von hehnchen » 09.05.2019 - 21:14:30
Hallo Leicaner,
Deine Frage nach Tank-oder Tauschflasche wirbelt z.Zt. die ganze Gasbranche durcheinander. Die erste Innovation war vor vielen Jahren die sehr kritisch beäugte Einführung der leichten Alu-Flasche. Gerade für Womos bis 3,5 to fast unumgänglich. Die zweite (tolle) Innovation war die Ausrüstung der Aluflasche mit einem Füllstopventil, welches die Betankung an LPG-Tankstellen ermöglicht. Beide Flaschen sind mechanisch und vom Aussehen her völlig identisch, bis auf den Füllanschluß. Für uns Womofahrer hat sie den großen Vorteil daß man keine Flaschen schleppen muß, die auch noch im falschen Moment leer oder eben auch nicht leer sind. Wenn z.B. der Winterurlaub vor der Tür steht und die Tauschflasche noch halbvoll ist, tauscht du die halbvolle Flasche, weil du unbedingt die volle Kapazität benötigst. Bei der Tankflasche fährst du elegant zur nächsten Tanke und füllst die fehlenden paar Liter auf. Der Komfort hat allerdings seinen Preis. Dieser Siegeszug der Alu-Tank-Flasche war irgendwelchen Lobbyisten ein Dorn im Auge. Sie haben es geschafft, die Tankflasche mit so hohen, technisch völlig absurden Einbauvorschriften zu belasten, daß KEIN Womo auf dem Markt diese erfüllen kann. Die Flasche steht gemeinhin in einem Holzschrank, der die technisch geforderten Festigkeitsbedingungen nie einhalten kann. Mir ist daher am Dienstag, 07.05. der TÜV verweigert worden, weil diese Bedingungen, die von einem zertifizierten Betrieb bescheinigt werden müssen, nicht gegeben waren. (Und dies nach acht Jahren und viermal TÜV). Plötzlich ist die Tankflasche zu gefährlich, wohlgemerkt: mechanisch (also von der Festigkeit her) völlig identisch mit der Tauschflasche. Die Tauschflasche darf man z.B. mit einem simplen Textilgurt befestigen, für die Tankflasche muß es ein mehrere mm-dicker Stahlgurt sein. Völlig absurd!!! Damit ist die Tankflasche legal gestorben.
Schöne Grüße, hehnchen