Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon masure » 02.03.2022 - 21:41:39

volker hat geschrieben:Hallo,
falls es jemand interessiert: Ich habe mir aktuell das eingebaut (den Vorgänger mit Android 6 und 8 hatte ich auch schon - zu vollster Zufriedenheit):

https://www.xtronsgermany.de/universal- ... om-tqs700l

Das Gerät ist flink, man kann alles darauf laufen lassen, was die Androidwelt so bietet (iGo, Sygic, Maps und vieles, vieles mehr). Dazu habe ich
einige typische Camper-Apps installiert (Promobil-Stellplatz-App, Campercontact, Park4Night, Landvergnügen u.a.).
Zumindest für mich war es die perfekte Lösung. Man hat ja alles drin, Navi, Radio, Musikplayer, Videoplayer, WLAN, Bluetooth, Telefonsteuerung,
USB-Anschlüsse, Kamera- und Videoeingänge und einiges mehr. DAB+ ist ebenso möglich (mit zu erwerbendem USB-Modul). Selbst Fahrzeugdiagnose
über ELM 327-Modul o.ä. ist machbar.
Passende Blenden zum Fahrzeug (Ducato und Co.) bekommt man natürlich auch.
Ich habe schon einige dieser und ähnlicher Geräte für Bekannte verbaut (in Womos und PKWs). Es gab noch nie einen Defekt.


Danke Volker,
Das hört sich richtig gut an.
Leider bin ich technisch eine hoffnungslose Niete,
weshalb ich auf solche Menschen wie Dich angewiesen bin,
die mit solchen Sachen umgehen können.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon MobilLoewe » 03.03.2022 - 00:23:03

volker hat geschrieben:Hallo,
falls es jemand interessiert: Ich habe mir aktuell das eingebaut (den Vorgänger mit Android 6 und 8 hatte ich auch schon - zu vollster Zufriedenheit):

https://www.xtronsgermany.de/universal- ... om-tqs700l

Das Gerät ist flink, man kann alles darauf laufen lassen, was die Androidwelt so bietet (iGo, Sygic, Maps und vieles, vieles mehr). Dazu habe ich
einige typische Camper-Apps installiert (Promobil-Stellplatz-App, Campercontact, Park4Night, Landvergnügen u.a.).
Zumindest für mich war es die perfekte Lösung. Man hat ja alles drin, Navi, Radio, Musikplayer, Videoplayer, WLAN, Bluetooth, Telefonsteuerung,
USB-Anschlüsse, Kamera- und Videoeingänge und einiges mehr. DAB+ ist ebenso möglich (mit zu erwerbendem USB-Modul). Selbst Fahrzeugdiagnose
über ELM 327-Modul o.ä. ist machbar.
Passende Blenden zum Fahrzeug (Ducato und Co.) bekommt man natürlich auch.
Ich habe schon einige dieser und ähnlicher Geräte für Bekannte verbaut (in Womos und PKWs). Es gab noch nie einen Defekt.

Es ist schon ein Wahnsinn, was technisch alles möglich ist. Man muss allerdings bereit sein sich darauf einzulassen, denn es ist ja nicht nur mit dem Einbau getan, die Bedienung muss man ja auch beherrschen. Da sind immer wieder mal Überraschungen möglich. Die Technikfraeks werden damit wahrscheinlich zurechtkommen, aber die Generation Blaupunkt Frankfurt, so wie ich, tut sich schon manchmal recht schwer mit einem Gerät der tausend Möglichkeiten.

Ich bin in meinem Hymer ML-T mit dem MBUX System von Mercedes "gesegnet". Das hat eine gewisse Zeit gedauert, bis ich die wesentlichen Funktionen beherrschte, auch Dank eines geduldigen MB Servicemitarbeiters, der mit Rat und Tat mir zur Seite stand. Jetzt suche ich mir meine Stellplätze auf meinem Smartphone über Campercontakt oder park4night aus und sende die Koordinaten über Internet direkt auf des MBUX Navi, genial. Aber auch Google Maps lässt sich aus den Apps auf das Display spiegeln. So geht auch die Generation 70 plus mit der Zeit. :wink:

Aber manchmal zweifele ich schon, warum vieles so kompliziert geworden ist. Es ist immer ein Genuss, wenn ich in meinen MB SLK von 1999 steige, da brauche ich keine Bedienungsanleitung, da ist alles selbst erklärend. In meinem 2020er Sprinter mit quasi Vollaustattung muss immer mal die Anleitung zu Rate gezogen werden, die PDF Version auf meinem Smartphone hat 320 Seiten, das ist Fortschritt! :roll:

Was ich nach wie vor nicht vermisse, eine fahrzeugspezifischer Routenführung meines 4,4 Tonners. Derartige Routenführungen sind nicht selten mit Umwegen verbunden, wie ich mal vor einiger Zeit zusammen mit einem Freund getestet habe. Er mit einem teuren Camper Garmin, ich mit einfachen PKW Garmin sind wir gemeinsam in den Urlaub gefahren. Immer wieder suchte sich das Camper Garmin weitere Routen aus. Außerdem, man glaubt es kaum noch, es stehen hilfreiche Schilder am Straßenrand. :mrgreen:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon masure » 03.03.2022 - 09:06:21

Bernd,
da bin ich vollkommen bei Dir.
2 Punkte möchte ich aber anführen:
Das MBUX haben wir auch in einem unserer PKWs bewußt bestellt, um noch bei Zeiten den Umgang damit zu lernen.
Es ist wirklich schwierig weil auch so umständlich.
Viele Punkte sind tief im Menü versteckt und man muß oftmals mühsam und zeitaufwendig danach suchen.
Früher ein Druck auf die entsprechende Taste oder Drehknopf, die fand man blind und das Gesuchte war da.
Das zweite mit der fahrzeugspezifischen Einstellung.
Ich lasse die Maße eingeben, aber unter PKW und hoffe so, die Trucknavigation zu vermeiden,
die auf längere Wege umleitet, zwangsläufig LKWs umleiten muß.
Ich hoffe es klappt alles so, wie ich es mir vorstelle.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon MobilLoewe » 03.03.2022 - 11:33:50

masure hat geschrieben:Ich lasse die Maße eingeben, aber unter PKW und hoffe so, die Trucknavigation zu vermeiden,
die auf längere Wege umleitet, zwangsläufig LKWs umleiten muß.
Ich hoffe es klappt alles so, wie ich es mir vorstelle.

Maße: Beschilderung mit der Einschränkung Länge und Breite sind die große Ausnahme auf absoluten Nebenstrecken, vorausgesetzt die Navi Software hat diese Schilder aktuell auch erfasst. Höhenbegrenzung im ca. 3 m Bereich passiert hin und wieder mal, aber auch nicht auf den normalen Reiserouten. Bisher konnte ich in den seltenen Fällen immer ohne größere Umwege ausweichen. Insofern ist aus meiner Sicht die Vorgabe der Maße, aber nicht über 3,5 t, nicht wirklich hilfreich. Meine Erfahrung, hauptsächlich ist die Beschränkung auf 3,5 t ein Faktor, der zu beachten ist. Solche Schilder stellen mich hin und wieder vor einer Gewissensfrage, je nach Lage, fahren oder wenden? :P
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon masure » 03.03.2022 - 20:15:50

Tatsächlich habe ich in den letzten 15 Jahren erst einmal in F eine Beschränkung über 3,5 t für LKW gesehen.
In I, wo wir sehr viel unterwegs sind noch nie.
Breitenbeschränkungen und Höhenbeschränkungen dagegen immer wieder mal.
In Ö gelten LKW Beschränkungen nicht für Reisemobile,
es sei denn, bei generellen Kontrollen auf der Autobahn, da wird dann nicht mehr unterschieden, sondern einfach nur alles zur Kontrolle abgeleitet, was mehr als 2,8 t wiegt.
Damit will man vor allem Schleuser und Schlepper erwischen und natürlich LKWs und Wohnmobile kontrollieren.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon MobilLoewe » 03.03.2022 - 21:26:11

masure hat geschrieben:Tatsächlich habe ich in den letzten 15 Jahren erst einmal in F eine Beschränkung über 3,5 t für LKW gesehen.
Viel auf Autobahnen und Nationalstraßen gefahren? Gerade in Frankreich gibt es etliche 3,5 t Beschränkungen. Wenn allerdings explizit 3,5 t für LKW beschildert ist, dann gilt das nicht für Wohnmobile. Weitere Infos dazu findest du hier: https://frankreich-mobil-erleben.de/Ver ... eber-3,5t/
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon MobilLoewe » 19.02.2023 - 18:11:27

masure hat geschrieben:Ich lasse die Maße eingeben, aber unter PKW und hoffe so, die Trucknavigation zu vermeiden,
die auf längere Wege umleitet, zwangsläufig LKWs umleiten muß.
Ich hoffe es klappt alles so, wie ich es mir vorstelle.
Peter, wie sind denn deine Erfahrungen? Welches Gerät ist es letztendlich geworden?

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon masure » 19.02.2023 - 21:09:22

Danke Bernd für die freundliche Nachfrage. :)
Tatsächlich ist schon wieder fast ein Jahr vergangen und ich bin nicht nur um einige Erfahrung reicher, sondern auch um etliche € ärmer geworden.
Das Pumpkin mußte ich von dem freundlichen Forumskollegen wieder ausbauen lassen,
der es mir freundlicherweise eingebaut hatte.
Es hat bei weitem nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Sygic hat unterwegs nicht nur mehrmals nachweisbar falsch geroutet, sondern auch mit anderen Macken genervt.
Maps hat das Navi (5 GB) leer gesaugt, wenn auch gut geroutet.
CD abspielen war nicht mehr möglich, da kein CD Spieler dabei.
Also wieder nach Nordhessen gefahren und den alten JVC Naviceifer einbauen lassen.
Das Pumpkin an Ort und Stelle ohne Verlust weiter verkauft.
Nun ist es wieder ein mobiles Navi geworden, ein Garmin Camer 780 und was soll ich sagen, wir sind rundherum zufrieden, es macht, was es soll und nachdem ich ihm unser Wohnmobil als unter 3,5 t mit allen sonstigen Wohnmobilmassen eingegeben habe,
tut es so, als wären wir ein großer PKW. Ich hoffe, es bleibt so.
Damit sind wir letztes Jahr 4000 Km in F, I und Ö prima zurecht gekommen.
Das Navi haben wir zu einem Spottpreis erstanden, weil Conrad in Regensburg geschlossen und deshalb das Lager geräumt hat.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon MobilLoewe » 19.02.2023 - 22:17:36

Peter, ich habe bis heute nicht verstanden, wofür man ein s.g. "Camper Navi" braucht. Wenn du per 3,5 t Einstellung das dann noch austrixt... :shock: Egal, Hauptsache du bist zufrieden.

Gruß Bernd mit MBUX Navi, OsmAnd+ oder Google Maps (funktioniert auch offline). :wink:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon masure » 19.02.2023 - 23:24:47

Und ich dachte, Du wolltest wissen, welche Erfahrungen ich mit welchem Gerät gemacht habe. :roll:
Sind in Deinem MBux Osmand und Maps enthalten oder benutzt Du noch ein weiteres Navi ?
Mir reichte schon immer ein Navi, seit es welche gibt.
In einem normalen Navi kann man keine Maße eingeben, in einem Camper Navi schon,
funktioniert auch offline.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon MobilLoewe » 19.02.2023 - 23:46:15

masure hat geschrieben:Sind in Deinem MBux Osmand und Maps enthalten oder benutzt Du noch ein weiteres Navi ?
Die Apps OsmAnd+ und Google Maps wird per Android Auto auf das MBUX übertragen. Anfangs habe ich noch zeitweise mein PKW Garmin genutzt, inzwischen bleibt es Zuhause. Ich bin in vielen Ländern unterwegs, Maße eingeben habe ich noch nie vermisst.

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon Womokiste » 20.02.2023 - 14:05:24

MobilLoewe hat geschrieben:Die Apps OsmAnd+ und Google Maps wird per Android Auto auf das MBUX übertragen. Anfangs habe ich noch zeitweise mein PKW Garmin genutzt, inzwischen bleibt es Zuhause. Ich bin in vielen Ländern unterwegs, Maße eingeben habe ich noch nie vermisst.

Gruß Bernd


Moin,
das ist ein guter Hinweis mit OsmAnd via Android-Carplay auf das MBUX zu übertragen.
In unserem vorherigen WOMO (Fiat-Basis) konnten wir das Tablet gut über dem Radio in die Halterung stecken. Das geht beim Sprinter nicht so einfach und wir wollen nicht wieder ein zusätzliches Navi auf das Armaturenbrett "nageln". Wir werden das mal probieren.

Danke und viele Grüße Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon MobilLoewe » 20.02.2023 - 15:09:07

Womokiste hat geschrieben:Moin,
das ist ein guter Hinweis mit OsmAnd via Android-Carplay auf das MBUX zu übertragen.
Wir werden das mal probieren.
....
Danke und viele Grüße Franz Peter
Ja, probiere es mal aus. Wobei ich in der Regel die Navigation auf dem Smartphone starte, zum Beispiel aus park4night heraus und dann erst am Sprinter anschließe. OsmAnd+ navigiert auch prima offline, wenn man sich die Karten vorher runter geladen hat. Dort kann man auch Lkw einstellen, habe ich aber für meinen 4,4 Tonner noch nicht ausprobiert.

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon Womokiste » 20.02.2023 - 15:43:16

Hallo Bernd,

wir seit ein paar Jahren das Samsung Tablett mit OsmaAnd und den entsprechenden Karten, die vorher heruntergeladen waren, immer während unserer Buch-Recherchen an Bord und hatten entsprechend die GPS-Daten der entsprechenden Bücher eingelesen.
Das werdren wir in den nächsten Tagen ausprobieren, wenn wir unser WOMO wieder "aus dem Stall" - sprich Winterquartier - geholt haben.

Viele Grüße Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Vorherige

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder