von Discoverfun » 28.10.2019 - 13:27:00
Hallo, Ich fahre einen Oldtimer-DB608D Alkoven 6,3T GG, den ich mit Turbo, Intercooler und Wassereinspritzung aufgerüstet habe, und was betrifft die Zusatzluftfederung, habe ich vor und
hinter der Hinterachse auf 2 Längsträgern je 2 Luftbälge pro Seite, die sich abstutzen an 2 Alu Querträgern, die an der unteren Chassiskante festgeschraubt sind, und vorne habe ich seitlich
am Chassis 2 Stahlwinkel als Aunahme für die oberen Luftbalgenden, und unten sitzen die Bälge auf U-Profilen die wiederum auf den Blattfedern sitzen, (Die Blattfedern vorne sind genau
neben dem Chassis montiert) die U-Profile sind in der Mitte geteilt und mit Scharnier verbunden so, das die Progersivittät beim federn der Blattfedern erhatlen bleibt, die hinteren Luftbälge
stammen aus dem tschechischen LKW-Tatra (Vorderachse) und die vorderen Bälge stammen auch vom Tatra, aber aus dem Luftgefedertem Fahrersitz, alle Bälge sind von guter Qualittät,
mit 3 Kammern( habe ich vor 30 Jahren eingebaut und sind immer noch 100% dicht) und sind preiswert - Kl.Balg= 35€,- Gr.Balg= 60€,-, ich habe dazu von der, Fa Festo (Kl. Lufttechnik) 8 El.Ventile + 4 Druckbegrenzer, mit der Software gesteuert, sowie die Druckventile und Luftablassventile,
am Motor ist eine mech.Luftkompressor von einem Renault Saviem (7,5T)eingebaut,einen Zentralluftbegrenzer vom LKW und 10L Luftbehälter, da ich mit der Druckluft noch LKW-Huppen und
die Motorbremse bediene, für die Luftfederung (jedes Rad einzell gefedert) habe ich eine Telemetrie-Steuerung gebaut mit Seitengegendruck-Automatik (gegen Neigung in den Kurven, da mein Womo
3,5m hoch ist), es wird überwacht mittels eines Sportflugzeug-Horizont Anzeige (modifiziert) und einem Neigungs-Quecksilber Schalter aus der Omnibus Technik (Kässebohrer) und das ganze
System wird per Bordcomputer mit Software gesteuert und überwacht, ich habe einprogramiert 3 Federungs Betriebsarten- Womo leer/halb beladen/Voll beladen und kann zu jeder Zeit manuel eingreifen im Falle : Auffahrt auf Fähre, Hochheben beim arbeiten unter dem Fahrzeug und niveaulieren im Stand bis 11' Neigung,beim TÜV gab es keine Probleme, da ich keine Lastabhängigen Bremsen eingebaut habe.
Discoverfun