Schottland 4. Auflage 2013

Link zum Band 33

Moderator: Mods

Schottland 4. Auflage 2013

Beitragvon Roger Krämer » 28.11.2017 - 23:09:17

Wir haben im Juli 2017 eine 3-wöchige Tour durch Schottland gemacht. Dabei haben wir uns zur Orientierung den Womoführer
für Schottland besorgt und sind ungefähr in umgekehrter Reihefolge wie die Touren im Führer stehen, durch Schottland gereist.
Dabei haben wir folgende Änderungen, Ergänzungen und Hinweise zum Führer festgestellt.

Tour 15/Platz 291:
    Der Campingplatz im Norden von Edinburgh ist eigentlich nur für Mitglieder des "Caravan and Motorhome Club".
    Wird wurden dort jedoch mit unserer DCC-Karte trotzdem aufgenommen.

Tour 15/Platz 281:
    Waldparkplatz "Templeton Woods" - war Treffpunkt für dupiose Treffen. Eindeutig SEX-Parkplatz bei Nacht und
    vermutlich weitere besondere Geschäfte. Wurde kurz nach Mitternacht durch ein kleines Hupkonzert auf unsere
    Störung aufmerksam gemacht. Ab ca. 2 Uhr war es dann vorbei. Für Kinder also völlig ungeeignet und sonst
    braucht man dies im Urlaub, glaube ich, auch nicht ertragen. Für den Tag OK, zum Übernachten bitte herausnehmen!

Tour 13/Platz 263:
    Camping Park Banchory nur für Mitglieder des "Caravan and Motorhome Club"! Wir wurden mit der DCC-Karte abgewiesen,
    obwohl noch genügend Platz vorhanden gewesen wäre!
    Als Ersatzplatz sind wir dann auf den Campingplatz vor Aboyne gefahren. Nicht den, der im Führer noch erwähnt wird,
    sondern auf dem Platz, der vor dem Ortseingang aus östlicher Richtung liegt. Platz war OK, besteht aber zum größten
    Teil aus stationären Mobilheimen zum mieten und einigen Ferienhäuser.

Tour 10:
    Der Campingplatz in der Nähe von Culloden war ebenfalls nur für Mitglieder des "Caravan and Motorhome Club". Der Platzwart hat
    uns gleich darauf hingewiesen und erklärt, da er momentan genügend Platz hätte, könnte wir trotzdem hier übernachten. Aber mit
    mit einem gehörigen ( unverschämten) Preisaufschlag!! Er wies uns auf einen neuen Platz kurz vor Inverness hin, den wir dann auch
    angefahren sind.
    Camping Park "Ardtower" - nagelneuer Platz mit lauter neuen Gebäuden, einigen Kilometer oberhalb von Inverness gelegen. Blick auf
    den Moray Firth und die Stadt.

Tour 9/Platz 188:
    Der Stellplatz in Thurso ist nicht mehr für Übernachtungen zugelassen - "No Overnight Parking"

Tour 9/Platz 168:
    Waldparkplatz "Rosal Township". Es sind keinerlei Hinweise auf diesen Parkplatz vorhanden. Die Zufahrt ist fast nicht mehr
    zu erkennen und die Straße zu diesem "Parkplatz" ist inzwischen noch schlechter als im Buch beschrieben. Der "Parkplatz"
    sieht auch fast ungenutzt aus und ist bereits teilweise noch der Natur zurückerobert (verwildert). So wie der Parkplatz ist
    auch der Wanderweg zu "Rosal Township" (inzwischen Schafweide!) schon lange nicht mehr gepflegt worden und sieht
    irgendwie alles aufgegeben aus. Die Zufahrt scheint gelegentlich nur noch für Holzabtransporte genutzt zu werden.

Tour 8/Platz 136:
    Der Stellplatz "Loch Alsh" ist nicht mehr nutzbar. Die Zufahrt zu dem Parkplatz wurde komplett mit Erdwällen gesperrt.
    Eine Zufahrt ist somit für niemanden mehr möglich.

So, das war es, was ich und meine Frau im Juli 2017 alles in Schottland bezüglich des Womoführers festgestellt haben.
Ansonsten ist der Führer sehr gut gemacht und Schottland ist genial und immer wieder eine Reise wert.
Danke noch an Annegret und Uwe Rohland für diesen Wohnmobil-Führer.

Viele Grüße
Roger Krämer
MfG
Roger Krämer
Roger Krämer
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2017 - 21:41:21

Zurück zu Band 33: Mit dem Wohnmobil nach Schottland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder