Hallo happyhymer<br><br>bei mir saugen zwei PC-Lüfter die warme Luft hinter dem Kühlschrank nach aussen. Die Thermosteuerung hat den Vorteil, dass nur bei "Übertemperatur" und automatisch die Lüfter in Betrieb sind. Wer sitzt denn den ganzen Tag im Womo (bei Hitze) und bedient den Schalter? >:(

<br>Der Lärm ist sehr gering, wie ein ganz leises Flüstern sind die Motoren zu hören.<br>Zum Stromverbrauch: Die verwendeten Lüfter brauchen 2.6 Watt (0.2 A) und saugen dabei 120 m3 Luft pro Stunde weg.<br>Die Lüfter machen bestimmt Sinn, das zeigen die Ein-Ausschaltung im Betrieb an. Ich habe beim 110 Liter Kühlschrank und jetzt beim 135 Liter mit ASE und thermostatischer Abschaltung auch bei Gas nur gute Erfahrungen mit diesen Lüftern erlebt.

<br>Die Lüftungsgitter habe ich beim 110 Liter Gerät nicht geändert, beim 135 Liter Kühlschrank werden die Abgase und die Warmluft übers Dach abgeführt.<br>Die PC-Lüfter waren für mich billiger als der komplette Satz von Reimo, denn die Lüfter waren vorhanden, der Thermostat werde dazugekauft. <br>Die angegebene Artikelnummer ist nur der Thermostat.<br><br>mit freundlichen Gruessen aus der Suedpfalz<br>

frebeka