Griechenland: defakto Womo-Verbot seit 2025

Moderator: Mods

Griechenland: defakto Womo-Verbot seit 2025

Beitragvon wokre » 20.06.2025 - 17:24:22

Liebe Womo-Freunde,
seit Beginn des Jahres 2025 ist in Griechenland das Verbot des freien Stehens mit drastischen Strafen verbunden. Wer hat Erfahrung - ist nun auch in der Nebensaison das freie Stehen an einem einsamen Strand nicht mehr möglich, wird tatsächlich rigoros kontrolliert und gestraft? Wenn dem so sein sollte, dann scheint Griechenland nicht mehr ein lohnenswertes Ziel zu sein. Nur noch auf irgendeinem CP irgendwo ohne Meerblick eingezwängt zwischen Womo-Wänden zu sein, ist genau so wenig einladend, wie auf einem stark belegten Parkplatz mit Lärm von ständigen Autos weitab schöner Natur zu nächtigen. Von kleinen idyllischen Orten an der Küste ist man vollkommen ausgeschlossen, da diese Küstenorte weder einen PC noch einen offiziellen Stellplatz haben - abgesehen davon, dass ein voller PC ohnehin mehr zum Flüchten als zum Urlauben ist. Laut Gesetzestext ist nicht einmal ein einmaliges Nächtigen am Meer erlaubt, auch dann nicht, wenn weit und breit kein weiteres Womo steht und auch kein Haus zu sehen ist, deren Bewohner sich beschweren könnten. Dass keine Womo-Kolonnen am Strand mehr erwünscht sind, verstehe ich vollkommen. Aber wer will schon als allein stehendes Womo am Meer Feindbild des an sich gastfreundlichen Griechenlands sein?
Wer hat Erfahrung, ob in der Nebensaison tatsächlich Jagd auch ein frei stehendes Womo am Meer gemacht wird?
Für eure Erfahrungsberichte bin bestimmt nicht nur ich, sondern alle GR-Begeisterte dankbar.
In der Hoffnung, dass nicht so heiß gegessen werden muss wie gekocht, danke ich herzlich für diverse Erfahrungen!
wokre
Mitglied

Zurück zu Griechenland