Hymer Camp 544 von 2002 Alkoven Seitenfenster

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Hymer Camp 544 von 2002 Alkoven Seitenfenster

Beitragvon Markus Bender » 19.05.2021 - 21:14:07

Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir recht schnell aus der Klemme helfen. Wir haben heute unser neu erworbenes gebrauchtes Womo bekommen (wir sind Neulinge...), Hymer Camp 544 mit Fiat Ducato 2.8er Motor. EZ 2002. Bei eingehender Untersuchungen durch unseren 6jährigen des Alkoven, hat er das rechte Seitenfenster geöffnet. Leider ist dieses nur eingehängt (erste Frage: ist dies eine Kederbefestigung?), was dazu führte, dass das Teil gen Boden gerauscht ist und den Sturz auch nicht heil überlebt hat. Nach einer Klebeaktion mit Heißklebepistole konnte wir es wieder einhängen, und mit gefühlten 50m Tape gegen den nächsten Platzregen absichern. Das Fenster war wohl noch original, daher meine Frage: Weiß jmd wo sowas zu bekommen ist? Außenmaße sind ca 70 x 44 cm (genau müsst ich nochmal messen), hab das hier gefunden, das kommt m. E. noch am ehesten hin https://www.amazon.de/NRF-Wohnwagen-Sei ... th=1&psc=1

Danke schon mal vorab

Markus
Markus Bender
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2021 - 20:54:42

Re: Hymer Camp 544 von 2002 Alkoven Seitenfenster

Beitragvon KZAC » 19.05.2021 - 23:22:36

Am besten du stellst mal ein Foto ein.
Evtl. könnte es auch von der Fa. Polyplastix sein, die wurden recht viel verbaut:
https://www.wohnwagenundwohnmobilfenster.de/polyplastic

Die Fenster sind in der oberen Schiene eingehangen, es ist schon wie eine Art Kederschiene. Normalerweise werden die seitlich in die Schiene eingeschoben und sind dann auch fest bzw. muss für die Demontage der Aussteller entfernt werden. Kann aber bei unsachgemäßer Behandlung durchaus mal vorkommen, das die runterfallen.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Hymer Camp 544 von 2002 Alkoven Seitenfenster

Beitragvon Schwedenopa » 20.05.2021 - 08:44:10

Hallo Markus,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages! :D

Normalerweise sind WOMO-Fenster zwar eingehängt. Aber man kann sie, wie Kai schon sagte, nur aushängen, wenn man vorher die Aussteller entfernt, und die sind verschraubt. Wenn also das Teil beim normalen Öffnen einfach runterfällt, dann muss eigentlich vorher schon was kaputt gewesen sein.

Aber so oder so, Du brauchst Ersatz. Schau mal nach, ob irgendwo an diesem Fenster, oder an einem anderen, typgleichen Fenster, ein Typenschild klebt, aus dem der Name des Herstellers hervorgeht. Wahrscheinlich ist es tatsächlich Polyplastic. (Eine andere Möglichkeit wäre Seitz, inzwischen Teil des Dometic-"Imperiums".) Du könntest natürlich mal beim nächstgelegenen Hymer-Vertragshändler nachfragen. Ansonsten bliebe eine Bestellung über den von Kai genannten Link, oder auch z.B. über Reimo.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Hymer Camp 544 von 2002 Alkoven Seitenfenster

Beitragvon Markus Bender » 21.05.2021 - 07:46:14

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antwort. Tatsächlich bin ich jetzt über den Händler gegangen, vermutlich nicht die günstigste Variante, aber für mich als Neuling am sichersten.
Tatsächlich war das Fenster nicht korrekt montiert (die Halterung hat gefehlt). Naja erstes Lehrgeld...

Dank euch

Grüße

Markus
Markus Bender
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2021 - 20:54:42

Re: Hymer Camp 544 von 2002 Alkoven Seitenfenster

Beitragvon Wolfgang544 » 21.05.2023 - 15:06:48

Hallo Markus, bzw. hallo an alle lieben Forummitglieder!
Aufgrund eines Problems mit dem Alkovenfensters unseres Hymer 544 k bin ich auf dieses Forum gestoßen. Mein Problem: Uns ist kürzlich unterwegs - möglicherweise auf der Autobahn - das rechte Alkovenfenster aus unerklärlichen Gründen rausgefallen. (Polizei anstandshalber informiert) Leider erst bei Ankunft bemerkt. Es war, wie meine Frau sagte, verschlossen. Der Hymer Händler sagte mir, dass ein solches Fenster nicht mehr auf Lager wäre. (Er wollte sich melden, wenn er etwas herausfindet). Da nun die schöne Jahreszeit beginnt, hätte ich natürlich gern eine zeitnahe Lösung. Ich habe schon diverese E-Mails an Händlern /Werkstätten geschrieben und warte noch auf Antworten. Vielleicht ist ja hier auch jemand, der einen Vorschlag zur schnellen, sauberen Problemlösung hat, noch besser ein passendes Fenster zum Verkauf anbieten kann. Das wäre natürlich mehr Zufall.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang544
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2023 - 14:22:00

Re: Hymer Camp 544 von 2002 Alkoven Seitenfenster

Beitragvon Holzwurm » 21.05.2023 - 20:39:33

Hallo, versuche es mal da https://torglas.shop/Camper-Wohnwagenfenster vielleicht klappt es.
Gruß Klaus
Holzwurm
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2023 - 17:51:43

Re: Hymer Camp 544 von 2002 Alkoven Seitenfenster

Beitragvon Beduin » 22.05.2023 - 07:37:56

Ich hatte mir damals eine Plexiglasscheibe zugeschnitten und die rein geklebt
Alles gute dir
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Hymer Camp 544 von 2002 Alkoven Seitenfenster

Beitragvon Wolfgang544 » 22.05.2023 - 09:22:55

Ich danke euch, beides ist eine Option. Vielleicht klebe ich erst einmal eine Plexiglasscheibe rein und hab dann keinen Zeitdruck mich um einen Nachbau zu kümmern.

Liebe Grüße

Wolfgang
Wolfgang544
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2023 - 14:22:00


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron