KZAC hat geschrieben:Hallo zusammen,
mal ne Frage an die Sprinterfraktion bezüglich 4,1 (Einzelbereifung hinten) und 5,1 to Chassis (Zwillingsbereifung hinten).
Unterstellt daß die Zuladung ausreicht, was spricht für/gegen das 5,1 to Chassis?
Der Aufpreis ist natürlich nicht unerheblich, auf der der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, daß die Fahrstabiltät aufgrund der Zwillingsbereifung hinten besser ist, aber ist der Unterschied groß?
Auf der anderen Seite dürfte durch den Abrollwiderstand der Verbrauch steigen.
Gibt es noch andere Vor/Nachteile?
Danke schon mal.
Gruß Kai
Hallo,
wenn das „kleinere“ Gewicht ausreicht, würde ich den „kleineren“ nehmen, aber reicht es wirklich oder fährt man dann meist überladen?
Uns hat das (angebliche) Wanken nicht gestört bei unserem 5-Tonner. Haben aber inzwischen (nach 70.000 km) auch hinten die MARQUART Dämpfer und eine ZLF (von STÄBLER).
Der Verbrauch wird durch die Zwillinge m.E. nicht meßbar beeinflusst. Hier ist der Luftwiderstand des Aufbaus wesentlicher. Gute Durchschnittswerte kann man beim „Spritmonitor“ herausfinden. Wir liegen nach ca. 73.000 km bei 14,23 l/100km.
Die Zwillinge sind unter Sicherheitsapekten m.E. von Vorteil, z.B. wenn ein Reifen Luft verliert fährt man nicht gleich auf der Felge weiter, sondern hat ausreichend Zeit um langsam auszurollen. Um das Einklemmen von Steinen zwischen den Zwillingen vorzubeugen, kann mit andere Felgenschüsseln oder anderen Radflansche der Abstand zwischen den Reifen vergrößert werden. Bei ORC bekommt man zu diesem Thema gute Beratung.
Im Gelände ist angeblich eine Singelbereifung vorteilhafter. Jede Radseite braucht nur eine Spur. Aufgrunddessen, dass nur ein Rad auf der Achse sitzt, kann diese länger ausgelegt werden und bietet bessere Stabilität. Auf jeden Fall sollte man das Schwerlastfahrwerk auswählen.
Wie bei allen dieser Themen, findet man meistens „nur“ subjektive Erfahrungen, wenig objektivierbare Fakten.
Wir sind mit unserem 5,3-Tonnen-Sprinter mit bimobil-Aufbau sehr zufrieden.
Viele Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev