Re: Satanlage

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Beitragvon Gerd_F. » 02.06.2003 - 09:12:18

Ahoj Petko  :)<br><br>falls Du nicht unbedingt während der Fahrt schauen möchtest, kannst du dir das Geld für die volautomatische SAT-Anlage sparen. Ich bracuh für die Ausrichtung ca. 30 Sekunden. Beim ersten mal musst Du etwas länger suchen, aber wenn Du den Elevationswinkel (ca. 35 Grad) mal hast, kannst Du dir einfach die Umdrehungszahl an der Kurbel merken, bei mir sind es genau 5 Umdrehungen. Dann ungefähr die Himmelsrichtung ca. 165 Grad ausmachen und die Antenne langsam in diese Richtung drehen bis das Bild da ist. Diese Angaben beziehen sich auf den Astra Satelliten, Standort SW-Deutschland.<br><br>Viele Grüsse und viel Erfolg<br><br>Gerd F.<br><br>
Viele Grüsse
Gerd F.
Gerd_F.
Mitglied

Beitragvon happyhymer » 02.06.2003 - 15:13:07

Hallo Petko,<br><br>willkommen im Club!<br><br>Zu Deiner Frage: automatische Systeme sind hilfreich, aber ziemlich teuer. Der Gesamtpreis steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Ergebnis (die Empfangsqualität z.B. ist genau die gleiche). Eine manuelle Ausrichtung der Schüssel ist wesentlich billiger und mit etwas Übung genauso praktikabel. Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und die Einbaukosten durch ein Stativsystem gespart. Damit lag ich inkl. Receiver, Fernseher, LNB, Stromversorgung, Stativ etc. und etwas Eigenleistung (alles neu gekauft) bei ca. 400?. Ist zwar etwas Bastelei und bei Regen muß man raus zum Aufbauen (oder man läßt's halt), aber eben auch preiswert.<br><br>Bei digitalem Receiver sieht das wohl etwas anders aus (s. Kommentare z.B. vom Thread von Christine). Digitaler Empfang ist viel schwieriger einzustellen, da könnten automatische System entscheidend weiterhelfen. Aber die Kosten... unter 2000? wird das wohl nichts.<br><br>Aber vielleicht gibt's ja auch schon digitalerprobte Selbstsucher im Forum?<br><br>Gruß<br><br>happyhymer
happyhymer
Mitglied

Beitragvon frebeka » 02.06.2003 - 15:48:58

Hallo,<br><br>ich habe im neuen Womo auf digitalen/autom. Empfang umgestellt, nachdem ich vorher mit Hand ausgerichtet habe und analog Empfangen hatte.<br>Die automatische Antenne braucht nur aufs Dach geschraubt werden. Das Verbindungskabel kann aussen oder innen verzogen sein, die bewegliche Dachdurchführung im Hochschrank entfällt.<br>Die Reichweite der Sender ist im digitalen Bereich weiter, es gibt nur gutes Bild oder keines.<br>Die Einstellung von Hand macht da sicher Probleme.<br>Meine Kathrein CAP 200 hat noch den Vorteil, dass sie Videotext umwandelt und auf jeden TV sendet.<br>Starte ich das Womo, geht die Antenne automatisch in Parkstellung, vergessen gibts nicht mehr! :P<br>Die gesamte Anlage ohne TV kostet ca. 1300 Euro, dafür gibt´s 2 analoge Anlagen mit Hand, aber irgendwann sollen die analogen Transponter abgeschaltet werden, jetzt konnte ich meine alte Anlage noch verkaufen 8)<br><br>mit freundlichen Gruessen aus der Suedpfalz<br><br> 8) 8)frebeka 8) 8)  <br>
frebeka

Beitragvon Klaus2 » 04.06.2003 - 06:28:36

Kein Problem ist das Einstellen mit dem neuen Kathrein Digital-Satreceiver. UFD 540.(wurde vor kurzen nochmal überarbeitet)<br>Ich habe ebenfalls die Schüssel auf Stativ montiert.<br>Mit 100 m Kabel stelle ich mein Fahrzeug in den Wald-die Satschüssel auf die Wiese.<br>Habe dazu 10m Stahlseil, wo ich dann das Stativ an einem Baum oder WOMO mit Schloss sichere.<br>Schalte ich den Receiver ein- meinetwegen habe ich auf Programmplatz 30 ZDF vom HOT-BIRD-<br>gehe ich in das Menü Antenne ausrichten.<br>Ich habe dann einen Brummton der sich steigert bis zu einem schrillen Pfeifen, wenn der maximale Pegel erreicht ist.Im oberen feld erscheint das Bild.<br>Ich war sceptisch. Bei Analog konnte man auf das Bild sehen und dann je nach leichten Zukungen ausrichten. Digital ist Bild oder nicht.<br>Aber mit dem Pfeiftönen geht es einfacher wie bei analog.<br><br>Somit fährt Schumi auch in Sizilien ohne Probleme.<br><br>Weiter geniese ich es , keine automatische Antenne zu haben.<br>Eigentlich tun mir die Leute leid, die an einen herrlichen Platz am Meer kommen, 30 Minuten das Fahrzeug ausrichten, dann rein ins Fahrzeug und "Antenne anwerfen".<br>Reizt ja schon, wenn es so schnell geht.<br>Aber muß ich mir den Bundesschröder auch noch stündlich ins WOMO holen.<br>Brauch ich die tollen Nachrichten aus Deutschland.<br>Aber ich gib es ja zu-alle 14 Tage mal Schumi am Strand mit einem Gläßchen Rotwein geniese ich schon-Auch die Satelitenwetterkarte von Meteosat von Hotbird.<br>Nun muss ich nicht mehr so oft wandern, weil ich kann meiner Frau im TV zeigen"Schazl, schau mal was da für Wolken kommen!!"<br><br>Gutes Fernesehn<br>Klaus<br>
Klaus2

Beitragvon Eyvindur » 04.06.2003 - 07:38:43

Viel, viel schöner ist es ganz ohne Schüssel und Flimmerkiste - ich habe das Ding einfach aus dem Womo verbannt. Schon zu Hause ist das TV Angebot ausgesprochen nervig - warum soll ich mir das auch noch im Urlaub antun? Info´s kommen aus dem Radio, das langt voll und ganz, dazu gute Musik und beim entsprechenden Regionalsender auch noch regionale Infos. Ansonsten wird gelesen oder zwischenmenschliche Kontakte gepflegt - da bleibt fürs Fernsehen keine Zeit, zumal der Einzug von TV im Campingbereich meiner Meinung nach das Campingleben nachhaltig gestört hat (Jeder hockt vor der Glotze, es gibt immer weniger gemeinsame Geselligkeit)
Eyvindur

Beitragvon luedtkes » 04.06.2003 - 12:00:05

[center]Recht hat der Mann! Dem ist nichrs mehr zuzufügen.<br>Womo-TV-losen Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Petko » 06.06.2003 - 07:28:38

Liebe Kollegen,<br>Vielen Dank fúr die zahlreiche Antworten. Ich glaube jede von Euch hat Recht. Ich selber brauche ich keinen TV aber erklärt dass doch meine Frau :-/ Und so bleibe ich vorläufig beim Schüssel Aufbau, Ausrichtung u.s.w.<br>Und wenn mir nicht da nach ist, bleibt uns halt ein geseliges Abend vor. Auch gut oder??? ;D<br><br>Liebe Grüsse an alle aus der Tschechei<br><br>Petko
Petko
Mitglied

Zurück zu SAT