Reifendruck Michelin Agilis Camper CP

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Reifendruck Michelin Agilis Camper CP

Beitragvon rena13 » 16.07.2014 - 11:13:21

Wir fahren den Agilis Camper 225/75 R16 CP, LI 116 auf unserem Dehtleffs Alpa.

Weiß hier zufällig jemand, mit welchem Reifendruck man am sichersten fährt??
Ich suche seit Tagen erfolglos im Internet nach einer Reifendrucktabelle von Michelin

Danke schon mal!
LG Rena
rena13
Mitglied

Re: Reifendruck Michelin Agilis Camper CP

Beitragvon frajop » 16.07.2014 - 11:56:22

Guckst du hier (S.100ff):
http://www.reifensuche.michelin.de/Kund ... cation.pdf

Wobei für CP Reifen (mit verstärkter Karkasse) IMMER 5.5 bar auf der Hinterachse vorgeschrieben sind
(siehe Fußnoten S.100)

Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon rena13 » 17.07.2014 - 09:15:28

Danke Frank!
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 17.07.2014 - 09:39:29

Mal eine allgemeine Frage zum Thema Reifendruck.

Laut Reifenhersteller muss ja der Luftdruck am KALTEN Reifen gemessen werden.

Bei unseren Reifen bedeutet das aber, dass zwischen kaltem Reifen ( bei Abfahrt ) und waehrend der Fahrt, also dann warmen Reifen, rund 0,4-0,7 Bar ( je nach Aussentemperatur und Fahrweise ) Unterschied liegen.

Somit also bis zu 0,7 ueber dem, was auf der Flanke als Maximaldruck steht.

Conti hat mir das damit erklaert, dass die warme Luft im Reifen waehrend der Fahrt eine hoehere Ausdehnung hat als kalte Luft und somit alles in Ordnung sei und ich weiterhin den Maximaldruck laut Flankenbeschriftung bei KALTEM Reifen aufpumpen soll.

Aber wieso schreiben die Hersteller dann nicht gleich den Maximaldruck fuer warme Reifen auf die Flanke?
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 17.07.2014 - 10:11:33

Pfalzcamper hat geschrieben:Conti hat mir das damit erklaert, dass die warme Luft im Reifen waehrend der Fahrt eine hoehere Ausdehnung hat als kalte Luft und somit alles in Ordnung sei und ich weiterhin den Maximaldruck laut Flankenbeschriftung bei KALTEM Reifen aufpumpen soll.

Das ist richtig. Der Physiker spricht hier von einer näherungsweise isochoren Zustandsänderung (isochor = bei gleichbleibendem Volumen). Einfach ausgedrückt: Mit steigender Temperatur bewegen sich die Luftmoleküle im Durchschnitt etwas schneller, und "prasseln" auch mit höherer Geschwindigkeit auf die Reifenwand. Das entspricht einem höheren Druck.

Pfalzcamper hat geschrieben:Aber wieso schreiben die Hersteller dann nicht gleich den Maximaldruck fuer warme Reifen auf die Flanke?

Weil sie dann genau definieren müssten, was "warm" ist. Sie müssten also eine bestimmte Temperatur angeben, bei der der Druck gemessen werden muss. Und Du müsstest bei der Reifendruckkontrolle dafür sorgen, dass der Reifen auf dieser Temperatur ist. Wie willst Du das machen? Viel einfacher und sicherer ist es daher, den Druck für den kalten Reifen anzugeben und für den Druckanstieg bei Erwärmung eine Sicherheitsreserve einzukalkulieren.

Tatsächlich ist es so, dass ein unbeschädigter Autoreifen sogar einen noch wesentlich höheren Druck als den angegebenen Maximaldruck aushält, ohne zu platzen. Reifenplatzer während der Fahrt sind niemals auf zu hohen Druck zurückzuführen, sondern entweder auf einen bereits vorher beschädigten oder überalterten Reifen, oder, so paradox dies klingen mag, auf einen zu niedrigen Druck. Bei zu niedrigem Druck wird der Reifen nämlich zu stark durchgewalkt, es kommt zur Materialermüdung, und schließlich platzt er.

Trotzdem sollte man den für das jeweilige Fahrzeug angegebenen Maximaldruck nicht oder zumindest nicht erheblich überschreiten. Darunter leidet nicht nur der Komfort, sondern auch die Fahrsicherheit, weil die Bodenhaftung abnimmt. Eine Unterschreitung des Nenndrucks ist aber, siehe oben, noch gefährlicher.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Pfalzcamper » 17.07.2014 - 10:15:06

Jetzt wuerde ich mir wieder einmal die Dankefunktion im Forum wuenschen :D

Um dir klar zu machen, dass ich fuer diese wesentlich verstaendlichere Erklaerung danke!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon frajop » 17.07.2014 - 10:16:17

Hi,
die Hersteller geben den Luftdruck (Max oder die Tabellenwerte) immer für den kalten Reifen an. Wobei mit 'kalt' die aktuelle Umgebungstemperatur gemeint ist. Denn was ist warm???

Erlaube mir ein wenig Physik:

Es ist nämlich alles relativ, denn interessant ist nur die Druckänderung bei Temperaturänderung.

Das ist das Gasgesetz: p Druck, V Volumen, T Temperatur

p . V
------ = konstant
T

Mit der Temperatur ändert sich direkt der Druck (bei konst. Volumen). Dabei ist es egal ob sich der Reifen von 20° auf 40° erwärmt oder von 0° auf 20°.

Das ist der Grund, warum man regelmäßig den Luftdruck prüfen und den aktuellen Umgebungsbedingungen anpassen sollte.

Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 17.07.2014 - 10:18:56

Dankefunktion: Und jetzt gleich nochmal :lol:

Das Luftdruckmessen wurde mir mit der Zeit zu viel, weshalb uns das seit 2,5 Jahren TireMoni abnimmt.

Seitdem pruefe ich nur noch alle rund 5.000 KM, ob TireMoni und Tankstelle die gleiche Meinung vertreten und siehe da - es passt.
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Seekater » 18.07.2014 - 22:43:03

..... vielleicht sollte man noch erwähnen, dass alle Reifenluftdrucktabellen eigentlich "Kompromisstabellen" sind. Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit. Der Komfort entsteht durch die Stoßdämpfung des Reifens, die umso größer ist je niedriger der Luftdruck ist. Gleichzeitig mit der Komfortzunahme nimmt jedoch die Sicherheit ab - durch das Walken an der Reifenflanke. Wer also auf Sicherheit achtet, sollte immer mit Maximalluftdruck (bei kaltem Reifen ;-)) fahren, so wie es auf der Reifenflanke aufgedruckt ist. Wem das zu holperig ist, der kann ja wieder auf niedrigeren Luftdruck gemäß "Kompromisstabelle" zurück.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon frajop » 19.07.2014 - 13:42:08

Naja, ob nun ein bis zur max. Grenze aufgepumpter Reifen sicherer sein soll als ein für sein zu tragendes Gewicht gefüllter reifen sei mal dahin gestellt. Ich denke nicht.
Gruß
frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Seekater » 19.07.2014 - 22:16:11

Oh doch lieber Frank,
sofern die Ventile für den Maximaldruck geeignet sind auf jeden Fall. Der mit geringerem Druck gefahrene Reifen sinkt tiefer ein. Dieses Einsinken findet an beiden Flanken mit jeder Radumdrehung statt. Der Reifen beult sich an diesen Stellen stärker aus, als der Reifen mit höherem Druck. Diese Ausbeulung ist immer unten und wandert somit beim drehenden Reifen permanent durch den gesamten Reifen. Der Reifen wird permanent stärker durchgewalkt als der härtere Reifen. Die verstärkenden Stahleinlagen im Reifen reiben permanent stärker am umschließenden Gummi, als dies beim härter aufgepumpten Reifen der Fall ist.

Je härter ein Reifen aufgepumpt ist desto weniger erhitzt er sich während der Fahrt. Hast Du schon einmal WoMo Reifen nach langer Autobahnfahrt im Sommer angefaßt ? Bis zum Höchstdruck aufgepumpte Reifen erhitzen sich weniger. Nahezu jeder geplatzte LKW-Reifen der auf der Autobahn liegt ist das Ergebnis von zu niedrigem Luftdruck über längere Zeit. Zu niedriger Luftdruck ist nahezu immer die Uhrsache für Reifenschäden.

Reifendruck Tabellen bedeuten NICHT der passende Druck für die Beladung Situation, sondern einen Kompromiss aus Komfort und Sicherheit. Wer Abstriche beim Komfort in Kauf nimmt erhält ein Plus an Sicherheit, was gerade beim WoMo, was meist grenzwertig beladen ist, durchaus zu erwägen ist.

Ich hoffe die Zusammenhänge sind jetzt klarer geworden.

Schöne Grüße
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon frajop » 20.07.2014 - 10:06:19

Das mögen deine Erkenntnisse sein, widersprechen aber auch den Vorschriften ALLER Reifenhersteller. Die sagen nämlich, dass der Reifenfülldruck den aktuellen Gegebenheiten anzupassen ist, nämlich der erforderlichen Traglast. Immer max. Druck ist grundsätzlich nicht sicherer als angepasster Luftdruck.

Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.07.2014 - 12:26:31

Seekater hat geschrieben:Wer also auf Sicherheit achtet, sollte immer mit Maximalluftdruck (bei kaltem Reifen ;-)) fahren, so wie es auf der Reifenflanke aufgedruckt ist.

Ganz so verallgemeinert kann man das nicht sagen. Unter einem sehr leichtgewichtigen Auto, welches die Traglastreserven der Reifen deutlich unterschreitet, kann ein zu hoher Reifendruck, selbst dann wenn er den aufgedruckten Maximaldruck noch nicht überschreitet, zu einem Sicherheitsverlust führen! Denn je praller der Reifen ist, desto geringer ist nicht nur die seitliche Ausbeulung, sondern auch die Auflagefläche auf der Straße und damit die Haftreibung. Das führt mindestens zu einem verlängerten Bremsweg, unter Umständen in kritischen Situationen sogar zu einem Ausbrechen des Fahrzeugs.

Allerdings muss man dazusagen, dass dies hauptsächlich für PKW gilt. Wohnmobile werden doch in den allermeisten Fällen so nahe an den Traglastgrenzen gefahren - wenn nicht gar jenseits dieser Grenzen, dass man hier getrost bis zum Maximaldruck gehen kann.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Seekater » 20.07.2014 - 17:14:42

Eben, meine Zeilen bezogen sich auf WoMos, die meist mit maximaler Beladung unterwegs sind.

Lieber Frank,
Du kennst also Deine aktuellen Achslasten am WoMo und Du hast Reifen drauf, die eine deutlich höhere Traglast haben, und Du hast Reifentabellen vom Hersteller die Deine Beladung berücksichtigen und Du kontrolliert den Reifendruck alle 14 Tage, wie dies alle Reifenhersteller empfehlen, dann bist Du in der Tat nie mit zu niedrigem Luftdruck unterwegs und kannst meine Meinung getrost missachten.
Ich persönlich bekomme dies alles gleichzeitig jedoch nie hin und habe mich deshalb entschlossen mit eher zu hohem als zu niedrigem Luftdruck zu fahren. Wie gesagt: Die Autobahnen sind voll mit Reifen, die durch zu niedrigen Luftdruck zerstört wurden.

Schöne Grüße
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 20.07.2014 - 17:17:46

Hier uebrigens eine Umrechnungstabelle fuer alle, bei denen nur eine Einheit auf der Flanke steht ( wie bei uns zB nur PSI ):

http://www.umrechnung.org/masseinheiten ... essure.htm
Pfalzcamper
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug