von Seekater » 09.01.2004 - 10:20:17
[quote author=frebeka link=board=Gasversorgung;num=1067425690;start=30#36 date=01/08/04 um 14:43:41]......Ist das Venil dann offen nutzt es nichts, die Pumpe erst bei Gebrauch einzuschalten.<br>Dann ist es zu spät, denn das Wasser geht am Ventil nach aussen und nicht zum WC.<br>[/quote]<br><br>Hallo Frebeka,<br><br>Du hast ja recht - ist das Ventil erst einmal offen, ist der gesamte Wasserkreislauf drucklos, egal ob kalt oder warm, dann läuft also nirgendwo 'was, weil die Pumpe keinen Druck aufbauen kann.<br>Insofern hast Du natürlich recht mit Deiner Durchbohraktion.<br>Ziel meines Hinweises "Pumpe während der Fahrt aus" war eigentlich auch nur der Gedanke, daß das "hochgehaltene" Ventil - ohne Heizung mit Wasser und Druck im System - bei längerer Fahrt durchaus zu einem Frostschaden führen kann.<br>Also man kann mit offenem Ventil und ausgeschalteter Pumpe auch Drucklos (mit leerem Boiler) fahren, muß dann aber - zum kurzfristigen Toilette gehen - den Draht reinstecken, damit die Spülung funktioniert. Dann aber wieder Draht und Wasser 'raus, sonst kann es Frostschaden geben.<br>@Christine:<br>Alternativ wäre auch zu Überlegen, mit leicht offener Heizungstüre zu fahren, damit die Warmluft von der Aufbauheizung in den Truma-Schrank kann. Ich habe 2 weitere Halterungen für die Heckbettleiter am breiteren Betteil vor dem Kleiderschrank montiert. Tagsüber steht die Leiter bei uns immer da, weil dann alle Schränke aufgehen und erreichbar sind (nur Nachts zum besseren Einstiegskomfort setzen wir die Leiter an den Originalplatz) So bleibt vor dem Truma Schrank bis zur Leiter nur ein schmaler Spalt bei geöffneter Trumatüre - die Tür kann also während der Fahrt auch mit entriegeltem Schloß nicht schlagen.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung