Viva España 2023

Moderator: Mods

Viva España 2023

Beitragvon MobilLoewe » 28.02.2023 - 21:38:33

Hallo zusammen,

heute sind sind wir in San Sebastian angekommen. Quer durch Frankreich mautfrei, 1A Stellplätze zum übernachten, immer top ruhig. Keine Industriebrachen... :roll: Im Land kostenfei, in Vieux-Boucau-les-Bains 9 Euro mit Strom, in San Sebastian 3,30 Euro für 24 Stunden. :wink:

Wer mag, kann uns hier verfolgen:
https://findpenguins.com/6463lbq5up8rh/ ... 39010d4bab

Weiter geht es nach Pamplona, dann in die Bardenas Reales.

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Viva España 2023

Beitragvon MobilLoewe » 03.03.2023 - 23:33:30

Heute haben wir die Höhlenwohnungen von Arguedas erobert. Mehr hier: https://findpenguins.com/6463lbq5up8rh/ ... b9fba19393

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Viva España 2023

Beitragvon MobilLoewe » 04.03.2023 - 11:07:21

Übrigens, FindPenguins (die Links hier) ist ein Reisetagebuch auf dem Smartphone, welches automatisch die Reiseroute aufzeichnet und einzelne Standorte mit Text und Fotos fest hält. Ich bin voriges Jahr von Freunden darauf aufmerksam gemacht worden und finde die App sehr gut. Einfach zu handhaben und der Datenverbrauch hält sich in Grenzen.

Dieses Reisetagebuch kann man für Freunde oder für alle freigeben. Meine Links dort hin lassen das lesen zu, wer mag. :wink: Es ist keine Anmeldung erforderlich. Dies zur Information, bis die Tage. :mrgreen:

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Viva España 2023

Beitragvon KZAC » 07.03.2023 - 14:03:05

Ist aber noch ganz schön frisch in Spanien.. bis wohin fahrt ihr?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Viva España 2023

Beitragvon MobilLoewe » 07.03.2023 - 23:42:57

KZAC hat geschrieben:Ist aber noch ganz schön frisch in Spanien.. bis wohin fahrt ihr?

Gruß Kai
Stimmt, aber langsam bessert sich das Wetter, heute bis 16 Grad. Eigentlich wollten wir mindestens in die Wüste von Tabernas. Allerdings macht der Sprinter derzeit Zicken. :oops: Heute in Madrid bei MB nicht weiter gekommen. Morgen werde ich wahrscheinlich in Valencia bei MB nochmal mein Glück versuchen.

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Viva España 2023

Beitragvon MobilLoewe » 09.03.2023 - 18:23:06

14 Tage sind wir unterwegs. Bisher nur Stellplätze, täglich ein anderer, einmal sogar mit Strom. ACSI brachte nichts, entweder noch geschlossen, oder nicht da wo wir waren. Egal, die Stellplätze waren fast alle gut, ortsnah und bis auf 2 kostenlos. Das freut einerseits den Sparfuchs, andererseits Restaurants und Tapas Bars verlangen auch ihren Triput. Passt schon... :mrgreen:

Nun wird es wärmer, 25 bis 28 Grad. Heute sind wir auf einen kleinen Campingplatz "Little Texas" gefahren, unweit der Tabernas Wüste. Auch ohne ACSI (wird dort nicht akzeptiert) 18 Euro mit Strom und Pool Benutzung. Hier werden wir ein paar Tage relaxen und einen Ausflug in die "Wüste" machen. Bilder auf FindPenguins. :wink:

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 09.03.2023 - 20:19:15, insgesamt 1-mal geändert.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Viva España 2023

Beitragvon KZAC » 09.03.2023 - 19:12:35

Hallo Bernd,

beim Little Texas waren wir auch. Ein erfreulicher Platz, den wir nach langer Suche gefunden hatten, nachdem uns in der ganzen Gegend rund um Tabernas nichts wirklich angesprochen hatte. Es war vieles ziemlich vermüllt und trostlos.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Viva España 2023

Beitragvon MobilLoewe » 09.03.2023 - 20:22:03

KZAC hat geschrieben:Hallo Bernd,

beim Little Texas waren wir auch. Ein erfreulicher Platz, den wir nach langer Suche gefunden hatten, nachdem uns in der ganzen Gegend rund um Tabernas nichts wirklich angesprochen hatte. Es war vieles ziemlich vermüllt und trostlos.

Gruß Kai
Ja Kai, ist nett hier. Nick, der Betreiber ist super freundlich und sehr entspannt. Allerdings für uns zu abseits von Orten, von Restaurants. Aber man kann nicht alles haben.

Viele Grüße Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Viva España 2023

Beitragvon MobilLoewe » 10.03.2023 - 13:29:59

MobilLoewe hat geschrieben:
KZAC hat geschrieben:Hallo Bernd,

beim Little Texas waren wir auch. Ein erfreulicher Platz, den wir nach langer Suche gefunden hatten, nachdem uns in der ganzen Gegend rund um Tabernas nichts wirklich angesprochen hatte. Es war vieles ziemlich vermüllt und trostlos.

Gruß Kai
Ja Kai, ist nett hier. Nick, der Betreiber ist super freundlich und sehr entspannt. Allerdings für uns zu abseits von Orten, von Restaurants. Aber man kann nicht alles haben.

Viele Grüße Bernd
Tatsächlich Stellplatz Charakter, außer das die Chefin die Nummernschilder notiert, nix mit Formulare ausfüllen, nix Ausweis hinterlegen. Alles locker vom Hocker, unser Platz ist groß, Klasse. Wetter passt auch, relaxen ist angesagt. :wink:

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Viva España 2023

Beitragvon MobilLoewe » 18.03.2023 - 22:39:44

Heute habe ich mich zum x-ten Mal über den quasi nutzlosen Türfeststeller geärgert, ein Hauch von Wind, peng ist die Aufbautüre zu. Plastik Technik von Wohnwagen aus den 1960er Jahren! Also mal wieder den Spanngurt raus und mit dem Sprinter Türgriff verbunden.

Unterwegs habe ich einen Kollegen getroffen, der hat zwei Löcher in das Plastik der beiden Halteelemente gebohrt und mit einem Stift die Türe fixiert.

Hat jemand andere Lösungen?

Gruß Bernd aus Spanien

https://findpenguins.com/6463lbq5up8rh/ ... 3-29035442
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Viva España 2023

Beitragvon KZAC » 18.03.2023 - 23:24:13

MobilLoewe hat geschrieben:Heute habe ich mich zum x-ten Mal über den quasi nutzlosen Türfeststeller geärgert, ein Hauch von Wind, peng ist die Aufbautüre zu. Plastik Technik von Wohnwagen aus den 1960er Jahren! Also mal wieder den Spanngurt raus und mit dem Sprinter Türgriff verbunden.


Das liegt weniger bzw. nur zum Teil am Feststeller selber, sondern an der Lage des Feststellers. Wenn ich das am Hymer ML-T von den Fotos her richtig interpretiere, ist die Tür ziemlich weit vorne am Aufbau und der Feststeller in der Nähe des Türbandes. So war das bei meinem vorherigen Mobil auch, und da ging nix ohne Spanngurt an Spiegel. Wenn dann noch ein großer Mülleimer in der Tür verbaut ist, hauts einem noch das Fliegengitter kaputt. Der Feststeller der jetzt verbaut ist, ist zwar etwas besser, aber der große Unterschied warum das mit dem Wind nicht mehr passiert liegt in der Tat daran, daß der Feststeller auf Höhe Türgriff ist. Da hat der Wind längst nicht soviel Hebelkraft. Ansonsten evtl. einen Feststeller mit Halter verbauen, wie bei den großen Linern:
https://www.knott-anhaenger-shop.de/tue ... eller.html

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Viva España 2023

Beitragvon MobilLoewe » 19.03.2023 - 09:41:30

Hallo Kai, deine "Diagnose" stimmt. Danke für den Link. Ich kenne diese Halter, ich muss mich mal damit beschäftigen.

Grundsätzlich wäre eine Lösung gut, wo die alten Halter verschwinden und die neuen auch die Löcher abdecken. Ich fürchte das kommt der Quadratur des Kreises nah. :roll:

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Viva España 2023

Beitragvon MobilLoewe » 26.03.2023 - 16:29:54

Das Landesinnere ist attraktiv, die letzten Wochen haben wir genossen, tolle Orte und Städte. Viele wunderschöne Stellplätze, die meisten kostenlos.

Heute sollte es ein Campingplatz am Meer sein, per Zufall ein ACSI Platz, 20 Euro mit Strom. Passte zwar nicht ganz zu den Preisangaben, Ersparnis zum normalen Tarif unter 1 Euro.

https://www.malvacorinto.com/

Egal, bei 28 Grad fast schon Sommer. Zum Strand ca. 200 Meter.

Gruß Bernd

Wer mag, schaut hier:
https://findpenguins.com/6463lbq5up8rh/ ... 3-29035442
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Viva España 2023

Beitragvon MobilLoewe » 31.03.2023 - 20:45:28

Grüße aus Frankreich, Cruissan.

Kleines Fazit Spanien.

Das Landesinnere bietet unendlich viel, interessante Landschaften, wunderschöne Orte, viele Stellplätze. Man wundert sich manchmal, welch kleine Kommunen gut angelegte Stellplätze mit Ver- und Entsorgung anbieten, dazu noch oft kostenlos. Strom wird in der Regel nicht angeboten. Lecker Essen gehen war immer möglich, selbst wenn es mal "nur" Tapas waren. Am besten dort, wo die Einheimischen saßen. :wink:

Die touristische Küste haben wir auf unserer Tour nur gestreift. Etliche Orte an der Küste kennen wir von unseren vielen Transfers Marokko hin und zurück. Ich könnte jetzt bestimmt 10 Orte nennen, wo wir mal übernachtet haben. Aber da ist kein Ort dabei, der so reizvoll ist, um ihn gezielt zu besuchen.

Unser Eindruck der Küste bleibt, oft volle und enge Stellplätze, zu viele Reisemobile, viele Touristenhochburgen. Auch die Stellplätze entlang der Hauptreiserouten sind oft stark frequentiert. Manchmal am Meer reine Retortenorte, oft sind ehemalige kleine Orte zugebaut mit Hotels und Appartementanlagen. Aber so ist das eben, das Meer lockt verständlicherweise viele Touristen. :D

505 Quadratkilometer Küste in Spanien zubetoniert:
https://www.proplanta.de/agrar-nachrich ... 83248.html

Von den vielen Plastikgewächshäusern mal ganz abgesehen. :lol:

Auf einem Campingplatz waren wir nur nur 2 Tage, zufällig ein ACSI Platz mit einer minimalen Ersparnis. Ansonsten Stellplätze, viele kostenlos, von ohne Infrastruktur, bis hin zur Campingplatz ähnlichen Ausstattung.

Spanien im Landesinneren, gerne wieder. Da gibt es noch viel zu entdecken. :mrgreen:

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Viva España 2023

Beitragvon KZAC » 31.03.2023 - 22:30:48

MobilLoewe hat geschrieben:Grüße aus Frankreich, Cruissan.
Spanien im Landesinneren, gerne wieder. Da gibt es noch viel zu entdecken. :mrgreen:


Das ist defintiv so und an den Küsten wird munter weiter betoniert. Die Mittelmeerküste in Frankreich ist leider nicht viel anders, wenngleich es kaum Hochhäuser gibt. Die schönen Plätze kann man fast an einer Hand abzählen. Aber man kann es auch positiv sehen: Das Ursprüngliche im Landesinneren ist noch weitgehend verschont...

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Spanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder