DOMETIC Kühlschrank Problem

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

DOMETIC Kühlschrank Problem

Beitragvon McQuade » 04.10.2014 - 16:19:04

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben:

Am Mittwoch Abend wurde der Kühlschrank (Dometic Tec Tower) eingeschaltet (230 V, zu Hause). Am nächsten Morgen war er wieder aus (also elektrisch komplett aus), noch einmal eingeschaltet, nachmittags wieder aus. Ich habe nach dem nächsten Einschalten dann auf Gas umgeschaltet, lief 5 Minuten, dann war er wieder aus (Gas war definitiv genug vorhanden, die Flamme zündete auch normal). Das ganze habe ich einige Male wiederholt, irgendwann lief er wieder normal. Jetzt habe ich etwas bedenken, das dieses Phänomen auf längeren Touren auftritt und wir ohne Kühlung dastehen.
Die Brennerdüse kann es nicht sein, da die Abschaltung auch am Stromnetz auftritt.

Hat jemand einen Rat.

Vielen Dank im voraus.
McQuade
Mitglied

Re: DOMETIC Kühlschrank Problem

Beitragvon klausimaus » 04.10.2014 - 17:58:20

Hallo Rainer!
Hier hatte sich mal die Fa. DOMETIC als User "Dometic Group" registriert, das war im Juli 2012. Absicht war, Usern dieses Forums genau bei solchen Problemen zu helfen, zumindest Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dazu gab es seitens "Dometic Group" drei hilfreiche Antworten. Im Oktober 2012 war die Fa. Dometic zum letzten Mal angemeldet.
In einem der hilfesuchenden Beiträge hatte sich Dometic lange nicht gerührt, so dass ich ihnen das Hilfeersuchen gemailt habe. Das haben sie dann auch im Forum beantwortet mit dem Hinweis, sie seien noch in anderen Foren aktiv und deshalb auch mal einige Zeit nicht in den jeweils anderen Foren.
Allerdings-wie gesagt-waren sie hier zuletzt im Oktober 2012 hier angemeldet.
Ich werde mal die Fa. Dometic anschreiben, ob ihre Absicht noch aktuell ist, Usern dieses Forums bei Problemen Hilfestellung zu geben oder nicht.
Falls nicht, macht es wenig Sinn, die Fa. hier noch als User zu führen. Man wird sehen.
Gruß Klausimaus

PS: So, die Mail ist raus.
klausimaus
Mitglied

Beitragvon McQuade » 04.10.2014 - 20:57:52

Hallo Klausimaus,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
McQuade
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 06.10.2014 - 22:53:40

Hallo Rainer
habe deinen Beitrag jetzt verlinkt und direkt an DOMETIC geschickt.
Sie wollen dann hier im Forum antworten.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Dometic GmbH » 07.10.2014 - 09:35:01

Hallo McQuade,

vielen Dank für den Beitrag. Gerne möchten wir Ihnen bei dem Problem helfen.

Um die Fehlerursache zu vereinfachen, ist es immer hilfreich zu wissen, um welchen Kühlshrank es sich genau handelt (Modellbezeichnung)?
Sie finden das Typenschild unteren Bereich im Innenraum.

Ganz unabhägngig vom Kühlschrankmodell kann es in Ihrem Fall verschiedene Ursachen für den Fehler geben. Wir können also nur vermuten:

a) Im 220 Volt Betrieb schaltet das Gerät aufgrund einer Unterspannung nach kurzer Zeit ab. Beim Versuch das Gerät im Gasbetrieb laufen zu lassen erlischt die Flamme, weil der Brenner/ Abgaskamin verschmutzt ist. Da das Gerät nach einigen Zündversuchen im Gasbetrieb funktioniert, deutet dies auf einem verschmutzten/verrußten Brenner hin.
Wir empfehlen Ihnen daher den Brenner und Abgaskamin zunächst mit Druckluft zu reinigen (siehe dazu auch Hinweise in der Bedienungsanleitung).

b) Die Elektronik ist defekt, sodass der Kühlschrank nach kurzer Zeit abschaltet. Wir empfehlen Ihnen, dass Gerät auch im 12 Volt Betrieb zu testen.
Sollte das Gerät auch hier den gleichen Fehler zeigen liegt die Ursache vermutlich im Bereich der der Elektronik.

Sollte der Kühlschrank das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, einen autorisierten Dometic Service-Partner aufzusuchen, da eine Ferndiagnose hier schwierig ist.
Das Dometic Service-Netzwerk finden Sie unter folgendem Link: http://service-location.dometic.com/de/

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
http://www.dometic.de
Dometic GmbH
Mitglied

Beitragvon McQuade » 07.10.2014 - 10:02:47

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Bei dem Kühlschrank handelt es sich um das Model RMDT 8505, Type C 40/110.

Der Brenner/Abgaskamin wurde vor wenigen Monaten durch einen Fachhändler gereinigt. Ich werde nach Ihrer Empfehlung trotzdem noch einmal mit Druckluft reinigen.
Die Flamme ist ja nicht auch nur erloschen, sondern der Kühlschrank war komplett abgeschaltet, d.h. die Kontrolllampen waren ebenfalls alle aus.

Falls ich keinen Erfolg mit der Reinigung habe wende ich mich an einen Fachhändler in der Nähe.

Ich melde mich sobald ich eine Erfolgsmeldung habe, kann aber einige Tage dauern.
McQuade
Mitglied

Beitragvon Dometic GmbH » 07.10.2014 - 10:27:53

Hallo McQuade,

zeigt das Gerät eine Fehlermeldung rechts im Display an?

Viele Grüße

Jan

vom Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
http://www.dometic.de
Dometic GmbH
Mitglied

Beitragvon McQuade » 07.10.2014 - 15:46:56

Ich wurde mittlerweile durch den Dometic Service per Mail und Telefon kontaktiert. Die wahrscheinlichste Ursache
ist demnach wohl doch die Elektronik.

Danke für die Hilfe und den tollen Support an das Dometic Team.
McQuade
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 07.10.2014 - 17:02:54

Danke, Rainer für die Rückmeldung. Schön, dass DOMETIC so prompt reagiert hat.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon gerwulf » 02.11.2014 - 17:33:11

Mit Interesse lese ich hier, wie Dometic auf ein Problem reagiert hat.
So sollte es immer sein, wenn man Vertrauen zu einer Firma haben soll!!

Unser Problem mit dem Kühlschrank haben wir im Sommer versucht mit dem franz. Dometic Service hinzukriegen. Entweder war ein Termin erst in 10 Tagen möglich oder der Service meldete sich erst gar nicht unter der Nummer, die im Heft von Dometic Deutschland angegeben war bzw. ich auch noch mal im Internet gefunden hatte. Unser Urlaub musste deshalb ganz anders als geplant verlaufen!!!

Als ich wieder zu Hause war, habe ich Dometic vom Serviceverhalten seiner Partner speziell am Atlantik in F informiert.

Sonnige Zeiten
gerwulf
gerwulf
Mitglied

Beitragvon McQuade » 03.11.2014 - 15:16:58

Wir sind jetzt seid 10 Tagen in Frankreich unterwegs und der Kühlschrank läuft bis jetzt ohne Probleme.
McQuade
Mitglied

Zurück zu Installationen