Einbau eines Kühlschranklüfters

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Einbau eines Kühlschranklüfters

Beitragvon georg » 21.08.2003 - 12:08:48

Hallo Guenther 1,<br><br>dass mit dem "Boden aufmachen" steht nicht mehr zur Debatte.<br>Gruß<br>geirg46
georg

Beitragvon knubbel » 21.08.2003 - 17:01:27

Hi, Happyhymer, Lüfter hinter dem oberen Gitter einbauen, auf die Lüfterdrehrchhtung achten, Lüfter soll nach aussen durch das Gitter blasen, damit die nach oben steigende Warmluft nach aussen befördert wird. Ich habe den Lüter an die 12 V Stromversorgung (die auch die autom. Zündung bei Gasbetrieb aktiviert) meines Kühlschranks  angeschlossen. Dazwischen ist ein Thermoschalter installiert der den Lüfter nur bei zu hoher Raumtemperatur einschaltet. Somit ist für mich das Thema "geht der Lüfter auch, wenn ich den Kühlschrank nicht benötige" aus der Welt.<br>Geregelten Gruss   ;D <br><br> <br>Knubbel
knubbel
Mitglied

Beitragvon Hendy07 » 26.06.2009 - 07:15:19

Liebes Forum,

(wollte keinen neuen Beitrag aufmachen)
Ich habe letzten Sommer in Kroatien den ganzen Urlaub in der prallen Sonne gestanden, mit schlechter Kühlschrankkühlleistung u. mir dort vorgenommen etwas dagegen zu tun.
Dank der vielen guten Beiträge im Forum gings los:
Ich habe mir jetzt von meinem Händler einen Lüfter einbauen lassen; er hat ihn oben hinter dem Lüftungsgitter eingebaut, u. auf meinen Wunsch einen manuellen Schalter vorne in die Kühlschrankbedienblende. Kosten 33 Euro, Material habe ich gestellt.
Jetzt bin ich gespannt :roll:

Grüsse Hendy 8)
Sunlight A63, Bj. 2008, Ford Transit, 140 PS
Hendy07
Mitglied

Beitragvon Elblachs » 01.07.2009 - 13:34:55

Mir macht es immer Spaß, die Spannung schon von vornherein wegzunehmen :wink: . Dein Bier wird sich endlich in einen wohltemperierten Bereich begeben. Darum wette ich mit dir um einen Kasten des besagten Getränkes. Kannst schon mal zum nächsten Getränkeshop traben.
Mir lag dieses Problem nach Griechenland- und Italieneinsätzen schon lange am Herzen, weshalb ich vorigen Frühling in den nächsten Computershop getrabt bin, zwei 12cm-PC-Lüfter für jeweils unter 10€ gekauft habe, diese ebenfalls am oberen Lüftungsgitter eingebaut habe (nachdem ich sie erst mit einer Haltevorrichtung unter den Kühli-Rippen angebracht hatte), ein kleines Loch in die Frontblende von Kühli und Herd gebohrt und mit einem Schalter versehen habe. Ergebnis: Der Sekt wird wieder kalt, die Butter bleibt hart und das Beste: selbst des Nächtens fast geräuschlos.
Grüße von Andreas (unterwegs auf Carthago Chic S-Plus 51 KRH)
)) ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...das Gegenteil ist schon schwerer ((
Elblachs
Mitglied

Beitragvon Hendy07 » 03.08.2009 - 13:23:37

Hallo liebes Forum,

bin zurück aus dem heissen Kroatien, 3 Wochen ohne Strom, nur mit Gas gekühlt...und der Lüfter war Gold wert; Dreisterne Frosterfach hatte -15 C, Kühlschrank bei kühlster (höchster) Gaseinstellung morgens 4 C, stieg aber an manchen Tagen im Laufe des Tages an, auf bis zu 15 C..
...die lieben Kinder , weil der Kühlschrank häufig geöffnet wurde :twisted:

Liebe Grüsse Hendy
Sunlight A63, Bj. 2008, Ford Transit, 140 PS
Hendy07
Mitglied

Beitragvon martin1 » 21.08.2009 - 23:38:10

Liebe WOMO-Freunde,
habe Euren Diskurs interessiert verfolgt und mir auch zwei Lüfter besorgt. Leider gibt es bei Conrad die angegebene temperaturgesteuerte Lüfterregelung nicht mehr. Da gibt es nur ein anderes schweres Riesenteil für 25 EUR (im Laden; im Katalog gibt's gar nix). Bei Reimo und Fritz Berger habe ich die temperaturgesteuerte Regelung einzeln nicht gefunden. Frage also: was tun? Da ich mich nicht auskenne in der E-TechniK: Was macht der Kühlschrank-Thermostatschalter von Reimo (Art. 81111, 12,40 EUR)? Geht das auch? Wann schaltet der ein/aus? Ausserdem sind da auf dem Bild keine Kabel dran. Wie wäre der zu installieren?
Noch eine Frage: was spricht gegen die Doppellüfter von Reimo mit der Schalt-Paneele für 39,90 EUR (außer dem Preis)? Zu laut? (wälzen doppelt so viel Luft um wie die CPU-Lüfter, aber deren ca. 1m3/min reicht ja wohl deutlich aus).
Danke für die Beiträge, und für evtl.e Antwort!
Gute Zeit allen! Martin1
martin1
Mitglied

Beitragvon Tom99 » 22.08.2009 - 23:17:52

Moin,
bei mir war ein 80mm Lüfter lieblos ins obere Lüftungsgitter gesetzt worden(mit Schalter in der Frontblende).
Habe dann 2 120mm Lüfter, in Reihe geschaltet(halbe Drehzahl=sehr leise), und um die Lüfter herum alles
dicht gemacht (die Lüfter sollen ja die warme Luft rausziehen und nicht die frische Luft aus dem Bereich vom oberen
Lüftungsgitter umwälzen). Wenn ich die Lüfter Nachts laufen lasse habe ich 1-2 °C. Tagsüber laufen die Dinge immer
und der Kühlschrank dankt mit ca 4-6°C. Wenn es besonders heiss wird nutzen wir Kühlakkus und "frosten" diese Nachts
im Eisfach.
Helfen tut uns wahrscheinlich auch das unsere Kinder (4 und 7) Kühlschrank-Verbot haben. Verdorbene Lebensmittel
vermasseln den Urlaub schlimmer als Kinder die bei Einführen des Verbots eine halbe Stunde meckern.
Grüße
Concorde 620XT auf Ducato 2,5TDi 85KW und Alko Tiefrahmenchassis

Wenn ich schon die ganze Nacht schlafe muss ich mich wenigstens am Tag etwas ausruhen!
Tom99
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen