Einbau eines Kühlschranklüfters

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Einbau eines Kühlschranklüfters

Beitragvon happyhymer » 23.06.2003 - 09:11:13

Ich habe fertig!<br><br>Der Venti ist eingebaut (habe allerdings eine extra Stromversorgung gelegt). Wird per mechanischem Schalter aktiviert, den Thermoschalter habe ich weggelassen. Über eine verbesserte Kühlleistung kann ich noch nichts sagen, da es am Wochenende ziemlich windig war und der Venti sich da nicht so richtig in Szene setzen konnte. Aber ich glaube dran, und das ist ja das wichtigste... Vielleicht sollte ich aber mal mein Thermometer austauschen, dem traue ich nämlich nicht wirklich über'n Weg.<br><br>Allerdings ist er etwas lauter als gedacht, die Geräusche werden wohl über das Gitter in die Seitenwand geleitet und regt diese etwas zum vibrieren an, jedenfalls brummt's. Werde wohl einen Gummistreifen zwischen Venti und Gitter klemmen zur Entkopplung.<br><br>Gruß<br><br>happyhymer
happyhymer
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 23.06.2003 - 09:39:24

Du wirst schin merken, wenn der Venti richtig in Schwung kommt.<br>Wir kommen aber gerne zu einem Selbstversuch zu Dir und überprüfen die Kühlleistung anhand der vorbeireiteten Kaltgetränke.  ;D<br>Wohltemperierte Grüße sendet Franz Peter  ;)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 23.06.2003 - 11:07:35

[quote author=womokiste link=board=WOMO-Technik;num=1055534209;start=30#31 date=06/23/03 um 09:39:24]Wir kommen gerne zu einem Selbstversuch zu Dir und überprüfen die Kühlleistung anhand der Kaltgetränke.  ;D<br>Wohltemperierte Grüße sendet Franz Peter  ;)[/quote]<br>[center]Oh, wie selbstlos!!<br>Gruß Carsten[/center]<br>
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 23.06.2003 - 11:16:02

[center]Hallo happyhymer, <br>wenns brummt ist doch eigentlich gut, oder? ;D ;D<br><br>Zum Geräuschdämmung nehme ich Moosgummi aus Muttis Bastelkiste. Ist leicht, billig und ist bei uns fast immer vorhanden.<br><br>Gedämmten Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]<br><br>
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon frebeka » 23.06.2003 - 12:37:57

Hallo,<br><br>[quote][/quote] ich hatte vor, den Kühlschrank-Quirl aus einer kleinen <br>Zusatz-Solarzelle (ca 2 dm^2,auf dem Dach) zu füttern und die Luft aus dem WoMo-Inneren abzusaugen<br><br>auch das hab ich schon probiert.<br>Leider kein gutes Ergebnis, da langsam hell wird, und der Lüftermotor mit zu wenig Energie nichts anfangen kann. Beim Anlauf wird nämlich mächtig Strom gebraucht, und der steht nicht zur Verfügung.<br>Ein Schalter zwischen dem Panel und dem Lüfter, der erst bei voller Helligkeit betädigt wird, entschärft das ganze. <br>Diesen Umstand spar ich mir lieber, nehme den Strom von der Womo-Batterie und schalte automatisch mit Hilfe des Thermostat ein und aus.<br><br>mit freundlichen Gruessen aus der Suedpfalz<br><br> 8) 8)frebeka 8) 8)
frebeka

Beitragvon wm-user » 23.06.2003 - 14:27:18

-> frebeka<br><br>>Zusatz-Solarzelle (ca 2 dm^2,auf dem Dach) zu füttern <br>>und die Luft aus dem WoMo-Inneren abzusaugen<br><br>>auch das hab ich schon probiert.<br>>Leider kein gutes Ergebnis, da langsam hell wird, und <br>>der Lüftermotor mit zu wenig Energie nichts anfangen<br>> kann.<br><br>guter Einwand :-(<br><br>ich meinte ein Solarpanel für 12V-Akku-Ladung, d.h. die<br>Dinger müssen im Leerlauf min 17V liefern. <br>Sonst läuft in der Tat nicht viel.<br>Aber insbesondere wenn die Kiste in der<br>Sonne steht und zusätzlich aufgeheizt wird kommt <br>genügend Strom.<br>dann gez wirklich (vorausgesetzt das Panel ist groß<br>genug)<br><br>Gute Erfahrung habe ich mit VERAX-Lüftern gemacht,<br>die sind leise und haben eine integrierte Temperatur-<br>Regelung drin. Aber eine Schallentkopplung von der <br>Unterlage ist immer sinnvoll.
wm-user
Mitglied

Beitragvon happyhymer » 23.06.2003 - 14:38:50

Hallöchen,<br><br>der Kühlschranklüfter hat sage und schreibe 2,6W, d.h. einen Strombedarf von ca. 0,2A, wenn's mehrere sind immer noch <0,5A. Das sollte eigentlich auch ohne Solarzelle gehen. Oder habt Ihr richtige Windmaschinen on board?<br><br>happyhymer<br><br>@womokiste: das mit dem Kaltgetränkeaustausch habe ich mir auch schon überlegt, im Rahmen eines kleinen Forum-Teilnehmer-Wochenendes, aber ich habe im Moment an den Wochenenden zu viel um die Ohren, um da was zu organisieren...
happyhymer
Mitglied

Beitragvon georg » 23.06.2003 - 15:39:25

Hallo happyhymer u.a....,<br><br>" @womokiste: das mit dem Kaltgetränkeaustausch habe ich mir auch schon überlegt, im Rahmen eines kleinen Forum-Teilnehmer-Wochenendes, aber ich habe im Moment an den Wochenenden zu viel um die Ohren, um da was zu organisieren..."<br><br>Hör´mal, du hast keine Zeit, wenn WoMos aus der ganzen BRD angereist kommen .....!<br>Ich glaube, du drückst dich ;D ;D ;D<br><br>Alles Gute nach Stuttgart<br>georg46
georg

Beitragvon Womokiste » 23.06.2003 - 18:10:39

[quote author=happyhymer link=board=WOMO-Technik;num=1055534209;start=30#36 date=06/23/03 um 14:38:50]<br>@womokiste: das mit dem Kaltgetränkeaustausch habe ich mir auch schon überlegt, im Rahmen eines kleinen Forum-Teilnehmer-Wochenendes, aber ich habe im Moment an den Wochenenden zu viel um die Ohren, um da was zu organisieren...[/quote]<br>....da würd mich ja mal interessieren, welches Womo bzw. Womokühlschrank Du hast, um allen Forumlern Kaltgetränke zu servieren...... ;D ;D
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 23.06.2003 - 23:05:02

[center]Hallo,<br>melde Teilvollzug,<br>die Lüfter habe ich heute mit SikaFlex eingeklebt, <br>morgen werde ich die Burschen elektrisch versorgen.<br> <br>Windigen Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 25.06.2003 - 22:20:50

[center]Hallo,<br>es ist vollbracht. Lüfter sind mit Thermostat angeschlossen, jetzt kann es warm werden und die Nachbarn vom andern Ufer ;D können sich auf ein gekühltes und gelüftetes Bierchen freuen!<br><br>Eiskalten Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon georg » 25.06.2003 - 22:50:06

Hi luedtkes und andere WoMo-Bastelfans,<br><br>herzlichen Glückwunsch zum geglückten Einbau.<br><br>Ich selbst bin noch nicht ganz so weit.<br><br>Auf unsere Wochenendtour nach Lothringen hatte ich probeweise nur das rechte Vietel des Elektrolux- Lüftungsgitters ausgeklipst und den dahinterliegenden engen Lüftungskanal ausgebaut. <br>Meine Frau meinte, der Kühlschrank habe spürbar besser gekühlt. <br>Gruß <br>georg46<br>
georg

Beitragvon georg » 25.06.2003 - 23:28:23

Hi Bastelfans,<br><br>dass ich mit dem Einbau eines Lüfters noch nicht ganz so weit bin, ist nicht nur Faulheit, der Grund ist eigentlch ein anderer, und ich möchte gerne eure Meinung dazu hören:<br><br>Zur Zeit überlege ich mir, ob es nicht sinnvoll wäre, ein Loch von etwa  8-9cm Durchmesser von innen vor dem unteren Lüftungsgitter in den Boden zu schneiden und darauf einen Lüfter zu setzen, der die kühle Luft unter dem Womo in den Raum  hinter dem Kühlschrank bläst und damit die Kühlrippen kühlt. Dann von innen vor dem oberen Lüftungsgitter den nächsten Gehäuselüfter ankleben, damit die dann erwärmte Luft wieder nach außen weggeblasen wird, wie ihr das am vergangenen Wochenende gemacht habt.<br>Was haltet ihr davon  ??? ??? ??? ??? ???<br>erfrischende Grüße<br>georg46
georg

Beitragvon Womokiste » 25.06.2003 - 23:33:03

Hallo Georg, Du willst doch einen Kühlschrank und keinen Gefrierschrank  ;)<br>Ich denke, dass es vollkommen áusreicht, die "normalen" Venti, der die warme Luft rauspustet, ausreicht. <br>Bis die Tage grüßt Franz Peter
Womokiste
Mitglied

Beitragvon georg » 26.06.2003 - 10:04:01

Hallo Franz-Peter,<br><br>es geht um einen Kühlschrank, aber der kann mehr oder weniger Gas oder Strom verbrauchen, das kann u.U. wichtig werden.<br>Gruß <br>georg46
georg

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen