Marderangriff an die Heizungsrohre

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Marderangriff an die Heizungsrohre

Beitragvon Bernhard » 07.09.2003 - 13:16:27

Im Urlaub habe ich mich unter meinen Chausson gelegt und wunderte mich nicht schlecht. Mein Heizungsrohr, welches bei meinem Chausson unter dem Boden geführt wurde und von einem dicken Moosgummi isoliert wurde (ja ich muß schreiben "wurde") ist den Revierkämpfen eines Marder zum Opfer gefallen. Darum empfand meine Frau die Heizung in der Dusche als nicht sehr effektiv. Zunächst habe ich mit Band aus dem Baumarkt den ganzen Flickenteppich wieder zusammengeklebt. Aber ein MArder bleibt selten alleine. Auf dem Reserverad kann man sich offensichtlich richtig austoben. Wie kann man so einen Isolierschlau erneuern? Im Baumarkt sind die Isolierschläuche nicht von dem Format  eines Heizungsschlauch der Fa. Truma. Wärmende Fragen von<br>Bernhard.
Bernhard
Mitglied

Re: Marderangriff an die Heizungsrohre

Beitragvon Gimmund » 07.09.2003 - 13:36:47

Hi Bernhard,<br>wir haben ja schon öfter gehört, dass Chausson "sehr gut" sein soll. Vielleicht ist das ja bis zu den Mardern vorgedrungen.   ;)<br><br>Diese Schläuche sollte es eigentlich im Zubehörhandel geben. Vielleicht bei Reimo oder einem anderen Selbstausbauer-Shop.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Christine » 08.09.2003 - 13:53:13

Hallo Bernhard!<br><br>Mein Mann hat bei seinem Ford (nicht unser Womo!) auch ständig durchgefressene Leitungen!<br><br>Wenn der Marderangriff also bei Dir zu Hause stattgefunden hat, kannst Du davon ausgehen, daß er wieder kommt! Und ein wirkungsvolles Mittel gegen Marder gibt es noch nicht!<br><br>Übrigens hat Gwaihir recht: Lt. Statistik sind bei Autos Ford die von Mardern am meisten besuchten Autos! Die riechen wahrscheinlich besonders gut!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon georg » 08.09.2003 - 19:56:14

hi Christine, Bernhard,<br><br>es gibt ein sehr erprobtes Mittel gegen Marderverbiss an Autos egal welcher Art: Hundehaare ::) ::)<br><br>Nehmt euch von euerem Fiffi  eine Hand voll Haare, tut sie in einen Briefumschlag und klebt den mit Tesafilm o.ä. an die gefährdete Stelle.<br>Danach habt ihr Ruhe.<br>Das Rezept ist schon x-mal ausprobiert und bestätigt worden.<br><br>Haarige Grüße<br>georg46
georg

Beitragvon Gast » 09.09.2003 - 08:25:32

Hallo Mardergeschädigte!<br>Auch Menschenhaare, in ein Stück Damenstrümpfe eingebunden und mit Kabelbinder an/in den gefährdeten Zonen angebunden, wirken Wunder. Hatte schon "Marderangriffe", bevor ich von einem Wildhüter diesen Tip bekam. Seither ist Ruhe! Gruss Benjamin
Gast

Beitragvon Christine » 09.09.2003 - 14:10:28

Hallo!<br><br>Bei uns halfen diese "Tips" aber nicht! Wir haben ca. 8 Hühner durch Marder verloren, auch eine Lebendfalle mit diversen Leckerbissen in Laufrichtung gestellt half nicht!<br><br>Erst unsere elektronische Hühnerpforte lässt unsere Hühner sicher schlafen! Und Hundehaare müssten sich theoretisch bei uns überall befinden!<br><br>Sicher ist, daß Menschen und vielleicht auch Tiergeruch die Marder abschreckt, aber nicht abhält!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon georg » 09.09.2003 - 18:09:19

Hi Christine,<br><br>das mit deinen 8 Hühnern tut mir Leid.<br>Da war wohl der Hunger auf Huhn  "á la Christine" bei dem "Marder" größer, als die Furcht vor dem Hund.<br><br>Aber eigentlich waren wir bei dem Schutz von WoMo-Teilen, also beim Objektschutz ;D ;D ;D nicht so sehr beim Subjektschutz ;D ;D ;D<br>Könnte dein Marder nicht dein Hund gewesen sein  ??? So wie bei Wilhelm Busch´s  "Max und Moritz"  ??? nach dem Motto "laut ertönt sein Wehgeschrei, denn er fühlt sich schuldenfrei"  ;D ;D ;D <br><br>Gruß<br> ;)<br>georg46<br> ;)
georg

Beitragvon Bernhard » 09.09.2003 - 23:14:44

Herzlichen Dank für Eure Tips. Mein Chausson ist aber ein Fiat. Der Marder steht auf "italienisch".<br>Wir sind ja erst jetzt umgezogen. Hier muß ich erst testen, ob ein neuer Marder sein Revier verteidigt. Ich werde mal bei dem Rottweiler meines Arbeitskollegen ein paar Haare abrasieren......<br><br>Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Christine » 10.09.2003 - 13:50:46

Hallo Bernhard!<br><br>Meinst Du der Marder riecht es, daß es Rotti Haare sind??<br><br>Na ja, wenn es unser Hund gewesen wäre (der aber definitiv im  Haus war und angeschlagen hatte, weil er wohl den Marder gehört hat) wäre von den Hühnern wohl nichts übriggeblieben! Aber da unser Hund seine Eierlieferanten liebt, wohl auch unmöglich!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon georg » 10.09.2003 - 18:55:34

Hi Christine,<br><br><br>jaaaaaa, da hilft nur eins:<br>Mach es mit den restlichen Hühnern wie mit dem Hund, <br>achte auf tiergerechte Haltung im Haus ;D ;D ;D<br><br>(Ich dachte da an das Einbauen von Stangen )<br> ;D ;D ;D<br><br>gutgemeinte Grüße <br> ;)<br>georg46 ;D
georg

Beitragvon wm-user » 15.09.2003 - 09:11:54

ein "sicheres Mittel" gegen Marder hatte ich gestern entdeckt:<br><br>in den Motorraum ein totes Kaninchen reinlegen :-(  :-/<br><br>Mit Erstaunen (und Ekel) hatte ich gestern festgestellt,<br>dass ein abgenagtes totes Kaninchen im Motorraum meines<br>WoMos lag. Wenn ich davon ausgehe, dass sich das Vieh<br>nicht in suizidaler Absicht in den laufenden Keilriemen<br>stürzen wollte und man es auch nicht schafft, ein derartiges<br>Getier während der Fahrt von der Straße abzuschöpfen, bleibt<br>nur die Version übrig, dass der Marder seine Beute dorthin<br>geparkt hat. Das meiste davon war bereits abgenagt, ein<br>wahrhaft ersprießlicher Anblick :-(<br><br>Aber im Motorraum selber habe ich nix angebissenes<br>entdecken können. Hilft womöglich ein Köder ?!?<br><br>Ich hoffe zunächst aber doch auf das eingesprühte<br>Marder-Spray, das ich nach der Motorwäsche hinein gesprüht hatte.<br><br>Eine Begegnung der unangenehmen Art.<br><br>wm-user<br><br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Gast » 15.09.2003 - 10:42:51

Hallo wm-user! Könnte wirklich funktionieren, mit dem Köder. Hatte auch mal ein Hühnerei in Frauchen's POLO gefunden, welches ein Marder dort deponierte, aber Achtung, die Marder sind sehr, sehr intelligente Tiere. Und z.B. vergiftete Köder werden von Marder nicht angenommen, also höchstens Frischfleich! Übrigens gehen die Marder nicht wegen Futter in die Motorräume, sondern aus reinem Spieltrieb und wegen der Wärme, vor allem in der Ranzzeit. Wegen Futter gehn sie gerne in Hühnerställe, dort kommt auch der Jagdtrieb eher zum Ausbruch, aber Kabel jagen auch Marder nicht. <br>Grüsse und eine marderfreie Zeit Benjamin
Gast

Beitragvon Christine » 15.09.2003 - 13:24:44

Soviel ich weiß, nagen Marder aber keine Tiere ab! <br><br>Bei den Hühner saugen sie nur das Blut, und die anderen der Gruppe werden wohl nur um die Ecke gebracht, damit sie keinen Krawall machen!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon wm-user » 15.09.2003 - 15:07:52

>Soviel ich weiß, nagen Marder aber keine Tiere ab! <br><br>Oops,<br>wat nu <br>wenn es keine Marder sind ?<br><br>Große Ratten, die ein Karniggel wuchten könnten, gibt es<br>m.W. hier nicht ! ? ! <br><br>Ich könnte präventiv Rattenködergift<br>(das Zeug für Bluterkrankheit)<br>im Motorraum anbringen<br><br>Aber dann bin ich mit den Ideen am Ende.<br><br>wm-user<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Gast » 15.09.2003 - 17:06:30

Hi Christine, da bist Du aber auf dem Holzweg, Marder fressen wirklich Kleintiere, das vom Blutsaugen ist eine Mär! Zufällig bin ich mit einem Wildhüter / Jäger befreundet und der Steinmarder, der hier allg. als Marder bezeichnet wird, war schon oft ein Thema bei uns, denn ich hatte in meinem Haus schon so ein niedlicher "Kauz" und vertreiben konnte ich diesen nur, indem ich die Schlupflöcher ausfindig machte und stopfte. in eine Fall bringt man einen Marder fast nie!<br>Gruss Benjamin
Gast

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv