von BadHunter » 17.01.2014 - 09:25:25
Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Concorde Alkoven aus Bj. 2000 angeguckt, ich war geschockt! Rost am Basisfahrzeug wohin man guckte: Kotflügel, Schweller unter beiden Fahrerhaustüren sowie die Holme über den Türen (zwischen Türen und Alkoven) DURCHgerostet!
Wie es bei Integrierten aussieht die kein Mercedes-Fahrerhaus haben weiß ich nicht, aber nach dem Erlebnis bin ich SEHR vorsichtig geworden und gucke lieber zweimal hin... Werde mir demnächst noch einen ähnlichen Concorde auf Sprinter angucken, ist sicher auch eine Frage der bisherigen Pflege, aber eben nicht nur...
Unser jetziger Concorde auf Ducato-Basis (Bj. 1995) ist bis heute rostfrei, der Tüv-Prüfer war im letzten Sommer wieder vom Zustand begeistert, auch von unten ist das ganze Fahrgestell super, technisch hatten wir bisher auch keine Probleme. (ich gucke nur gern trotzdem mal nach jüngeren Concordes, könnte gern etwas größer sein als unser Jetziger....)
Vor 3 Jahren am Gardasee kam mal jemand mit einem PhöeniX auf Mercedes, es war seine erste Tour mit dem Womo, vorher hatte er einen vergleichbaren Concorde auf Ducato, der leider beim Werkstattaufenthalt einen Totalschaden erlitten hatte (von der Bühne gefallen....). Der Verbrauch lag beim Ducato, wie bei uns auch, immer im Bereich von 12 - 12,5 l, ob mit oder ohne Anhänger, vom Mercedes war er geschockt: es ging nichts unter 17 l, obwohl er vorher noch in der Werkstatt komplett überholt und eingestellt worden war.
Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.