An Frankia WOMO Inhaber u. Fahrer . . .

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: An Frankia WOMO Inhaber u. Fahrer . . .

Beitragvon janus » 12.12.2013 - 10:13:31

Hallo Womofreunde,
Wenn du doch aus der Branche kommst (LKW-PKW) dann bau dir doch ein Womo selbst. Da weisst du was du hast.
Mit freundlichen Grüßen
janus
janus
Mitglied

Beitragvon womo.freunde » 12.12.2013 - 11:36:07

janus hat geschrieben:Hallo Womofreunde,
Wenn du doch aus der Branche kommst (LKW-PKW) dann bau dir doch ein Womo selbst. Da weisst du was du hast.
Mit freundlichen Grüßen
janus

---
:) . . . Ja, da habt ihr Recht, aber habe einen großen Teil meines Lebens zum Teil im Service / Dispo. und Touristik/Reise Gewerbe zugebracht und genug und reichlich geschraubt, mir Reicht’s dicke. . .
Habe nun auch keinen Platz u. Raum um solche Aktionen zu verwirklichen – es wäre wohl auch das Richtige aber im Alter macht man es sich Ruhiger,
– aber mit den WoMo’s geht’s ja so richtig wieder rund im Rep./Inst. Bereich . . .
Nun was ich nun mache außer Erfahrungen sammeln das zeigt die Zeit nach dem Winter ! . . . bleibt Xont - Mfg. kh. :wink:
. . . noch einen schönen Tag und gute Reise - Mfg. womo.freunde - kh.
womo.freunde
Mitglied

Beitragvon JoeD » 12.12.2013 - 20:03:54

Hallo.
Mir hat mal ein Frankia-Händler gesagt: wenn Sie ein brauchbares Wohnmobil kaufen wollen, nehmen Sie ein 2 Jahre altes von einem Rentner.
Da sind dann alles Reklamationen erledigt. Recht hatte er.
Aber kriege mal ein 2 Jahre altes Wohnmobil von einem Rentner :mrgreen:
Ich habe auch diese 2 Jahre gebraucht, viele viele Werkstattbesuche in Marktschorgast - hat noch mehr Nerven und Zeit gekostet. Gut, dass ich als Vorruheständler die Zeit hatte.
Nun ist mein WoMo schon fast 8 Jahre alt - ich kaufe mir mit Sicherheit kein neues mehr. 8)
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon womo.freunde » 13.12.2013 - 09:29:05

JoeD hat geschrieben:Hallo.
Mir hat mal ein Frankia-Händler gesagt: wenn Sie ein brauchbares Wohnmobil kaufen wollen, nehmen Sie ein 2 Jahre altes von einem Rentner.
Da sind dann alles Reklamationen erledigt. Recht hatte er.
Aber kriege mal ein 2 Jahre altes Wohnmobil von einem Rentner :mrgreen:
Ich habe auch diese 2 Jahre gebraucht, viele viele Werkstattbesuche in Marktschorgast - hat noch mehr Nerven und Zeit gekostet. Gut, dass ich als Vorruheständler die Zeit hatte.
Nun ist mein WoMo schon fast 8 Jahre alt - ich kaufe mir mit Sicherheit kein neues mehr. 8)

---
.... :x Hallo und guten Tag – ja auch du hast meine Meinung ..., daher meine Suche ab ca. 2010, wenn’s was weist oder kenns‘t lasse mich es wissen ...
Nun in der Gemeinschaft könnten wir schon stark werden – aber die Pfuschen doch auch noch jeden Tag Neues ...
Nun ja die Winter Zeit wird noch einige Info bringen – hoffentlich ist auch was Gutes dabei !
… danke, on bleibet Xont – Mfg. kh. :wink:
womo.freunde
Mitglied

Beitragvon Pegasus » 03.05.2015 - 17:52:11

Hallo WoMo-Freunde,

Bisher lese ich hier viel Hörensagen! Wir sind glückliche Besitzer eines Frankia A 680-50 mit längs eingebauten Betten im Alkoven und Rundsitzgruppe im Heck. Es handelt sich dabei um das 2015er Modell, was sich von Vorgängermodellen u.a. darin unterscheidet, dass man den Raumbadbereich außer mit der Treppentür zum Fahrerhaus auch mit einer Schiebetür zum Alkoven verschließen kann.
Ich hatte lange nach Fahrzeugen mit diesem Grundriss gesucht und u.a. den Dethleffs Alpa besichtigt sowie mir genauere Informationen über den Phönix Midi Alkoven besorgt. Der aktuelle Dethleffs schied wegen des ernüchternd nach DC-Fix aussehenden Mobiliars und des nicht holzfreien Aufbaus aus. Der Phönix war mir zu wuchtig, nicht nur im Kaufpreis, sondern auch im Dieselverbrauch.

Bei einer Verkaufsausstellung eines Händlers in Edermünde, der u.a. auch Frankia verkauft, konnte ich verschiedene Modelle der Marke besichtigen. Die Verarbeitung ist tadellos, das Mobiliar wirkt hochwertig und die Ausstattung ist bereits ab Werk umfangreich. Dazu kann man viele weitere Optionen ab Werk bestellen (was wir getan haben). Die Beratung durch einen Frankia-Mitarbeiter war freundlich, kompetent und unaufdringlich. Dasselbe kann ich über den Händler sagen.
Den gewünschten Frankia konnte ich wegen seiner Seltenheit als Vorjahresmodell nur bei einem Händler in Braunschweig besichtigen. Auch dort wurde ich freundlich und kompetent beraten, obwohl bald klar wurde, dass ich dort nicht kaufen würde.

Wohnmobile sind im Vergleich zu heutigen Automobilen mit ihren riesigen Stückzahlen, die weitgehend von Automaten zusammengebaut werden, Einzelanfertigungen mit viel Handarbeit, besonders jedoch, wenn ein Hersteller zu einem Modell verschiedene Grundrisse anbietet. Nachbesserungen sind daher wahrscheinlich anfangs eher die Regel als die Ausnahme.
Unser WoMo hatte einen winzigen Haarriss in der lackierten Oberflächeder Heckstoßstange, den ich selbst nicht, der Händler jedocht bemerkt hatte. Der Händler veranlasste von sich aus die Abwicklung der Nachbesserung, die tadellos und zügig durchgeführt wurde.

Summa summarum: Wir sind mit dem Frankia und unserem Händler bisher restlos zufrieden.

Grüße

Pegasus
Pegasus
Mitglied

Beitragvon reisemobilneuling01 » 03.05.2015 - 20:21:05

Hallo und guten Abend,

auch wir fahren einen A680-50 plus Baujahr 2014.
Prinzipiell sind wir mit dem Fahrzeug zufrieden. Bisher hatte wir nur Bagatellen.

Was ich leider schon zum zweiten male feststellen muss -unser Vorgängerfahrzeug war ein Carthago chic Baujahr 2013-, ist das die Autos teilweise zusammen geschustert werden.
Schrauben werden schon einmal nach dem Zufallsprinzip eingeschraubt, frei nach dem Motto: Was ich gerade finde wird schon passen.
Werden übergedreht oder so tief im Holz versenkt, dass sie kaum noch Material zum Halten finden oder nicht angezogen.
Duschtüren aus Glas -sieht schon edel aus- hängen an Profilen, die mit nur drei Schrauben befestigt sind. Nachdem sich die Profile gelockert hatten, habe ich die Anzahl der Schrauben mehr als verdoppelt.

Da ist noch viel Potential für die Konstruktion und die Fertigung.

Ohne handwerkliches Geschick und den Willen, nicht ständig zum Händler zu fahren zu wollen, hat man es schwer.

Teilweise eine Frechheit bei den Preisen.

Die Qualität des Frankia würde ich mit der Note 3 bewerten und im Vergleich zum Carthago nehmen sich beide nichts.

Letztendlich wird man bei jedem Auto etwas finden, was besser zu machen wäre.

Wir würden den Frankia wieder kaufen.

Grüße
Klaus
reisemobilneuling01
Mitglied

Beitragvon schniederlaner » 03.05.2015 - 22:13:30

Hallo Womofreunde,

wir fuhren im Letzten Sommer unsere erste größere Tour mit unserem Frankia FF2.
4 Wochen quer durchs Baltikum.
War übrigens total schön. Ich wollte eigentlich immer schon ein paar Bilder hier einstellen, aber ich komm einfach nicht dazu.
Ist ja auch etwas umständlich die Bilder genau auf das geforderte Maß zu bringen... aber das ist ein anderes Thema...

Schon vor Kiel war der erst im Frühjahr ausgetauschte Tisch wieder locker, bis zum Ende der Tour hing er nur noch an einer Schraube.
Die restlichen (Schrauben) tummeln sich jetzt im Zwischenboden. Konnte der Mechaniker nicht mehr finden...
Alle Dichtungen an den Staufächern haben sich wieder gelöst (sind alle frisch nachgebessert gewesen..).
2 Verdunkelungsrollos waren komplett defekt.
Die Türe der Dusche war total verklemmt.
Die Tür zur Toilette lies sich nicht mehr schließen.

Ich habe bei unserem Händler von Litauen aus angerufen (der Rückweg führte an ihm vorbei), er hat mir kurzfristig einen Termin gegeben und alles wieder gerichtet.

Die Schrauben vom Tisch hat man nun zusätzlich verklebt. Ebenso die Dichtungen.
Die defekten Rollos hat er ausgetauscht von einem Neufahrzeug auf dem Hof.
...und das obwohl gerade eine Messe bevorstand auf der dieses Fahrzeug gezeigt werden sollte.
Also toller Service vom Händler.
Zum Glück alles noch auf Garantie.

Aber die Qualität des Herstellers... ??
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Beitragvon womo.freunde » 03.05.2015 - 22:22:14

:lol: Oh je – es ist nicht schee …. Alle wollen nur unser Bestes / unser Geld, - wie soll den das so weitergehen ….
Die Jungen haben nichts übrig für die Preisklasse – und die Älteren gehen zur Ruhe ….., Nun die Frage wie soll den nun das Treiben weitergehen…
Gehen wir wieder mit dem Rucksack auf die Bauernhöfe, oder Besinnen wir uns etwas zurück – sind wir nicht alle selbst schuld an dem Ausrüstung‘s Zirkus
in den Aufbauten – alle wollen das zuhause mit 3,5To/zgl. und mit jedem Einbau und mit seinen Fehlern ….
:!: Ein Ruhiges auf Tour gehen ohne Blaumann und einer Topp Werkzeugausrüstung mit praktischer Handwerkskunst geht doch mit ruhigem Gewissen gar nicht !
Nun entweder wir Behalten unseren Alten – oder Nerven uns selber mit den Verkauf‘s Sprüchen der Fa. Berater – der Ku. hat es doch selbst in der Hand
und wenn’s keiner kauft dann setzt sicher dort auch ein dort Umdenken ein.....
Der übertriebene Einbau von Luxus verträgt sich mit der der 3,5 To. Klasse sowieso nicht – und für die Großen sind die SP/Camp. Pl. immer noch nicht die erforderlichen Plätze überall vorhanden ….

Nun jeder denke nach sich selbt – aber ohne offenes und eigenes Rechnen und Denken geht’s nicht …. !

Ich Halt’s mit den Alten Freunden – es sind die wo man kennt und die Treuen …. Gute Reise ! :wink:
womo.freunde
Mitglied

Beitragvon schniederlaner » 03.05.2015 - 22:43:04

oooh.... ein Dichter!

wie poetisch
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Beitragvon JoeD » 04.05.2015 - 00:21:01

womo.freunde hat geschrieben:…. Ein Ruhiges auf Tour gehen ohne Blaumann und einer Topp Werkzeugausrüstung mit praktischer Handwerkskunst geht doch mit ruhigem Gewissen gar nicht !

Teils ja, teils nein. Ich gehe immer ruhigen Gewissens auf Tour, aber mit Blaumann in der Kiste, einer stabilen Folie als Unterlage und einigem Werkzeug. Ich bin jetzt seit Anfang Januar unterwegs und habe auch schon mal Werkzeug gebraucht. Es kommt zwar alle 14 Tage ein Service auf den CP aber so lange will ich auch nicht immer warten. Und beim Service und Service gibt es halt große Unterschiede. Dann dauert es auch schon mal 4 Wochen bis zu einer Lösung weil's beim ersten Anlauf nicht geklappt hat, das muss nicht sein.
Z.B. ein defekter Außenspiegel, nur das äußere Plastikteil war gerissen. Auskunft aus D, Ersatzteil leider nur kompletter Spiegel, ca. 970 €. Suche im Internet, Hersteller sitzt in Barcelona, ich in Portugal. Hersteller hat in D und P Händler, Plastikteil gibt es als Ersatzteil, in D ca. 86 € + Versand, in P für 83 € 2 (ZWEI) Plastikteile ( passt ja auf beide Seiten :-) ) inkl. Versand und in 3 Tagen geliefert. Da lohnt sich doch, ein wenig Werkzeug mitzunehmen.
Falls mich mal jemand erkennt, mein Frankia hat nun rechts einen schwarzen Spiegel (vielleicht streiche ich ihn mal), schlecht siehts aber auch auch nicht aus :-)
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon JoeD » 04.05.2015 - 01:26:39

Ach, da habe ich doch gerade ein paar interessante Sätze in einer Frankia-Werbebroschüre gelesen.
Wenn dem tatsächlich so entspräche, hätte ich mein Wohnmobil bei der Abholung im Werk gleich da lassen können :mrgreen:

Zitat:
Nun die folgt die erste Endkontrolle, die den ordnungsgemäßen Zusammenbau
aller Komponenten und deren Funktionsweise prüft.
Die zweite Endkontrolle überprüft, nach einer Probefahrt, die perfekte
Herstellung des Wohnmobils aus Kundensicht.

Werbegeschwätz.... die Endkontrolle macht der Kunde... und nach 2 Jahren waren alle 'Kinderkrankheiten' behoben.
Gruß
JoeD
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug