von happyhymer » 15.05.2003 - 09:04:29
Hallo Eyvindur,<br><br>ist der Bock Deines Kumpels neu? In der Einfahrzeit kann es schon mal auch bei modernen TD's zu höheren Verbräuchen kommen, die sich dann nach ein paar 1000km wieder reduzieren. Ansonsten ist ja bekannt geworden, daß gerade der 2,8l-JTD von FIAT häufig extrem schwächelt, d.h. von den versprochenen 127PS bleiben vielleicht gerade mal 110 übrig (die bereits der 2,3l wohl zuverlässig erreicht). Serienstreuung nennt man sowas wohl, aber außerhalb der zulässigen Toleranz. Wenn man also versucht, mit den paar Pferdchen auf 120 Sachen zu kommen, geht dem JTD halt die Kraft aus und fängt an zu saufen. Daher Tip: auf einem Leistungsprüfstand mal die an der Antriebsachse tatsächlich verfügbare Leistung prüfen lassen, machen manche ADAC-Prüfstellen für Mitglieder gegen einen kleinen Obulus.<br><br>Schöne neue Welt: mit meinem alten Kübel (nur um Luedkes das Wort zu nehmen...) mit 75PS fahre ich auch 90-100, Verbrauch dabei 10-11l/100km. Fortschritt? Okay, Geräuschverhalten, Drehmoment.<br><br>Gruß<br><br>happyhymer