verzichte auf Navi

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

verzichte auf Navi

Beitragvon Juergen23 » 21.02.2021 - 16:09:20

Hallo zusammen,
nach vielen schlechten Erfahrungen und vielen hundert Euronen Verlust fahren wir seit
2 Jahren komplett ohne besonderes Navi. Wir nutzen nur noch Google maps und sind damit
bisher gut "gefahren". Ich hatte auch anfangs etwas Bauchschmerzen aber völlig grundlos.
Probiert es einmal aus, es geht bestens und spart eine Menge Geld und Nerven!! :D :D :D
Juergen23
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2021 - 15:47:02
Wohnort: Hagen-Hohenlimburg

Re: verzichte auf Navi

Beitragvon KZAC » 21.02.2021 - 17:02:04

Das glaube ich gerne, ich nehme an du nutzt dann einen Tablet o.ä. aber must du dafür nicht "online" sein?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: verzichte auf Navi

Beitragvon oldman » 21.02.2021 - 17:25:50

Hallo,

ich denke an die Zeit zurück, wo es noch kein Navi gab. Ist auch gegangen. Muß man halt Karten lesen können. :D
Ich verwenden Igo auf einem Android Autoradio. Klappt einwandfrei. Sehr hilfreich bei schwierigen Ortsdurchfahrten.
Ķarten werden, zur Kontrolle, parallel verwendet.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: verzichte auf Navi

Beitragvon FrankNStein » 21.02.2021 - 21:18:23

Jeder wie er möchte und wie er es für richtig hält. Das ist ja das Schöne: Alles kann, nichts muss.

Gruß

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: verzichte auf Navi

Beitragvon Roadrunner » 22.02.2021 - 11:19:14

Ich plane meine Reisen immer mit Karte. In der Toskana Karte habe ich z.b. alle Stellplätze aus dem WoMo Verlag Führer mit SP-Nummer eingetragen.
Dann wir mit einem Glas Rotwein am Abend die Tour für den nächsten Tag geplant - oder die geplante umgeplant :mrgreen:

Trotzdem bin ich um das Navi sehr froh, ich erinnere mich noch gut an die Zeiten wo ich zum x-ten Mal am selben Kreisel vorbeigekommen bin und den sch... Stellplatz immer noch nicht gefunden hatte :roll:

Gruß
Peter
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: verzichte auf Navi

Beitragvon feldhamster » 22.02.2021 - 11:38:52

Verstehe die Probleme nicht.
Kosten?? Nerven??
Seit gut 15 Jahren nutze ich TomTom Geräte zu meiner vollen Zufriedenheit. Selbstverständlich mit Augenmaß und einem “halben“ Auge auf die Karte. Google Maps geht gar nicht, weil es zum einen zu Volumen- und zum anderen zu datenhungrig ist. Ganz ohne Navi will ich nicht, da es mir in diversen Situationen unschätzbare Dienste leistet. So z. B. bei Nacht-, Solo- und Großstadtverkehr und bei aktuellen Staumeldungen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: verzichte auf Navi

Beitragvon Schwedenopa » 22.02.2021 - 11:52:29

Hallo,

ein wirklicher Verzicht aufs Navi, das bedeutet für mich: Navigation so, wie ich es in den 1970ern bei den Pfadfindern gelernt habe, also mit (Papier)Karte und Kompass. (Und ggfs. Sextant und Chronometer. :wink: ) Denn Google Maps auf dem Smartphone oder Tablet, das ist ja auch nichts weiter als ein SAT-Navi in einem anderen Gehäuse.

Bis 2008 haben wir auch ausschließlich mit Papierkarten (und Kompass) navigiert. Dass wir uns dann ein Navi fürs Wohnmobil angeschafft haben - ein TomTom GO 930, lag vor allem daran, dass die Staumeldungen über das Radio in den Niederlanden, wo wir damals wohnten, absolut unbrauchbar waren. Das GO 930 war das erste Navi mit der HD Traffic-Funktion, die auf der Auswertung von Handydaten und der Datenübertragung per GSM basierte. Der zweitwichtigste Grund war, dass wir damit auch zu GPS-Koordinaten navigieren konnten, z.B. zu den Stellplätzen aus den WOMO-Büchern, ohne den verbalen Routenbeschreibungen folgen zu müssen.

Sehr schnell habe ich dann herausgefunden, dass das Navi mit einer kostenlos erhältlichen Zusatzsoftware auch die gefahrenen Routen aufzeichnen konnte. So war es viel leichter, später beim Verfassen des Reiseberichts, oder auch bei der geografischen Zuordnung von Fotos, die jeweiligen Standorte nachzuvollziehen.

Die eigentliche Routenführung war damals - und ist bis heute! - für uns eher ein positiver Nebeneffekt. Wir nutzen sie schon, wenn wir ein bestimmtes Ziel ansteuern wollen. Aber immer wieder fahren wir auch "frei Schnauze", und nach Papierkarten (die wir immer noch in einigermaßen aktueller Auflage dabei haben) bzw. WOMO-Büchern.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: verzichte auf Navi

Beitragvon KZAC » 22.02.2021 - 13:13:26

Wir benutzen das Navi mittlerweile fast nur noch für die örtliche Navigation und für Entfernungs/Zeitkalkulation. Die Grobplanung mache ich seit geraumer Zeit wieder mit Karten bzw. besorge ich mir alle paar Jahre eine paar aktuelle Ringösen-Atlanten, die für kleines Geld zu haben sind. Da sind dann auch die landschaftlich schönen Strecken verzeichnet. Die Routenführung war bis jetzt bei allen Geräten letztlich unbefriedigend, zu oft entpuppte sich eine vermeintlich kürzere Strecke als besserer Feldweg bzw. war es einfach nicht nachvollziehbar. Man verlässst sich zu sehr auf die Geräte und schaltet den Verstand aus, mit dem man eigentlich bis Dato gut klargekommen ist. Missen möchte ich das Navi nicht, aber im Wohnmobilbetrieb hat es klare Defizite.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: verzichte auf Navi

Beitragvon Hajot » 22.02.2021 - 13:48:45

Die Planung erfolgt stets auf Karte. Der direkte Weg über das Navi läßt viele Sehenswürdigkeiten unentdeckt bleiben. Da wir stets nur kürzere Tagestouren fahren, machen wir gerne einmal einen Zwischenstopp an exponierter Stelle. Die Karten und Reiseführer sind immer an Bord, das Navi brauchen wir in der Regel nur zur Zielführung für die letzten Kilometer. Trotzdem läuft es während der Fahrt stumm mit und wird durch uns - damit es ihm nicht langweilig wird - häufig zur "Neuberechnung der Route" gezwungen :wink:

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: verzichte auf Navi

Beitragvon mapiketa » 26.07.2022 - 17:56:26

Ich bin nach einiger Zeit auch einfach auf Google Maps umgestiegen, andere Navis finde ich meist nicht so pralle
mapiketa
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2022 - 17:40:09

Re: verzichte auf Navi

Beitragvon FrankNStein » 26.07.2022 - 22:34:33

Wenn schon Retro, also ohne Navi, dann doch bitte ganz konsequent, also ohne jegliche moderne Technik wie Motor oder so.

Die Pfadfinder laufen. Also.........

Gruss

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: verzichte auf Navi

Beitragvon MobilLoewe » 27.07.2022 - 08:20:53

Der TE verzichtet ja nur auf ein separates Navigation Gerät und nutzt Google Maps. Nutze ich auch immer mal gerne, zumal sich Dank Android Auto die Anzeige auch auf den Mercedes MBUX Bildschirm spiegeln lässt. Auch lässt sich mit Maps gut planen und alternative Strecken ermitteln.

Auf Fernstrecken kommt in der Regel die MBUX Navigation zum Einsatz. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Anfang September im Marokko nehme ich neben Landkarten auch meine nicht mehr ganz jungen Garmin mit, da dort entsprechende Karten hinterlegt sind.

Immer schön flexibel bleiben... :wink:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: verzichte auf Navi

Beitragvon masure » 27.07.2022 - 09:16:29

Der TE folgte wohl der Strategie der Elektronikhändler in Deutschland, Conrad, Saturn und wie sie alle heißen.
Es gibt bei diesen Händlern nur noch alte Restbestände in den Läden.
Die Verkäufer sagen unisono, es lohne sich nicht mehr, weil die Kunden alle umsteigen auf die Smartfon Navigation.
Auf meinem Smartfon ist mir die Schrift zu klein, wenn die Sonne scheint, kann man es nicht gut ablesen usw usw.
Ich bin aber immer noch auf der Suche nach einem modernen 7 Zoll Navi,
denn mein 7 Zoll Becker hat einfach den Geist aufgegeben.
Werde wohl demnächst entweder ein Garmin oder ein TT kaufen, möglichst mit WOMO Software in der Hoffnung,
wenn ich unter 3,5 t eingebe, nicht als LKW navigieren zu müssen und dabei lange Umwege in Kauf nehmen zu müssen.
Mal sehen, was es schlussendlich wird.
Für Erfahrungen mit aktuellen Geräten der beiden Anbieter wäre ich dankbar.
Auf meinem Tablet möchte ich falls überhaupt, nur mit offline Karten hantieren,
habe mich aber noch nicht dazu durchgerungen, weil ich nicht weiß, wer die beste offline Software hat.
Halterung für den Ducato bräuchte ich sowieso noch.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: verzichte auf Navi

Beitragvon masure » 28.07.2022 - 17:46:56

So werte Forengemeinde,

die Entscheidung ist schneller gefallen als erwartet.
War heute bei Conrad und die haben ein Angebot gemacht:
Das Garmin Camper 780 LMT D Eu, ein 7 Zoll Gerät für 259.- €.
Da habe ich zugeschlagen und werde es am Samstag abholen, da das Angebot erst ab Samstag gilt.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: verzichte auf Navi

Beitragvon MobilLoewe » 30.07.2022 - 07:58:15

masure hat geschrieben:So werte Forengemeinde,

die Entscheidung ist schneller gefallen als erwartet.
War heute bei Conrad und die haben ein Angebot gemacht:
Das Garmin Camper 780 LMT D Eu, ein 7 Zoll Gerät für 259.- €.
Da habe ich zugeschlagen und werde es am Samstag abholen, da das Angebot erst ab Samstag gilt.
Ich bin gespannt.

Ich will kein Camper Navi. Warum? Weil ich seit über 30 Jahren über 3,5 t fahre und keine Routenführung mit LKW/Camper Software haben möchte, die nachgewiesen nicht selten über nicht erforderliche Umwege führt.

Außerdem sind die Regelungen für Wohnmobile in der EU unterschiedlich. Ein Beispiel, in Deutschland gelten alle Lkw Schilder auch für Wohnmobile über 3,5 t. In Frankreich gilt ein 3,5 t Verbotsschild mit Zusatzschild Piktogramm LKW nicht für Wohnmobile, ohne Zusatzschild allerdings doch. Wer will glauben, dass irgendeine Software das unterscheidet und darüber hinaus immer aktuell sämtliche Schilder mit Einschränkungen für LKW kennt?

Also PKW Navigationssoftware oder Google Maps und wie schon immer auf die Beschilderung am Straßenrand achten, was ja sowieso unerlässlich ist. Da ist die Schildererkennung im Sprinter ein nettes Gimmick. :wink:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Nächste

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder