Kühlschrank ist ständig vereist

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrank ist ständig vereist

Beitragvon campingpeter » 14.06.2014 - 22:14:56

Hallo,
in meinem KNAUS Sky Wave ist ein Dometic Kühlschrank mit der Bezeichnung RSM 8551.

Nach etwa einer Woche ist der Kühlschrank immer sehr stark vereist. Ich habe dies reklamiert und auch mit Bildern belegt
und Dometic hat den Kühlschrank ausgetauscht.

Bei der ersten Reise mußte ich den neuen Kühlschrank nach einer Woche enteisen da alle Kühlrippen im Eisfach
komplett mit einer dicken Eisschicht überzogen waren. Eine Woche nach dem Enteisen sah es wieder ähnlich aus.

Von einem Bekannten habe ich erfahren das bei seinem Kühlschrank das gleiche Problem besteht. Er fährt keinen KNAUS,aber auch einen Kühlschrank der Serie 8 .

Der Kühlschrank läuft in der Stufe 3 von 5 möglichen.

Wer kann mir hier helfen und Ratschläge geben.

Gruß

campingpeter
campingpeter
Mitglied

Re: Kühlschrank ist ständig vereist

Beitragvon Schwedenopa » 15.06.2014 - 10:22:55

Hallo,

ein gewisses Maß an Vereisung ist normal und völlig unvermeidlich.

Wenn er sehr stark vereist, dann muss auf irgendeine Weise zuviel Feuchtigkeit ins Kühlschrankinnere gelangen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
  1. Irgendwo ist eine undichte Stelle, so dass ständig warme und damit feuchte Luft in den Kühlschrank eindringen kann. Meistens geschieht das, wenn die Türdichtung nicht richtig schließt oder beschädigt ist. Kontrolliere also, ob die Türdichtung überall - auch unten! - gut anliegt, die Auflageflächen sowohl an der Dichtung selbst als auch am Rahmen sauber sind, die Dichtung unbeschädigt ist etc. Kontrolliere auch, ob die Tür selbst richtig sitzt und nicht z.B. schief hängt.
  2. Kontrolliere auch, ob die Tür selbst richtig schließt. Nicht dass z.B. irgendein Gegenstand im Kühlschrankinneren im Weg ist.
  3. Auch offen aufbewahrtes, feuchtes Kühlgut, z.B. Salat, stellt eine Feuchtigkeitsquelle dar. Feuchtes Kühlgut sollte daher immer in verschließbaren Behältern aufbewahrt werden.
  4. Bei jedem Öffnen des Kühlschranks dringt natürlich auch feuchtwarme Luft ein. Und zwar um so mehr, je leerer der Kühlschrank ist. Je voller er ist, desto weniger Platz ist für feuchte Luft. Er sollte also durchaus gut gefüllt sein.
  5. Wenn das alles nichts hilft, dann kontrolliere, ob vielleicht der Kühlschrank selbst ein Leck hat. Nicht dass z.B. beim Einbau eine Schraube vergessen wurde o.ä.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon campingpeter » 15.06.2014 - 11:24:38

Hallo Gerhard,

danke für Deine Informationen. Der Kühlschrank ist 14 Tage alt und die Dichtungen habe ich schon mehrmals kontroliert.
Ich habe auch schon eine Taschenlampe in den Kühlschrank gelegt, kein Lichtschimmer.
Der Kühlschrank wurde vom Dometic Kundendienst nicht ganz senkrecht eingebaut. ca. 5mm schräg nach hinten.
Im Kühlschrank sitzt ein Temperaturfühler an den Kühlrippen, der einen Kabeldurchgang nach außen zur Steuerung hat. Das Bohrloch ist mindestens
4-5mal größer als der Kabelquerschnitt. Ich habe jetzt das Loch mit Knetmasse verschlossen. Alle Schrauben sind eingesetzt.
Erstaunlich ist nur, die Probleme waren beim vorherigen Kühlschrank gleich und ein Bekannter hat mit dieser Serie das gleiche Problem.

Am 13.06. habe ich den Kühlschrank abgetaut und dann mit Stufe 5 12 Stunden ohne Innhalt vorgekühlt.
Um 23 Uhr habe ich dann eine Eiswürfelschale in das Gefrierfach gestellt und auf Stufe 3 zurückgeschaltet. Es sind keinerlei Waren im Kühlschrank
Heute , 2 Tage später sind schon Eiskristalle an den Kühlrippen im Eisfach sichtbar und zwar auf der Stirnseite.

Ich werde den Versuch noch einige Tage weiter duchführen.

Gruß

Peter
campingpeter
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 15.06.2014 - 12:16:54

Hallo Peter!

campingpeter hat geschrieben:Im Kühlschrank sitzt ein Temperaturfühler an den Kühlrippen, der einen Kabeldurchgang nach außen zur Steuerung hat. Das Bohrloch ist mindestens 4-5mal größer als der Kabelquerschnitt.

Das könnte eine Ursache für übermäßige Vereisung gewesen sein.

campingpeter hat geschrieben:Erstaunlich ist nur, die Probleme waren beim vorherigen Kühlschrank gleich und ein Bekannter hat mit dieser Serie das gleiche Problem.

Vielleicht habe ja alle Kühlschränke dieser Serie so ein Loch?

campingpeter hat geschrieben:Am 13.06. habe ich den Kühlschrank abgetaut und dann mit Stufe 5 12 Stunden ohne Innhalt vorgekühlt. Um 23 Uhr habe ich dann eine Eiswürfelschale in das Gefrierfach gestellt und auf Stufe 3 zurückgeschaltet. Es sind keinerlei Waren im Kühlschrank
Heute, 2 Tage später sind schon Eiskristalle an den Kühlrippen im Eisfach sichtbar und zwar auf der Stirnseite.

Das würde noch ich als normal betrachten. Denn wenn er leer ist, wird praktisch der komplette Luft-Inhalt durch feuchtwarme Außenluft ersetzt, sobald man den Kühlschrank öffnet. Hinzu kommt die Eiswürfelschale, die so lange Feuchtigkeit abgibt, bis das Wasser gefroren ist.

Lass ihn jetzt einige Tage ungeöffnet(!!!) weiterlaufen und kontrolliere dann, ob die Eisschicht nennenswert weitergewachsen ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Installationen