Gasversorgung in Europa-Problem gelöst

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasversorgung in Europa-Problem gelöst

Beitragvon DHA » 01.11.2019 - 21:23:59

Hallo Gemeinde,
kauft eine Gastankflasche mit 80% Füllstop
und den Adaptersatz für Europa (4 Stück , ca 50€) dann seit Ihr die Probleme los.
Den inschinör ist nix zu schwör
VG
Dieter
Benutzeravatar
DHA
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.10.2019 - 16:40:32
Wohnort: Mannheim

Re: Gasversorgung in Europa-Problem gelöst

Beitragvon Clamat » 03.11.2019 - 14:08:14

Hi Dieter,
Geht auch einfacher: unser WoMo ist gasfrei :shock:
Heizung läuft auf Diesel und gekocht (nicht nur Tütchensuppe, sondern richtig, mittlerweile auch mal für 8 Personen :lol:) mit Spiritus. Spart Gastankgewicht und die europäischen Adapter, mit denen du in Südamerika z. Bsp. auch nicht weiterkommst :lol:
LG
Claudia
Clamat
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.08.2015 - 22:18:29

Re: Gasversorgung in Europa-Problem gelöst

Beitragvon KZAC » 03.11.2019 - 15:11:08

Dafür zieht die Dieselheizung ne ganze Ecke mehr Strom und ist meines Wissens in der Anschaffung auch um einiges teurer.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Auf Europa beschränkt sehe ich nicht den Vorteil einer Dieselheizung.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Gasversorgung in Europa-Problem gelöst

Beitragvon Clamat » 03.11.2019 - 19:56:08

Hi Kai,
Strom kommt bei uns kostenlos von der Sonne :wink:
Selbst jetzt am langen Wochenende im Schwarzwald mit wechselnder Bewölkung, Sturm und heftigen Regenschauern, kein Landstrom gebraucht :D

LG
Claudia
Clamat
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.08.2015 - 22:18:29

Re: Gasversorgung in Europa-Problem gelöst

Beitragvon Sparks » 04.11.2019 - 09:58:05

Moin Dieter
Gastankflaschen sind super, wäre da nicht ein Lobbyverein der die Politik gegen die Gastankflaschen aufbringt. Der DGVW macht meiner Meiinung wider besseres Wissen Stimmung gegen die Tankflaschen.
Ich persönlich bevorzuge die 14Kg Alutankflasche und Gas zum Heizen und Kochen. Von Norwegen bis Mongolei nie Versorgungsprobleme gehabt.

Im Grunde hat jede Art des Heizens ihre Vor und Nachteile. Das muß jeder für sich selbst entscheiden was er möchte. Die Gasheizung funktioniert auch noch bei Höhen 3500m ü nn und kostet etwas weniger. Die Dieselheizung kannst du über deinen Fahrzeugtank betreiben. Kochen mit Spiritus, seit ewiegen Zeiten praktiziert ist nach einigen selbstverschuldeten Unfällen und dem Verkauufsstop von Dometic-Spirituskochern auch in Verruf gekommen.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Gasversorgung in Europa-Problem gelöst

Beitragvon DHA » 19.11.2019 - 10:26:06

Hallo Sparks,
genau so isses.
Ich habe mir zusätzlich (wegen der Bequemlichkeit) einen Aussentankanschluss einbauen lassen.
Da gibt es sowieso keine Probleme beim Tanken (ausser vielleicht in Südamerika!)
zum DVGW: posting.php?mode=reply&f=7&t=23312#
LG
Dieter
Benutzeravatar
DHA
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.10.2019 - 16:40:32
Wohnort: Mannheim

Re: Gasversorgung in Europa-Problem gelöst

Beitragvon Sparks » 20.11.2019 - 14:14:29

Hallo Dieter
wen du verschiffen willst, dann muß das Auto gasfrei sein. Dafür mußt du zu einem zugelassenen Betrieb, da werden die Flaschen gespült und du bekommst ein Zertifikat. Für das Geld kannst du dir drüben neue Flaschen kaufen und sie am Ende der Tour verschenken. Trotzdem würde ich aber immer wieder Tankflaschen nehmen, da ist man flexsibel. Da gibt es aber im https://panamericanaforum.org jede Menge zu lesen.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Gasversorgung in Europa-Problem gelöst

Beitragvon Roadrunner » 20.11.2019 - 18:08:09

...wen du verschiffen willst, dann muß das Auto gasfrei sein.

Aber nicht auf einer Fähre! Dort muss abgedreht sein. Bin ebenfalls begeisterter Tankflaschler :mrgreen:
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung in Europa-Problem gelöst

Beitragvon Sparks » 21.11.2019 - 10:33:28

Sorry Roadrunner
für mich als Norddeutscher war eigentlich klar, das mit Verschiffen, der Transport eines Fahrzeugs nach Südamerika, Südafrika und Australien gemeint ist. Alles andere hätte ich als Übersetzen oder Fährfahrt bezeichnet :lol: Ist halt so, dafür seid ihr mit den Berghöhen eben anders aufgestellt.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Gasversorgung in Europa-Problem gelöst

Beitragvon Roadrunner » 21.11.2019 - 13:25:06

...aber komplett anders :D :D :D
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung in Europa-Problem gelöst

Beitragvon CampingHeld » 25.08.2020 - 18:54:01

Hallo :)

Um das Problem mit der Gasversorgung zu lösen, habe ich mir eine Gaskartusche gekauft. War erst auch nicht überzeugt, aber habe mich dann darüber informiert und es einfach ausprobiert und zack ich war begeistern. Diese Seite hier ist sehr hilfreich, wenn man versucht die Richtige für sich zu finden und auch bei Tipps, Tricks und Hintergrundinformationen sehr wertvoll.

Checkt sie aus und vielleicht ist euch weitergeholfen:
*********************

Modedit Roadrunner: Werbelink entfernt


Liebe Grüße und einen schönen Tag
CampingHeld
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2020 - 22:20:28

Re: Gasversorgung in Europa-Problem gelöst

Beitragvon KZAC » 25.08.2020 - 20:23:54

CampingHeld hat geschrieben:Um das Problem mit der Gasversorgung zu lösen, habe ich mir eine Gaskartusche gekauft.


Danke für den Link, auch wenn mir nicht ganz klar ist was es zu der angesprochenen Problemlösung beiträgt... :wink:

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Gasversorgung in Europa-Problem gelöst

Beitragvon Roadrunner » 25.08.2020 - 20:41:57

@Kai: Richtig erkannt - nix
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung in Europa-Problem gelöst

Beitragvon Martin86 » 09.12.2021 - 14:33:12

Da kann ich mich anschließen!

41b76a37-6c35-43b7-8026-2b59bcb423bf.jpg


Ich habe das Problem genau so gelöst, und bin mit dem Gastank (2x 11KG von der Gasfachfrau) sehr zufrieden.
Nur diese ständigen Diskussionen, ob das Befüllen an LPG-Tankstellen überhaupt erlaubt ist, gibt mir manchmal zu denken. Irgendwie findet man da ja etliche verschiedene Aussagen zu. Hattet ihr schon mal Probleme mit dem TÜV?


Ein guter Tipp noch für Gastank bzw. Gastankflaschen-Benutzer: Bei der Hoyer App der Karte von womoo findet man LPG-Tankstellen, die ganzjährig 95/5 Wintergas (also mit 95% Propan) anbieten. Somit gibts auch keine Probleme im Winter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin86
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2021 - 14:25:10
Wohnort: Berlin

Re: Gasversorgung in Europa-Problem gelöst

Beitragvon Sparks » 10.12.2021 - 23:28:20

und ich bin jetzt plötzlich auf dem Weg weg vom Gas.
Nach langem hin und her, einer durchgebrannten Induktionsplatte werde ich jetzt allmählich auf "gasfrei" umstellen. Das ist für einen Pick-up einfach einfacher.
2 Gasflaschen mit je 5 Kg sind nicht der Bringer. Für 11 oder 14Kg Flaschen ist kein Platz. Deshalb wirds eine 400AH Lipo, ein 3000W WR und eine 3000W Induktionsplatte mit 2 Kochstellen. Vor 2 Jahren als ich mit den Experimenten angefangen habe war die Maßgabe zu Beweisen, das diese Art Mumpitz ist. Ich bin grandios gescheitert. Im Endeffekt habe ich noch ein paar Kilo eingespart.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron