von Discoverfun » 13.05.2018 - 09:33:40
Hallo, Wie der Gerhard schon schreibt, haben die Gel oder AGM Batterien einen höheren Ladeschlussspannung (14,7 - 14,9V), da brauchst zum laden einen umschaltbaren Ladeblock für
Agm und Gel, dann brauchst ein Solarregler, der auch dieser Art von Batterien erkennt und dem enspr. ie Ladespannung erhöht un bei der Fahrt hast du dann aber Manko,da deine Lichtmaschine
nur bis 14,3V max. erzeugt und die Batterien werden kaum geladen da bezüglich auf die kleine Spannung kaum Strom in die Batterie fließt.
In dem Fall das du eine Gel oder AGM Batterie einbaust,empfielt es sich ein Ladebooster, der hat Anschlüsse für sämtlicher Ladearten - Ladegerät,Solar und Lichtmaschine, und erhöht autom.
die Spannungen bei Bedarf auf die notwendigen 14,7-14,9V und gleichzeitig aber erkennt und ladet die Startbatterie (Blei) mit 14,3V so das du an den anderen Geräten nichts einstellen muss,
das übernimmt alles der Ladebooster, das einzige was du machen muss - der Trennrelais ausbauen, denn das übernimmt der Ladebooster auch.
Ich z,Bsp. habe nach den Bleibatterien 2x150AH (nach 11 Jahren) 4 Stück AGM-Optima Gelb (je 75AH, Grösseren gibt es nicht) eingebaut und parallel zusammen geschlossen, und dazu einen
Ctek 250S Ladebooster eingebaut, der macht mir genau das alles,was ich oben beschrieben habe, die AGM-Batterien haben nicht nur den Vorteil Wartungsfrei zu sein,aber gegenüb. den
Bleibatterien haben viel Ladezyklen mehr und dadurch viel längeren Lebensdauer (Blei ca 350 Ladezyklen, Agm,Gel ca 950 Ladezyklen), was den erhöhten Preis rechtfertigt.
Bei mir hat sich es voll gelohnt, da ich jetzt (inkl. Solarladung 200W bis zu 9 Tagen ohne Landstrom stehen kann ohne andere Ladequellen zuführen zu müssen !
Jan/Discoverfun