Standheizung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Standheizung

Beitragvon Klaus K. » 05.04.2021 - 23:09:40

Da alle C.-PLätze geschlossen haben, bekomme ich auch keinen Strom für meine Heizung, womit das Campen im Winter unmöglich und im Frühjahr/Herbst nur etwas für sehr harte Naturen ist; bleibt also nur die Nachrüstung einer (Diesel-) Standheizung (Gas kommt aus pers. Gründen nicht in Frage).
Was da aber an Preisen für meinen Sprinter bj. 2016 (W906) aufgerufen werden, ist für mich nicht zu fassen. Um die 2 kW müssten ausreichen. Gibt es da einen "heißen" Tipp ? ? ? welche Heizung ist aus langjähriger Erfahrung zu empfehlen und auch erschwinglich und schließlich wer baut mir diese ein?
Schon mal Danke und österliche Grüße
Klaus K.
Klaus K.
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2021 - 22:44:04

Re: Standheizung

Beitragvon Dirks BiMo » 06.04.2021 - 07:51:25

Um die 2 kW müssten ausreichen. Gibt es da einen "heißen" Tipp ? ? ? welche Heizung ist aus langjähriger Erfahrung zu empfehlen und auch erschwinglich

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-241-8441
https://shop.altic.de/luftheizungen-12v ... ar-2d.html

wer baut mir diese ein?


..Du selbst :?: :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=VRE99_SRDLQ


oder auch hier....

https://www.sprintour.de/diesel-standhe ... chruesten/
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Standheizung

Beitragvon Schwedenopa » 06.04.2021 - 09:48:32

Hallo Klaus,

und herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages! :D

Wenn es aus welchen Gründen auch immer keine Gasheizung sein darf, wäre vielleicht - je nach Grundriss des Mobils - auch die Truma Combi D6 eine Alternative?

Problem mit allen Dieselheizungen ist halt, dass sie deutlich mehr Strom aus der Batterie ziehen als vergleichbare Gasheizungen. (Wobei die Truma da noch vergleichsweise genügsam ist.) Das müsstest Du halt berücksichtigen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Standheizung

Beitragvon KZAC » 06.04.2021 - 11:17:58

Wenn du keinem Landstrom hast Du brauchst in jedem Fall eine entsprechende dimsionierte PV-Anlage und eine Zweitbatterie. Sonst kommst du auch im Winter nicht klar.
Dieselheizung zieht im Anlauf viel Strom, würde daher eine gängige Gasheizung empfehlen (Truma).

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Standheizung

Beitragvon Klaus K. » 06.04.2021 - 11:33:52

unglaublich... innerhalb von 12 Stunden so viele und kompetente Antworten... das hätte ich nie erwartet. DAAAAAnke
Die "Autoterm" macht einen guten Eindruck... aber... wer kann mir diese Heizung einbauen? (am besten jemand mit Mehrfach-Erfahrung oder fairer Profi).
Allzeit gute Fahrt
Klaus K.
PS: wegen der Batterie... stehe immer nur eine Nacht an einem Platz und fahre dann weiter (1-2 Std.), wobei die Batterie geladen wird :-) Habe zudem die Möglichkeit ein Ladegerät dranzuhängen... eben nur nicht nachts.
Klaus K.
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2021 - 22:44:04

Re: Standheizung

Beitragvon KZAC » 06.04.2021 - 12:03:30

Frage ist noch ob du nur Heizung oder auch Warmwassser brauchst.
Wenn du nur Luftheizung brauchst ist in der Tat eine Webasto odert die verlinkte Autoterm (die ich nicht kenne - wie sieht es mit Service und Ersatzteilen aus?)
ausreichend. Dennoch würde ich eine Zweitbatterie mit entsprechendem Ladegerät verbauen.
Installieren kann sowas jeder versierte Händler/Werkstatt z.B. auch Boschdienst macht sowas.

Gruß Kai
Zuletzt geändert von KZAC am 06.04.2021 - 12:12:39, insgesamt 1-mal geändert.
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Standheizung

Beitragvon Dirks BiMo » 06.04.2021 - 12:05:07

aber... wer kann mir diese Heizung einbauen?


Wie gesagt ...selber machen ...ist nicht so schwer oder frag mal Steffen...

https://www.syncrotravels.de/
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Standheizung

Beitragvon Klaus K. » 07.05.2021 - 08:24:25

Hallo zusammen,
danke für die vielen konstruktiven Beiträge.
Habe mir nun "übungshalber" eine China-Standheizung gekauft... ca. 110 Euro ; dazu braucht es noch einen Einbauflansch, in meinem Fall für Böden bis 40 mm (autoterm.24) ca. 50 Euro und eine Wäremisolierung für das Agasrohr (autoterm.24) ca. 15 Euro ---selber eingebaut, ---angeschlossen und ----L Ä U F T :-))) Bin also für knapp 180 Euro CE-konform unterwegs. Mal sehen wie sich das Teil bewährt.
Die China-Heizung ist ein Nachbau der Eberspächer bzw. WEBSTO; die vorgeschlagenen Autoterm ist übrigens auch eine Kopie, kostet aber ab 500 Euro.
Der Brennstoffvorrat lagert in einem separaten 10 Liter Tank. Ist zwar nicht so komfortabel wie ein Fahrzeug-Tank-Anschluss aber mir genügt das vorerst. Habe mich nämlich mal kundig gemacht... ich rate dringend die Tankentnahme von einem Fachmann vornehmen zu lassen... beim Sprinter beispielsweise muss man den Tank ausbauen; am besten mit Hilfe einer Hebebühne und anderen nützlichen Hilfsmitteln... wer hat schon eine Hebebühne?
Allzeit gute Fahrt
Klaus K.
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2021 - 22:44:04


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder