer (iQ 4000) sind je von Büttner. Alle internen Lampen und der TV sind LED.

Wie kann ich den permanenten heimlichen Stromverzehr reduzieren?

Gibt es noch andere heimliche Verbraucher als die folgenden und wie viel "ziehen" diese aus meinen Batterien, wenn das Fahrzeug gar nicht im Betrieb ist?

1. Zentrales Kontrollpanel mit 12-V-Hauptschater, Wasserpumpe, Füllstandanzeiger mit Alarm von vier Tanks (2 Frischwasser, 1 Grauwasser, 1 Fäkalientank), Zeituhr, Timer, Kalibrierung Temperatur innen und aussen, usw. Dies koste etwa 0,6 A gemäss Händler und gemäss neutralem Autoelektriker. Schalte ich den 12-V-Hauptschalter aus im Kontrollpanel und lasse dieses an, wäre der Verzehr noch etwa 0,2 A, doch könnte ich dann nicht mehr heizen und hätte auch kein Licht mehr im Fahrzeug. Und würde ich das Kontrollpanel ganz ausschalten reduzieren sich die 0,6 A zwar sehr stark.

2. Für Gastank: Fern-Ein/Ausschaltung, Fernfüllstandanzeiger (Wievilel Amper?)

3. Für ALDE-Warmwasserheizung 3010: Zündung, automatische Warmwasserentleerung (wieviel A?)

4. Sat-Antenne Oyster "Vision": (wie viel Amper?)

5. TV Alphatronic S-22 ist zwar immer ausgeschaltet; zwischen diesem und dem Sat-Kabel befindet sich aber ein kleines schwarzes Kistchen mit stets grün brennendem Lichtlein: Wieviel A?

6. Hubbett: angeblich 0,2 A gemäss Händler

7. Diebstahl-Sicherung, elektronische für ganzen Fahrzeug: Wieviel A?

8. Fernbedienbare Ver- und Entriegelung aller Türen und der Eintrittsstufe: Wieviel A?

9 (Der Alarm für und der Einzug von Eintrittstufe und Sat funktioniert wohl über die Motorbatterie, nicht wahr?)

10. Autoradio mit integriertem DAB+, Navi und Rückfahrkammera (Marke ZENEC): Wieviel A?

12. was noch??

Im voraus besten Dank - R
braun999
Mitglied

Re: Permanente heimliche Stromverbraucher

Beitragvon schniederlaner » 23.11.2013 - 17:42:34

hi, braun999

es gibt bei Deinem Kontrolpanel sicher eine Funktion, mit der Du komplett abschalten kannst. (Batterietrennung)
Ich muß dazu die Batteriemenuetaste 10 Sek. lang drücken.
Ein bißchen Strom läuft dann zwar immer noch, aber viel weniger als nur in Stellung "Batterie OFF".
Bedienungsanleitung lesen, ...ich hatte das gleiche Problem.
Du musst allerdings vorher das Wasser leeren.
Wenn Du komplett ausschaltest, öffnet das Frostschutzventil und das Wasser läuft ab.
Wenn das nicht geht, hilft nur Batterien abklemmen...
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Beitragvon Herby » 23.11.2013 - 19:09:53

Und selbst bei Battarietrennung entläd diese auch
und je niedriger die Temeratur desto mehr entläd deine Battarie
Gruß herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon claudia » 23.11.2013 - 19:12:01

Hallo,

ich denke auch, dass es eine Möglichkeit geben sollte (hoffentlich), das Panel und damit weitere Ruhestromverbraucher abzusschalten. Ein Ruhestrom über 50 mA (0,05A) ist nicht akzeptabel. Im PKW-Bereich sollte dieser nicht über 30 mA liegen.
Ansomsten müsstest Du Dir bei längeren Standzeiten eine Möglichkeit zum Trennen der Batterien vom Fzg. schaffen.

Grüße

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon yogi » 23.11.2013 - 22:56:08

Wenn ich dein Avatar in anderen Foren ansehe, so fährst du einen Laika. Ich habe auch einen, und der hat einen Hauptschalter, der die Batterie vollkommen von sämtlichen Verbrauchern abtrennt. Prüf mal, ob dein Fahrzeug nicht auch so einen Schalter hat.

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
yogi
Mitglied

Beitragvon goldmund46 » 24.11.2013 - 09:36:18

Hallo braun999,

noch besser als das Trennen der Batterie wäre, das Fahrzeug alle 4 Wochen für 24 Stunden an Landstrom anzuhängen...
goldmund46

Beitragvon Seekater » 24.11.2013 - 20:27:50

braun999 hat geschrieben:Ich bin nämlich kein Techniker und will es auch nicht werden!....
wenn ich Deine restlichen Zeilen ansehe, bist Du aber schon auf einen guten Weg dazu - mein Kompliment :wink:

Hallo "braun 999"
braun999 hat geschrieben:Seiner Berechnung nach konsumiere das eingeschaltete zentrale Kontrollpanel etwa 0,6 A, der (inaktive) Motor des Hubbettes etwa 0,2 A und diverse andere Standby's noch etwa 0,1 A; insgesamt etwa 0,9 A. Mein neutraler Autoelektriker kam auf 0,66 A.

Ich finde dies absurd viel. Denn wir stehen meistens autark und tanken Strom via Solar, auch im Winter, wenn das Fahrzeug im "Winterschlaf" ist. Meine beiden GEL-Batterien haben zusammen 280 Ah, das Panel hat 110 Wp.
Ich stimme Dir vollkommen zu. Der Wunsch nach Komfort und niedrigem Preis, hat absurde Dimensionen angenommen. Ich will Dir gerne einen Lösungsweg aufzeigen.

braun999 hat geschrieben:Gibt es noch andere heimliche Verbraucher als die folgenden und wie viel "ziehen" diese aus meinen Batterien, wenn das Fahrzeug gar nicht im Betrieb ist?
Die Beschäftigung mit Deiner langen Liste ist unnötig. Es geht hier doch um Leckströme oder Stand-By Verbräuche im ausgeschalteten Zustand. Das heißt die Geräte benötigen Strom, obwohl sie ausgeschaltet sind. Warum ist das so?

Heutzutage werden jegliche Geräte meist komfortabel über Menü oder über einen kleinen "Tip" am Display ausgeschaltet. Dahinter verbergen sich Computer oder elektronische Schaltungen, die weiterhin in Betrieb bleiben, um das spätere Einschalten feststellen zu können. Nur zum Zweck des Einschaltens, muß also ein Teil des Gerätes in Betrieb bleiben, obwohl es eigentlich ausgeschaltet ist. Der Grund hierfür ist ein reiner Komfortgrund: Ein Display oder einer kleiner Tip-Schalter kann in jeder beliebigen Form, an jeder beliebiger Stelle eingebaut und designt werden. Das ist schön und zeitgemäß. Ein "richtiger" Schalter der – mechanisch – den Strom abschaltet ist dagegen etwas unförmiger ("Kippschalter", "Schiebeschalter"), benötigt deutliche mechanische Bewegung ("Knebel umlegen") und kann nicht an beliebiger Stelle eingebaut werden, weil sich dahinter ein (manchmal auch dickeres) Kabel befinden muß. Ein "richtiger" mechanischer Schalter schaltet jedoch auch richtig ab: Da fließt dann KEIN Strom mehr, da wird kein Akku entladen.
Mit anderen Worten: Nur ein mechanischer Schalter (oder Relais, was ebenfalls elektro-mechanisch arbeitet) schaltet wirklich ab. Jegliches elektronisches Abschalten ist ein Stand-By: Die Elektronik bleibt für's spätere Anschalten in Betrieb. Es wird lediglich weniger Strom verbraucht.

Welche Funktion haben denn die abgeschalteten Geräte im Stillgelegten Auto? - Keine!
Was hast Du also beim ungenutzen Auto von den ganzen Stand-By-Fuktionen? - Den komfortablen "Tip" am Display nach der Winterpause, statt dem Umlegen eines mechanischen Schalter (der vielleicht versteckt irgendwo in der Heckgarage sitzt) - mehr nicht. Rechtfertigt das den ganzen Aufwand ?

(Lediglich den Sicherheitsaspekt mit der Auto-Alarmanlage, auf die – gerade im Winter – sowieso niemand reagiert - würde ich anders regeln)

Die Geräte und die Höhe der Stand-By oder Leckströme kannst Du nicht mehr ändern. Du kannst nur noch mechanisch abschalten. Ich würde Deinen neutralen Autoelektriker beauftragen an einer geeigneten Stelle einen mechanischen Hochlast-Batterie-Hauptschalter mit gaaanz dicken Kabeln direkt an der Batterie anzuschließen. Den schaltest Du dann ab und Ende ist mit dem ganzen Hokus-Pokus.

Herby hat geschrieben:Und selbst bei Battarietrennung entläd diese auch und je niedriger die Temeratur desto mehr entläd deine Battarie
Gruß herby
Nein, so stimmt das nicht. Durch einen Temperaturrückgang nimmt die Ladung ab. Dies ist ein einmaliger und kein kontinuierlicher Vorgang.
Gerade bei den Gel-Akkus, die braun999 eingebaut hat, ist die Selbstentladung der Akkus so gering, dass diese problemlos ein ganzes Jahr – abgeschaltet – stehen können, ohne dass eine meßbare Entladung feststellbar wäre.

Lediglich bei größeren Temperaturstürzen ist eine einmalige Nachladung zum Ausgleich des Temperaturrückgangs sinnvoll. (Was ich in den letzten 10 Jahren höchstens 3mal gemacht habe).
Ich praktiziere das seit 10 jahren mit meinen beiden Gel-Akkus mit (neu theoretisch) 160 Ah. Ich habe kürzlich einmal die Kapazität meßtechnisch ermittelt: Ich habe nach 10-jähriger WoMo-Nutzung noch ~70% der theoretischen neu-Kapazität - nach 10 Jahren Nutzung mehr als in Ordnung.

goldmund46 hat geschrieben:Hallo braun999,
noch besser als das Trennen der Batterie wäre, das Fahrzeug alle 4 Wochen für 24 Stunden an Landstrom anzuhängen...
Das ist nur aufgrund der hohen Leck- oder Stand-By-Ströme sinnvoll und kompensiert nur den Komfort: Die Geräte sind schließlich abgeschaltet. Dafür dass ich mit einem eleganten "Tipp" nach z.B. 5 Monaten der Nicht-Nutzung einschalten kann, lade ich also 5-Mal nach und riskiere fünfmal eine Überladung und habe auf jeden Fall 5 Ladezyklen "für die Katz". Ich empfinde das nicht als Fortschritt, sondern als unreflektierte schädliche Nebenwirkungen moderner Technik.

Der mechanische Batteriehauptschalter hat – gerade bei moderner Technik – im sessional genutzten Wohnmobil nicht an Sinn verloren.

Aufklärende Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon braun999 » 25.11.2013 - 00:51:40

Habt tausend Dank für Eure vielen Hinweise und Ratschläge. Ich weiss diese sehr zu schätzen und bin ein grosses Stück weitergekommen in meinen Ueberlegungen - und fühle mich ein bischen aufgeklärter.

Der erste wichtige Schritt war, dass ich mein vorübergehendes Tief überwunden habe und zuversichtlich bin, meinen heimlichen Verbrauchern bald "den Meister zeigen" zu können - dank Euch allen!

Welche Massnahmen zu treffen sein werden, sie werden Arbeitszeit und Geld kosten. Das wird mein Händler und/oder Hersteller tragen müssen. Der Hersteller deshalb, weil er in seiner doch so dicken "Gebrauchsanleitung" keine Silbe über die grosse Menge heimlichen Verbrauchs erwähnte. Und der Händler deshalb, weil er in dem von ihm angefertigten Verbraucher-Budgets null Menge für den heimlichen Verbrauch einbaute, als es darum ging, die Kapazität der gesamten Solaranlage zu definieren und es unterliess mich über die Existenz der voluminösen heimlichen Verbraucher zu informieren. Und angesichts der bislang guten Erfahrung mit dem Händler und dem Hersteller, wird er kein "Theater" diesbezüglich geben können.

Der Händler hat mir übrigens während diesem Wochenende vorgeschlagen,
"den Gasfernschalter auf Dauerstrom anzuschliessen, um das Heizen bei ausgeschaltetem Kontrolpanel zu ermöglichen". (Ich habe einen festeingebauten Gasttank zu 100 Liter. Schalte ich das Kontrollpanel aus, erhält die ALDE-Heizung kein Gas mehr und schaltet ab). Mit dem Vorschlag des Händlers würde zwar der schlimmste stille Verbraucher, das Kontrollpanel, eliminiert. Aber ich müsste dafür das Womo an Landstrom anschliessen während des "Winterschlafes" und hierfür zuerst Elektroleitungen legen lassen. Interessieren würde mich auch der Kostenvergleich: GPL kostet zZ -.74 bis -.83 €/Liter, unser Nacht- und Sonntagstrom kommt (umgerechnet) auf etwa -.022 €/kWh.

Die hochinteressanten Ausführungen von SEEKATER - ihm ein ganz spezielles Dankeschön! - gefallen mir bis jetzt am besten, und zwar aus zwei Gründen: Erstens hat er mit seinen GEL-Batterien die ganz, ganz genau gleichen guten Erfahrungen gemacht, wie ich. Mein vorheriges Womo (Baujahr 1998) habe ich nach zwölf Jahren verkauft, mit den Original GEL-Batterien, die mir auch noch nach zwölf Jahren genügend dienten. Und dieses frühere Womo habe ich nie, aber auch gar nie während des Winters ans Netz gehängt, da die Spannung immer hoch genug blieb, auch wenn im Winter die Sonne nur schwach oder vorübergehend gar nicht schien. Heimliche Verbraucher gab es damals noch nicht oder kaum; ein anzutippendes Kontrollpanel war aber vorhanden.

Der zweite Grund, warum mir SEEKATER's Vorschlag mit dem mechanischen Hauptschalter gefällt:
Ich spare Zyklen meiner Aufbaubatterien und verlängere somit ihre Lebensdauer. Ich spare eine noch zu legende Elektroleitung vom Haus meines Nachbars zum Womo, spare die Stromkosten und die Abrechnerei mit ihm. Ich vermeide das Risiko, dass idiotische Lausbuben nachts sich am Stromkabel zu schaffen machen.

Tja, was spricht gegen den Vorschlag von SEEKATER? Ich jedenfalls sehe nichts, lasse mich aber gerne belehren.

Doch zwei Fragen an SEEKATER hätte ich noch und wäre um deren Antwort sehr dankbar:

a) Wenn der zentrale mechanische Schalter ausgeschaltet ist, dann kann kein Strom mehr aus der Batterie fliesen. Aber Solar könnte dann trotzdem im normalen Umfang in die Batterien gelangen, hoffe ich. Nicht wahr?

b) Du erwähntest, die Auto-Alarmanlage würdest Du anders regeln. Wie? (Ich könnte auf die Autoaalarmanlage während der Zeit, da das Womo auf meinen privaten Parkplatz steht, ohne weiteres verzichten; versicherungstechnisch wäre dies nicht relevant solange das Fahrzeug abgeschlossen ist). Doch möchte ich vermeiden, dass die Autoalarmanlage Schaden nehmen könnte durch irgendwelche Massnahmen.

Beste Grüsse
ROLF

Edit Mod Klausimaus: Hallo Rolf, ich habe mal eine normale Schriftgröße hergestellt, aus Versehen war der Text sehr klein geraten.
braun999
Mitglied

Beitragvon Seekater » 25.11.2013 - 23:00:39

braun999 hat geschrieben:Doch zwei Fragen an SEEKATER hätte ich noch und wäre um deren Antwort sehr dankbar:

a) Wenn der zentrale mechanische Schalter ausgeschaltet ist, dann kann kein Strom mehr aus der Batterie fliesen. Aber Solar könnte dann trotzdem im normalen Umfang in die Batterien gelangen, hoffe ich. Nicht wahr?

b) Du erwähntest, die Auto-Alarmanlage würdest Du anders regeln. Wie? (Ich könnte auf die Autoaalarmanlage während der Zeit, da das Womo auf meinen privaten Parkplatz steht, ohne weiteres verzichten; versicherungstechnisch wäre dies nicht relevant solange das Fahrzeug abgeschlossen ist). Doch möchte ich vermeiden, dass die Autoalarmanlage Schaden nehmen könnte durch irgendwelche Massnahmen.

Beste Grüsse
ROLF
Hallo Rolf,
klar kann man die Ladeleitung einer Solaranlage nicht über einen Batteriehauptschalter führen, sondern direkt an den Akkus anschließen. Du hast eine dafür taugliche Technik eingebaut und der Ladestrom wird im Winter sowieso sehr niedig sein. Also sollte ein theoretisch möglicher negativer Effekt durch die permanente Ladung sehr gering sein; andererseits hast Du auch nur die Chance, dass ein starker Temperaturabfall mit Sonnenschein einher geht und zum passenden Moment die passende Ladung erfolgt.
Am Winterabstellplatz wäre mir allerdings ein trocken unter Dach stehendes WoMo wichtiger wie jede Solarladung.

Eine Autoalarmanlage nimmt keinen Schaden, wenn sie einige Monate stromlos ist.

Probiere - am besten beim Händler nach Einbau des Batteriehauptschalters - die Wiederinbetriebnahme einfach einmal aus. Schalte jedes Gerät nach "Strom-wieder da" einmal ein. Bei den allermeisten Geräten ist dies absolut problemlos. Das eine oder andere will einen zusätzlichen "Reset", also ein zusätzliches Ein-Ausschalten über den "Softkey". Mehr Auswirkungen hat dies nicht.

LG
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon braun999 » 26.11.2013 - 15:13:26

Grüezi Seekater,
Danke für Deine ergänzenden und erst noch positiven Antworten. Meinen Auftrag an den Händler, bei dem ich am Freitag dieser Woche ohnehin sein werde, habe ich ihm bereits vorweg zugesandt.
Wenn danach "alles über die Bühne" gegangen sein wird, werde ich Dir kurz berichten.

Du erwähntest:
"Am Winterabstellplatz wäre mir allerdings ein trocken unter Dach stehendes WoMo wichtiger wie jede Solarladung."

Da setzten wir beide unsere Prioritäten um Nuancen anders: Mein früheres Womo stand während zwölf Jahren nie unter Dach und nahm - wie der Käufer von sich aus bestätigte - keinen optischen Schaden (Vergilbung usw). Auch meine vier GEL-Aufbaubatterien (360 Ah mit 215 Wp) leisteten mir in ihrem zwölften Jahr noch ausreichende Dienste, ohne periodische Aufladung durch Landstrom. An meinem jetzigen Wohnort kann ich zudem mein neues Womo 100 m neben meiner Haustüre parken, was ich als extrem komfortabel schätze. Eine Ueberdachung wäre dagegen nicht möglich. Und da die Hülle meines früheren Womos aus dem gleichen Material und vom gleichen Hersteller ist, wie das neue Fahrzeug, bin ich zuversichtlich und optimistisch.

Du hast in Deiner ersten Antwort betreffend Deiner GEL-Batterie geschrieben:
"Ich habe kürzlich einmal die Kapazität meßtechnisch ermittelt: Ich habe nach 10-jähriger WoMo-Nutzung noch ~70% der theoretischen neu-Kapazität - nach 10 Jahren Nutzung mehr als in Ordnung."

Pro Jahr nimmt die Kapazität um 5 % ab, habe ich irgendwo 'mal gelesen. Demnach wären nach zehn Jahren noch 59,87 % der Neu-Kapäzität vorhanden. Deine 70 % sind daher überdurchschnittlich hoch, vermutlich, weil Du - wie ich - auf die Zyklen achtest, die Batterien nicht allzu stark entladen lässt und weil es GEL sind.

Beste Grüss -ROLF
braun999
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 01.12.2013 - 20:30:19

Hallo, wie ich sehe ist Dein Fahrzeug aus 2012. Dann kann die Lichtmaschine noch nicht hinüber sein und durch Kurzschluss (Blockieren der Welle) in die Entladung gehen wie bei mir.

Gruß

Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon braun999 » 31.12.2013 - 13:25:50

Hallo Seekater und Mitleser!
Der Hauptschalter ist jetzt montiert, in Betrieb und der heimliche Verbrauch gestoppt. Die Batterien verlieren nun keine Spannung und Ah mehr; vielmehr nähern sie sich jetzt langsam ihrer maximalen Ah-Kapazität, auch beim derzeit sonnenarmen Wetter. Landstrom wird daher nicht benötigt, auch während des "Winterschlafes" nicht.

Der Batterie-Computer (iQ 4000 von Büttner) zeigt nun endlich auch den Umfang des heimlichen Verbrauchs an, wenn der Hauptschalter nicht geschlossen ist.

Nochmals vielen Dank für Eure wertvollen Ratschlägen und dies vorallem SEEKATER.
Gruss Rolf
braun999
Mitglied

Beitragvon Seekater » 02.01.2014 - 00:50:23

Hallo Rolf,

das klingt alles hervorragend - es freut mich dass ich Dir helfen konnte und schön, dass Du Dich rückgemeldet hast.

Einen immer vollen Akku in 2014
Seekater
Seekater
Mitglied

Zurück zu Installationen