Zwei Fernsehgeräte über ein LNB

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Zwei Fernsehgeräte über ein LNB

Beitragvon campingpeter » 14.06.2014 - 22:55:08

Hallo,
ich betreibe an einer COSMOS VISON mit einem LNB zwei Fernsehgeräte mit einer Weiche mit Master/Slave Funktion.
Das funktionier recht gut wenn keine HD Sender empfangen werden.
Nur bei Empfang der ARD Sender sind auf dem zweiten Gerät keine Sender zu empfangen.
Master empfängt andere Sender und auf Slave kann uneingeschränkt empfangen werden.

Bei Berger wird eine Weiche mit zwei Ausgängen angeboten.
Hat jemand Erfahrungen mit der Berger Weiche ? Ich würde mich über jeden Rat freuen.

Gruß
campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Re: Zwei Fernsehgeräte über ein LNB

Beitragvon MartinK » 15.06.2014 - 10:25:47

campingpeter hat geschrieben:Hallo,
ich betreibe an einer COSMOS VISON mit einem LNB zwei Fernsehgeräte mit einer Weiche mit Master/Slave Funktion.
Das funktionier recht gut wenn keine HD Sender empfangen werden.
Nur bei Empfang der ARD Sender sind auf dem zweiten Gerät keine Sender zu empfangen.
Master empfängt andere Sender und auf Slave kann uneingeschränkt empfangen werden.

Bei Berger wird eine Weiche mit zwei Ausgängen angeboten.
Hat jemand Erfahrungen mit der Berger Weiche ? Ich würde mich über jeden Rat freuen.

Gruß
campingpeter


Das wird so nicht funktionieren.
Ein LNB kann quasi aus zwei Richtungen empfangen, horizontal und vertikal. Das Umschalten der Richtung macht ein Signal, welches vom Receiver kommt.
Wenn nun beide Receiver ein Programm empfangen wollen welches aus der soeben Richtung kommt, funktionieren beide. Schaltet nun einer der beiden um, dann verliert auch er andere sein Signal.
Du brauchst ein Universal Twin LNB, der hat zwei Ausgänge die unabhängig voneinander geschaltet werden können musst aber auch zwei Leitungen zum LNB legen.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: Zwei Fernsehgeräte über ein LNB

Beitragvon campingpeter » 15.06.2014 - 10:41:18

Hallo Martin,

dies ist mir alles bewust und mit diesem Umstand kann ich leben.
Wenn ich die Senderkette vom Ersten Programm mit seinen Dritten Programmen
auf dem Master empfange, geht auf dem Slave nichts mehr.
Habe ich auf dem Master Das Zweite , so geht alles andere.
Dies ist das Problem.
Bei diesem Antennentyp kann kein DoppelLNB eingebaut werden.

Gruß
campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Re: Zwei Fernsehgeräte über ein LNB

Beitragvon heulnet » 17.06.2014 - 09:59:07

FRAGE

kannst du das erste HD und auf dem anderen gerät ZDF HD schauen ???
heulnet
 

Re: Zwei Fernsehgeräte über ein LNB

Beitragvon campingpeter » 17.06.2014 - 10:07:12

Hallo heultet,

in HD. geht gar nichts.Es geht nur im "Nicht-HD-Bereich"

Gruß
campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Re: Zwei Fernsehgeräte über ein LNB

Beitragvon heulnet » 17.06.2014 - 10:24:34

wenn es eine neuere weiche ist, dann ist die defekt. wenn es eine ältere weiche ist, dann ist die evt nicht geeignet für das LOW band ( in dem die ÖR HD sender in D übertragen werden ).
wenn es eine korrekte weiche ist, dann muss ARD und ZDF ( in HD ) so gehen, da beide im LOW band H liegen.
heulnet
 


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder