von SiNo » 09.01.2015 - 08:01:47
Liebe Womogemeinde,
diese Diskussion wegen Batteriewechsel alle 2 Jahre verstehe ich nicht.
Ich habe einen Citroen C5 Kombi, mit Vorführwagenausstattung, BJ 2002.(ich selber fahre ihn seit 2003) Darin ist auch das Reifendruckprüfsystem eingebaut, aber ich brauchte noch nie irgendwelche Batterien zu wechseln. Auch bei den Inspektionen wurde nie etwas daran gewartet. Es wurden schon mehrere Sätze Reifen gewechselt und das einzige, was ich den Monteuren sagen musste, war, dass sie darauf achten sollten, dass eben dieses System in der Felge montiert sei. Denn wenn man das nicht weiß, kann es beim Reifenwechsel sehr schnell passieren, das beim raushebeln der Reifenflanke aus der Felge in Ventilnähe das System beschädigt wird.
Ich hatte mir das mal bei einem Reifenwechsel angesehen: das ist nur ein kleiner, eingeschweißter schwarzer Kunststoffkasten, ca. 3x3x0,5cm, der mit einem Stahlband am Ventil auf der Felgeninnenseite befestigt ist.
Mitte 2014 hat es einmal eine Meldung von diesem System gegeben, als ich mir eine fette Schraube in den linken Vorderreifen gefahren hatte.
Das System zeigte außer einem akustischen Signal eine Mitteilung im Display: Druckverlust vorne. Welcher Reifen gemeint ist, kann mir das System nicht sagen, das kennt nur die Einstellung vorne und hinten, aber es ist ja auch schon ein paar Jahre älter als heutige Systeme.
Ich bekomme jedes Mal, wenn ich die Zündung einschalte, eine Rückmeldung, dass das System funktioniert: "4 Reifendrucksensoren erkannt"
Wenn in diesem Citroen C5 System Batterien drin wären...hm, die wären jetzt 13 Jahre alt...und 2002 gab es meines Wissens noch keine Longlifebatterien so wie heute in z.B. Rauchmeldern, und selbst die halten nur 10 Jahre...
In der Gebrauchsanweisung zu meinem Auto steht nichts von Batteriewechsel in den Drucksensoren.
Gruß
SiNo
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....
Malibu Vollintegriert, i 440 LE