Nach rund drei Monaten mit dem MBUX System des Sprinters habe ich hier meine Erfahrungen zusammengefasst und hoffe auf einen Erfahrungsaustausch.
Das "Tablet" am Armaturenbrett hat zur Einführung für Diskussionen gesorgt, viele hielten das neue Armaturenbrett optisch nicht gelungen. Wenn man davor sitzt, dann empfindet man das nicht so, im Gegenteil. Der elegante 10,25-Zoll Touchscreen lässt sich weitgehend intuitiv bedienen, hat eine hohe Auflösung. Die Steuerung erfolgt wahlweise über die Bedienelemente am Lenkrad, oder direkt, oder per Sprachsteuerung, Hey Mercedes... Außerdem eine hervorragende Rückfahrkamera, die Bildqualität mit guter Übersicht der Umgebung nach hinten überzeugt.
Das im MBUX integrierte DAB Radio bietet guten Empfang, der Klang ist aber auch mit den zusätzlichen Lautsprechern von Hymer (ML-T) im Dachbereich allenfalls erträglich. Völlig daneben im Reisemobilalltag ist, dass sich das Radio im Stand nur ca. 30 Minuten nutzen lässt, dann schaltet es sich ab, um die Starterbatterie zu schonen. Eine Umschaltmöglichkeit auf die Aufbaubatterien wird von Hymer abgelehnt.
Die MB Navigation ist nur auf PKWs bezogen, es sind keine Eingaben von Höhe, Breite oder Tonnage, keine Stellplatz POIs, keine Eingaben von GPS Koordinaten möglich. Somit ist bis auf weiteres ein zusätzliches Navigationsgerät erforderlich, aber daran bin ich gewöhnt. Das Navigieren über Android-Auto mit Google Maps auf den Bildschirm des MBUX klappt gut. Aber grundsätzlich bin ich gegen die Datenkrake Google, also Nutzung nur im "Notfall". Ich nutze gerne OsmAnd+ offline, hier habe ich es noch nicht geschafft, das Bild auf den MBUX zu bekommen. Allerdings habe ich das bisher noch nicht allzu intensiv ausprobiert. Aber immerhin wird der Ton auf die Lautsprecher übertragen und auch die Stummschaltung des Radios bei Sprachansagen klappt. Das Smartphone (oder Garmin Navi) ist dann auf der unteren Konsole zwischen den Getränkefächern mit einem Saugnapfhalter befestigt, wo ich eine entsprechende Platte mit doppelseitigen Klebeband befestigt habe. Dort kann man einigermaßen die Streckenführung ansehen, wenn erforderlich.
Die grundsätzlich sehr gute Verkehrsschildererkennung erkennt nur Schilder mit Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h, eben die Regeln für Transporter über 3,5 t, aber nicht die für Reisemobile (ML-T 4,1 t), die auf deutschen Autobahnen 100 km/h fahren dürfen.
Das kontaktlose Starten des Motors verlangt stets vorher eine Öffnung der Türen mit der Fernbedienung, sonst erkennt das Keyless System nicht den Schlüssel, der Motor lässt sich nicht anlassen.
Vielleicht gibt es mal ein Update? Alles andere als perfekt, aber in der Praxis grundsätzlich kein wesentliches Problem.