Hallo zusammen
Ich war früher hier im Forum schon aktiv bezüglich unseres damaligen Dethleff's Globetrottel. Diesen hatten wir vor zwei Jahren verkauft, nachdem uns der unselige 2.5 Liter TDI Eco Cat beinahe zur Verzweiflung getrieben hatte. Vom Wohnmobilreisen hatten wir erstmal die Schnauze voll.
Nun kommt es aber, wie es kommen muss: Wir wollen wieder einsteigen. Wir können einfach nicht mehr ohne. Furchtbar . Für eine neue Kiste reicht's definitiv nicht. Budget liegt so zwischen 18'000 und 23'000 Euronen.
Nun ist uns ein Knaus 650 LG Baujahr 2006 auf Renault Master 3.0 mit 55'000 Kilometer über den Weg gelaufen. Einrichtung passt uns gut, Doppelboden ist wichtig wegen Wintercamping und die Gewichtsprobleme sind uns absolut bewusst... Was uns gefällt: Der Knaus ist absolut nicht verbastelt. Kein Heckträger, keine Satschüssel, keine Solarpannels, nichts wurde nachträglich an oder eingebaut - ausser natürlich der Markise. Das Fahrzeug wäre aus 1. Hand. Kein Auftragsverkauf.
Leider habe ich zur Aufbau und vor allem Dichtigkeit zu dem Fahrzeug bis jetzt ganz wenig und Widersprüchliches gefunden. So würde es mich interessieren, ob das Dach GFK oder Alu ist und vor allem wie das Gerät isoliert ist - PU, EPS oder XPS oder gemischt. Ausserdem die Wandstärke Dach und Seitenwände. Boden ist wegen des Doppelbodens weniger relevant.
Dann habe ich verschiedentlich bei den TI's aus demselben Baujahr gelesen, dass offensichtlich Feuchtigkeitsprobleme beim Boden bestanden - gerade durch den besonderen Aufbau wegen Master/Al-Ko als Basisfahrzeug. Vor allem in den Bereichen der Einstiegsstufe und der Heckgarage. Gab's diese Probleme beim Sun Traveller auch? Wo muss man insbesondere Suchen, wenn es um Probleme bei diesem Fahrzeug geht? Wie finde ich bei einem Doppelboden heraus, ob das Bad undicht ist?
Ich bin für alle Tipp's sehr empfänglich und freue mich auf Eure Statements!
Lieber Gruss
4Art