Einbau eines Kühlschranklüfters

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Einbau eines Kühlschranklüfters

Beitragvon georg » 13.06.2003 - 21:56:49

Ich habe von  Wohnmobilisten gehört, dass man die Effektivität des gasbetriebenen Kühlschrankes erheblich erhöhen könnte, wenn man einen 12 Volt Computerlüfter einbaut. Ich habe mir von PEARL einen Lüfter mit Thermalsensor  für ca. 15 EUR besorgt.<br>Wer kann mir Auskunft geben, wie man diesen Lüfter einbaut, nach Möglichkeit ohne den Kühlschrank auszubauen? ??? ???  <br>Wir haben einen Knaus Traveller 630, Alkoven mit zwei Lüftungsgittern an der Außenseite, dort wo der Kühlschrank eingebaut ist.<br>Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.<br>Gruß<br>Georg46
georg

Re: Einbau eines Kühlschranklüfters

Beitragvon holiday » 13.06.2003 - 23:18:34

hallo georg<br><br> ganz einfach<br><br>    ins obere lüftungsgitter,von aussen,so dass er die warme luft durch das gitter rausbläst<br><br>        mfg<br><br>               alex<br><br>
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon georg » 14.06.2003 - 10:24:27

Danke  Alex,<br><br>aber ich hätte gerne etwas mehr gewusst.<br>z.B.     - hast du selbst schon einmal einen solchen Lüfter eingebaut?<br>           - wird der Lüfter mit dem Lüftungsgitter verklebt oder anderweitig befestigt?<br>           - welchen Kleber hast du dazu benutzt; denn der muss hohe Temparaturen aushalten.<br>           -  ist es sinnvoll die Öfnung im Lüftungsgitter zu vergrößern?<br><br>Vielen Dank für Eure Tipps<br><br>georg46<br>
georg

Beitragvon frebeka » 14.06.2003 - 15:08:56

Hallo<br><br>ich würde den Lüfter ans obere Lüftungsgitter mit Sikaflex kleben, damit die warme Luft abgesaugt wird.<br>Der Querschnitt braucht nicht vergroessert werden. Als Zubehör gibt es einen Thermostat, der zwischen die Kühlrippen geklemmt wird, und somit die Funktion steuert. Mit dem Thermosensor des Lüfters kann diese automatische Einschaltung (soll bei mehr als 38 Grad erfolgen) ev. nicht funktionieren.<br>Bei mir saugen 2 grosse Lüfter (PC-Lüfter wegen der Lautstaerke) am obersten Lüftungsgitter (Dachlüfter) mit diesem Thermostat erfolgreich die warme Luft automatisch ab.<br><br>mit freundlichen Gruessen aus der Suedpfalz<br><br> 8) 8)frebeka 8) 8)
frebeka

Beitragvon Womokiste » 14.06.2003 - 15:41:22

Hallo Georg, wir hatten in unserem Karmann auch zwei Lüfter mit einem kleinen Winkeleisen fixiert über dem Kühlschrank eingebaut. Die Lüfter haben wir manuell , also nicht über Thermostat ,eingschaltet. Dazu haben wir an der Blende über dem Kühlschrank einen kleinen Kippschalter (Autozubehör) befestigt. Eingeschaltet haben wir den Venti dann bei Bedarf. Dazu haben wir den Kühlschrank nicht ausgebaut. Die Kühlleistung danach war besser und ich schätze, dass auch der Gasverbrauch dadurch verringert wurde. Gekühlte Grüße sendet die Womokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon georg » 14.06.2003 - 15:41:38

Danke für die gute Beschreibung,  frebeka,<br><br>Sikaflex bekommt man wahrscheinlich im Baumarkt, aber woher hast du dieses gesonderte Thermostat, und wie verbindest du das mit dem Lüfter?<br><br>Gruß <br>georg46
georg

Beitragvon georg » 14.06.2003 - 15:52:14

Danke Franz-Peter- Womokiste,<br><br>auch deine Lösung gefällt mir gut.<br>Mal lesen, welche Tipps ich noch bekomme.<br><br>Warum findet man eigentlich diese Kühlschrank-Lüfter-Lösung nicht serienmäßig eingebaut bei den großen Herstellern.<br><br>Ich habe mal bei Händlern gefragt. Das Problem und dessen Behebung sind bekannt. Aber es wird einfach nicht gemacht!<br><br>freundliche Grüße<br>georg46
georg

Beitragvon frebeka » 14.06.2003 - 16:04:37

Hallo georg46,<br><br>Sikaflex ist eine Silikonart die besser haftet. Zu bekommen in den üblichen Womozubehörläden oder gut sortierten Baumärkten. Den Thermostat gibts bei Fritz Berger oder bei Reimo (Seite 373, Artikel 81111, zum Preis von 8.90 ?), dieser wird einfach in eine Lüfterleitung eingeschleift, die beiden Anschlußleitungen kommen dann polrichtig an die Stromversorgung(Sicherung nicht vergessen!).<br><br>mit freundlichen Gruessen aus der Suedpfalz<br><br> 8) 8)frebeka 8) 8)
frebeka

Beitragvon frebeka » 14.06.2003 - 16:18:43

Hallo georg46,<br><br>hier die Artikelnummer bei FritzBerger 14244-03, Preis 7.95?, Seite 199. Wenn kein offenes Sikaflex vorhanden ist, würde ich den Lüfter anschrauben und später ankleben, wenn andere Arbeiten mit Sika nötig sind.<br>Beim Kleben bleibt der Lärm auch geringer.<br><br>Eine Tube ist nur für diese Arbeit zu groß und zu teuer!!<br><br>mit freundlichen Gruessen aus der Suedpfalz<br><br> 8) 8)frebeka 8) 8)
frebeka

Beitragvon happyhymer » 16.06.2003 - 10:05:12

Hallo zusammen,<br><br>aus eigenem Interesse noch ein paar Fragen dazu: wieviel bringt der Lüfter wirklich (Tempertaur im Kühlschrank)? Saugt er die warme Stauluft heraus oder bläst er kühlere Umgebungskuft zusätzlich hinter den Kühlschrank? Wieviel Lärm macht der Lüfter im Betrieb? Wie hoch ist der Strombedarf? Ist ein Thermostatbetrieb sinnvoll (weil zuverlässig) oder eher ein manueller Schalter sinnvoll? Sind Änderungen am Lüftungsgitter notwendig?<br>@frebeka: <br>die von Dir angegebene Fritz-Berger-Art.-Nr. ist nur der Ersatz-Thermostat. Der eigentliche Lüfter ist die Art.-Nr. 142540 für ?22,95. Richtig? Ist die selbstgebastelte PC-Lüfter-Thermostat-Variante billiger? <br><br>Gruß<br><br>happyhymer
happyhymer
Mitglied

Beitragvon holiday » 16.06.2003 - 10:23:44

also!<br><br>  ich selbst habe 3 PC netzteilluefter beim oberen gitter eingebaut<br>ohne thermostat,sondern mit einem kleinem schalter den ich in die kuhlschrankblende eingebaut habe<br><br> die 3 luefter sind so plaziert,dass sie die warme luft schraeg nach unten durch das obere lueftungsgitter ins freie blasen und eigentlich nur untertags,bzw beim fahren eingeschaltet sind<br><br>  es macht nicht viel sinn einen stroehmungskanal zu bauen,damit die luft stroehmunstechnisch und rechnerisch optimal abgesaugt wird,dass bringt max 1 Grad mehr<br><br>  die 3 luefter bringen so viel dass der kuehlschrank max auf stufe 4 von 7 eingestellt ist und ich bei 12 V -9 grad und bei 230/gas -14 grad im gefrierfach habe und im kuehlschrank selbst 5 grad und 3 grad<br>es handelt sich dabei um einen 110l dometic mit doppeltem gitter oben<br> <br>  zu hoehren sind die luefter selbst wenn sie mal in der nacht an sind kaum,zumindest sind sie so leise dass man ganz genau horchen muss um sie zu hoehren<br><br>die stromaufnahme ist 0,13 Amp pro luefter<br><br>                   mfg<br><br>                          alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

holiday
Mitglied

Beitragvon georg » 16.06.2003 - 11:16:43

Danke Alex,<br>jetzt hab ich das einigermaßen begriffen<br>Gruß<br>georg46
georg

Beitragvon frebeka » 16.06.2003 - 11:25:19

Hallo happyhymer<br><br>bei mir saugen zwei PC-Lüfter die warme Luft hinter dem Kühlschrank nach aussen. Die Thermosteuerung hat den Vorteil, dass nur bei "Übertemperatur" und automatisch die Lüfter in Betrieb sind. Wer sitzt denn den ganzen Tag im Womo (bei Hitze) und bedient den Schalter? >:( :)<br>Der Lärm ist sehr gering, wie ein ganz leises Flüstern sind die Motoren zu hören.<br>Zum Stromverbrauch: Die verwendeten Lüfter brauchen 2.6 Watt (0.2 A) und saugen dabei 120 m3 Luft pro Stunde weg.<br>Die Lüfter machen bestimmt Sinn, das zeigen die Ein-Ausschaltung im Betrieb an. Ich habe beim 110 Liter Kühlschrank und jetzt beim 135 Liter mit ASE und thermostatischer Abschaltung auch bei Gas nur gute Erfahrungen mit diesen Lüftern erlebt. :)<br>Die Lüftungsgitter habe ich beim 110 Liter Gerät nicht geändert, beim 135 Liter Kühlschrank werden die Abgase und die Warmluft übers Dach abgeführt.<br>Die PC-Lüfter waren für mich billiger als der komplette Satz von Reimo, denn die Lüfter waren vorhanden, der Thermostat werde dazugekauft. <br>Die angegebene Artikelnummer ist nur der Thermostat.<br><br>mit freundlichen Gruessen aus der Suedpfalz<br> 8) 8)frebeka 8) 8)
frebeka

Beitragvon happyhymer » 16.06.2003 - 14:13:03

Hallo frebeka/alle,<br><br>Sorry georg46, daß ich Dir gerade den Thread "stehle", aber das interessiert mich jetzt selber...<br><br>Danke für die Ausführungen, ich glaube aber, ich werde mich für die Komplettlösung entscheiden. Folgende Fragen habe ich jetzt noch: sind die Befestigungen an die Lüftungsgitter schon dabei oder muß man da selber was basteln? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Lüfter von außen direkt auf das Lüftungsgehäuse befestigt. Muß man ihn vor Regen schützen? Hat der einen Schalter, damit man ihn auch ausschalten kann, wenn man ihn (z.B. unter der Woche, seufz) nicht braucht? Oder selber dranbasteln?<br><br>Thanks,<br><br>happyhymer
happyhymer
Mitglied

Beitragvon holiday » 16.06.2003 - 14:44:30

@ happyhymer<br><br>  haaaalt stoooop  :o  :o<br><br>  nicht aussen sondern innen im oberen gitter wird der luefter montiert<br>und zwar so dass er die luft schraeg nach unten durch das gitter durchblaesst,da ja die lueftungsschlitze am gitter ebenfalls leicht schraeg nach unten sind ::)<br><br>und natuerlich hat der auch einen schalter,wenn du einen einbaust  ;D<br><br>                    mfg<br><br>                            alex ;)  ;)<br><br>*
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"

holiday
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen