Reifendruck-Kontrollsystem

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Reifendruck-Kontrollsystem

Beitragvon Hajot » 23.06.2014 - 20:14:29

Hallo Forumgemeinde,

gehe gerade "schwanger" mit der Idee mein Fahrzeug mit einem Reifendruck-Kontrollsystem auszustatten.
Meine Fragen:
Hat jemand sein Fahrweg damit ausgerüstet ?
Wie sind die Erfahrungen ?

Die Investition ist mit rund EUR 150,--ja moderat.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Re: Reifendruck-Kontrollsystem

Beitragvon yogi » 23.06.2014 - 21:22:54

Frag mal Tante Google, da kriegst du jede Menge antworten!

Schau mal nach TireMoni!

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
yogi
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 23.06.2014 - 21:34:40

Habe gerade das Reifendruckkontrollsystem CE 100 bei Conrad elektr. bestellt. Dabei ist der Monitor winzig - wie eine 2/3 Zigarettenschachtel groß - aber der Monitor nur auf der schmalen Seitenseite.

Grund für den Erwerb ist, dass bei dem anderen Anbieter direkt man aufgefordert wird, den Verstärker mit zu kaufen, wenn man ein größeres Mobil versorgen will. Damit wird es richtig teuer.

Mich stört der Winz Monitor nicht sondern nur ob es funktioniert - also die Funkverbindungen stabil laufen. Ich werde hier berichten.
Hat jemand Erfahrungen, in wie weit ein neues Auswuchten der Reifen nach Aufsetzen der 9 gramm schweren Sensoren notwendig wird?
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon gerwulf » 24.06.2014 - 05:57:32

Hallo,

ich habe mir vor 3 Jahren ein TireMoni System gekauft.
Laut den Beschreibungen der Firma, müsste ich den Verstärker auch einbauen, was ich aber nie getan habe!

Jetzt war das TireMoni-System zum zweiten Mal zur Wartung/Reperatur in der Firma, da die Sensoren falsche Werte angezeigt/bzw. nichts mehr angezeigt haben. Seltsam ist aber auch, dass die Sensoren der Vorderräder diesen Fehler zeigen, obwohl der Monitor am Innenspiegel sitzt und dadurch die Entfernung Vorderräder - Innenspiegel wesentlich kürzer ist als Monitor zu Hinterrädern.

Meine Absicht war ursprünglich bei längeren Ausfahrten den Reifendruck stets im Blick haben zu können und so ein ungutes Gefühl zu Hause lassen zu können. Aufgrund der nun zwei Mal aufgetretenen Fehlangaben des Systems, fährt die Ungewissheit über den Reifendruck wieder mit.

Aus meiner Sicht würde ich das System nicht mehr kaufen!

Sonnige Zeiten
gerwulf
gerwulf
Mitglied

Beitragvon yogi » 24.06.2014 - 08:36:29

wir haben TireMoni nun schon seit 8 Jahren an unserem Wohnmobil. Bisher ohne irgendein Problem! Oft wird bemängelt, dass der Druck nicht ganz exakt angezeigt wird, was aber in der Praxis keine Rolle spielt. Bei normaler Fahrweise kann der Druck im Reifen um 1 bar schwanken, je nach Temperatur, Fahrweise und Sonneneinstrahlung. Wichtig ist allein, eine schleichenden Druckabfall möglichst früh zu erkennen. Und das hat und das hat es bei uns auch sauber angezeigt.

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
yogi
Mitglied

Beitragvon Hajot » 24.06.2014 - 16:54:20

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Bislang habe ich halt immer bei Beginn der Fahrt den Luftdruck kontrolliert und dann beim ersten Stopp mittels "Handauflegen" die Wärme der Reifen überprüft. Mir ist klar, dass dies natürlich nur in diesem Zeitpunkt Rückschlüsse zulässt, einen schleichenden Druckverlust und ein erhitzen/überhitzen des Reifens während der Fahrt kann damit nicht verhindert werden.
Nach einem Reifenplatzer vor 4 Jahren (nein, der Reifen war nicht überaltert !) fährt halt immer so ein ungutes Gefühl mit.
Ich werde mir wohl dieses Teil zulegen und es zuerst einmal ohne Booster versuchen.

Gruß
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon LiW13 » 24.06.2014 - 21:20:45

Hallo Hajot,
Hatte tiremoni im Heku und auch in meinem jetzigen Womo. Es funktionierte im Heku auch ohne Booster, allerdings die knopfzellen musste ich 2 mal im Jahr wechseln.
Im jetzigen habe ich einen Booster aber auch hier sind die knopfzellen des öfteren leer.
Ich bestelle mir immer gleich 30stück kosten dann so um die 10,00€.
Konnte nun ein Jahr fahren ohne den Luftdruck zu korrigieren.
Tausche auch immer nur diese aus die das gerät anzeigt.
Für mich also ein muss für die Sicherheit.
Gruss LiW13
LiW13
Mitglied

Beitragvon goldmund46 » 25.06.2014 - 08:33:29

Hallo hajot,

typische Technokraten-Spinnerei! Ich habe mein tiremoni-System wieder verkauft, weil es absolut keinen Nutzen gebracht hat. Die drei Reifenplatzer in den zurückliegenden 15 Jahren kamen alle von schlechten Gummiventilen bei Ducato-Fahrgestell - und sonst von nichts. Heute kontrolliere ich bei meinem 4,6-Tonner-Sprinter mit Zwillingsreifen und LKW-Metall-Ventilen bei jedem Start den Luftdruck und unterwegs gelegentlich per Sichtkontrolle.

Aber wenn's Dir hilft...?
goldmund46

Beitragvon Pfalzcamper » 25.06.2014 - 09:58:52

Habe in allen Autos TireMoni verbaut.

Das beste davon ist das im WoMo ( TM 240 ).

Den Verstaerker habe ich ebenfalls dazu verbauen lassen.

Das System meldet mit frischen Batterien alle paar Sekunden aktuelle Werte.

Pruefungen des Luftdrucks mit TM im Vergleich zu Werkstatt / Tankstelle ergaben minimalste Abweichungen von +|- 0,1 Bar.

Ich will es keinesfalls mehr missen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon KPR » 25.06.2014 - 13:54:26

Die Funk-Dinger (zumindest meins vom Discounter) sind eher Tendenzanzeigen genau ist was anderes, was aber letztlich total egal ist. Wichtig ist doch nur, einen (schleichenden) Druckabfall rechtzeitig zu erkennen, nur dafür ist das Teil letztlich auch da.

Bild

Hab meinen Mindestdruck aller 4 Reifen auf 4,0 Bar eingestellt, wird dieser unterschritten nervt das Teil mit einem Piepton. -- Gut so! --
Temperaturmessung gibt´s auch, ist nur was nettes für´n Spieltrieb, weil am Reifenventil gemessen wird. Hat also mit der Reifenlaufflächen-Tempereatur nix zu tun. Wer ne heiß gelaufene Bremse/Lager nicht merkt . . . . selavie!

gr Klaus ;)
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon alex30193 » 25.06.2014 - 19:40:36

Hallo,
wir haben seit wir neue Räder montiert haben das AVE Reifendruck Kontrollsystem mit internen Sensoren verbaut.
Es funktioniert bis jetzt sehr gut. Es ist frei Konfigurierbar bis 10 Bar und 27 Räder.
Man kann den kleinen Monitor am Armaturenbrett ankleben und ein Antennekabel mitten unters Fahrzeug legen und dann geht alles.
Mfg Doro und Alex aus dem Neckartal
Unterwegs mit N&B Clou 670 F auf Iveco Daily Bj. 1983 und Yamaha TDR 250 Bj.1988 Zweitakträtsche.
alex30193
Mitglied

Beitragvon sukki » 26.06.2014 - 12:35:47

Mein Senf zu den Reifendruckkontrollsystemen: Klick, man möge mir die Werbung verzeihen...
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
sukki
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 30.07.2014 - 21:56:06

Jetzt meine ersten Erfahrungen mit dem CE 100 von Conrad:
Wie im vorherigen Link beschrieben gelingt die Montage spielend Leicht. Dann der Schreck: ein Sensor wird nicht erkannt. Nach justieren der Batterie im Sensor funktionierte aber auch das. Ich habe alle vier Inbusschrauben eingesetzt. Dabei fxiert man aber die Schraube im Ventilgewinde. Ob das auf Dauer so sinnvoll ist?
Nun meldet das System alle 5 Minuten den Druck per Funk und bei Abfall unter die gewählte Alarmgrenze sofort. Trotz Langem Radstand des Ducato gab es keine Probleme, wobei die hintere Achse tatsächlich manchmal etwas länger brauchte "durchzukommen".
Ein Autoprofie wird vielleicht eine geringe Unwucht feststellen (9 gr. je Sensor) ; Metallventile sind dabei m.E. Pflicht.

Ich habe das Winz-monitörchen rechts unter dem Lenkrad auf dem kleinen Plastikplateau beim Duc. angebracht. Hier stört nichts auf dem Amaturenbrett - z.b. die Zwangsbeleuchtung bei Dunkelheit. Ich kontrolliere den Druck beim Blich zwischen den unteren Lenkradspalten.

Insgesamt eine relativ günstige Lösung, die seit 2100 km gut funktioniert.

Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon sukki » 31.07.2014 - 12:18:01

Dabei fxiert man aber die Schraube im Ventilgewinde. Ob das auf Dauer so sinnvoll ist?

Aus dem Grund habe ich nach einer Schraube auch nicht mehr weiter geschraubt. So teuer ist das auch nicht, sollte einer abhanden kommen, ist mir lieber, als das Ventil zu schrotten.

Bei mir liegt das Monitörchen mittlerweile einfach unter den Armaturenanzeigen (in so einer Rinne). Paßt perfekt dahin und wird dann auch entfernt, wie die Navis, wenn es raus geht.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
sukki
Mitglied

Beitragvon Hajot » 03.08.2014 - 10:26:12

Vielen Dank noch einmal an alle. Ich habe mich für den CE100 von Conrad entschieden und fahre dann zukünftig doch etwas beruhigter.
Gruß
Hajot
Moderator

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug