von wm-user » 14.08.2003 - 12:03:59
-> happyhymer <br><br>>Hersteller, die ab Werk Gasantrieb anbieten, sowohl<br>> mono- als auch bivalent (kleiner Benzintank <br>>als Reserve). Z.B. Fiat Multipla, Volvo V70, Opel Zafira<br>> usw. Die Technik ist ausgereift ...<br><br>das kam mir bisher alles andere als ausgereift vor.<br><br>Ich kenne 3 Kollegen/Bekannte, die Gas-KFZ<br>(Volvo v70, FIAT-Multipla, FORD-Fiesta) fuhren/hatten<br>und ALLE haben Trouble damit.<br><br>Beim Volvo ging das soweit, dass nach 3 vergeblichen<br>Nachbesserungen der Vertrag gewandelt wurde.<br>Nun fährt der nen Diesel ohne Probs.<br><br>Da einige dieser KFZs (jeweils mehrere Multiplas und<br>Fiestas) zu einem Fuhrpark gehören, will<br>z.Zt. niemand freiwillig diese Dinger fahren.<br>Von den genannten ist der Gas-Multipla am wenigsten<br>problematisch (aber keineswegs so problemlos<br>wie Standard-Benziner).<br><br>ICH würde mir in den nächsten Jahren kein <br>Gas-KFZ kaufen (lieber nen sauberen Renn-Trecker<br>für RME)<br><br>> Benzinkosteneinsparung ca. 50%. <br><br>ganz so toll isses wohl nicht, da bei Gas bis zu 20%<br>Mehrverbrauch anfallen. Die SpritKOSTEN-Ersparnis<br>liegt vielleicht bei ca 25% (je nach aktueller<br>Markt-Preisung) gegenüber Bleifrei-Benzin.<br><br>Gegenüber Diesel bringt es keine Ersparniss.<br>Der Aufpreis für ein Gasfahrzeug ist i.A. höher als<br>der Aufpreis für n Trecker (aka Diesel) gegenüber <br>Benzinern.<br><br>Allerdings laufen die GASer recht clean, wenn sie<br>denn mal gerade laufen.<br><br>>Ich schätze mal: für WoMo-Untergestelle wird das in <br>>absehbarer Zeit nichts.<br><br>d´accord,<br>da brauchte man auch min 100ltr-Tanks, könnte sich<br>allerdings dann die Gasflaschen sparen.<br><br><br>>happyhymer<br><br>wm-user