Hallo mai.stolle,
willkommen hier im Forum!
Bitte
vor dem Kauf drandenken: Die "Probe
fahrt" ist nicht mal die halbe Miete bei einem Womokauf! Man sollte sich in der womo-spezifischen Technik schon sehr gut auskennen, bei einem so alten Fahrzeug!
- Heizungs- und Gasinstallationstechnik (Heizung / Boiler, Kühlschrank, Regleranlage...)
- Wasser- und Abwassertechnik (Pumpe, Dichtigkeit, Abfluss, Frostschäden...)
- Hoch- und Niederspannugselektrotechnik (Verkabelung, Geräte, Stromversorgung, Akku...)
- spezieller "Karosseriebau" bei Wohnmobilen (Holz-Rahmen-Konstruktion mit Ausfachungen aus div. Wärmedämmaterialien) -> Dichtigkeit?
Dazu Feinheiten wie "Masse des fahrbereiten Fahrzeugs" (nicht die in den Papieren, sondern die auf der Waage!), Wechselintervall von ggf. vorhandenen Zahnriemen, Überprüfung der Nachweise zu Kundendiensten und Hauptuntersuchungen (nicht nur "Sichtprüfung"), Überprüfung der Plausibilität der angegebenen Laufleistung usw..
Selbst beim Kauf von einem Händler kann´s für den Käufer eng werden, wenn "unwissentlich" geschummelt wird.
Die Spanne bei Fahrzeugen in dem Alter ist riesengroß: Die reicht von absoluten "Schätzen" (denen man den guten Zustand auf den ersten Blick gar nicht unbedingt ansieht - wie z.B. meinem Womo
) zu üblen "Blendern" (die optisch aufgehübscht wurden, aber sich als großes "Ärgernis" bis hin zum "Schrottmobil" erweisen können).
Wichtig: Vertraue niemals auf die Aussagen des Verkäufers. Der will nur eines - verkaufen und DEIN Geld!
Grüße, viel Erfolg
Tourist
P.S.: Vergiss die Hoffnung, dass Du bei "Prüforganisationen" Rat bekommst: Die Spanne der Sachkenntnis ist genausogroß wie die bei der Gebrauchtwagenqualität.