Kühlschrank(Box) im Womo

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Kühlschrank(Box) im Womo

Beitragvon CBronson » 12.03.2004 - 09:33:56

Hallo,<br><br>Ich bin grade auf der Suche nach einer geeigneten Kühlmöglichkeit für meinen T3. Bei Waeco bin ich auf die 3 Möglichkeiten Absorber, Thermoelektrik, Kompressor gestoßen. Ich weiß daß eine Kompressorkühlbox sicherlich am Besten kühlt, nur leider sind die ja sau teuer. Wie sieht es denn mit der Kühlleistung von Absorber bzw. Thermoelektrischen Geräten aus. Bei Absorberkühlschränken steht meist was von 20°C unter Umgebungstemp. und bei den thermoelektrischen was von 30°C unter Umgebungstemp. Also müssten die thermoelektrischen ja eigentlich ganz gut kühlen, oder? Hat einer von euch so eine Box und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Wie warm wird es eigentlich im Bus so im Sommer, wenn es draußen so 30°C sind? Mein Bus ist vollständig mit 2cm Xtreme Isolator isoliert?<br><br>Hoffe jemand kann mir helfen.
CBronson

Re: Kühlschrank(Box) im Womo

Beitragvon Gimmund » 12.03.2004 - 10:53:20

Hi CBronson,<br><br>ich habe/hatte eine Absorberbox und Kompressorbox im Einsatz.<br>Absorber bringen nix oder nicht viel auf 12V - mit Gas oder 220V läuft es super. Gas kommt für dich nicht in Frage, es sei denn, du installierst die Box fest. Und 220V hat man nun mal nicht immer.<br>Die Kompressorbox läuft auf 12V prima - geht allerdings zu Lasten der Batterie.<br>Zur Zeit habe ich einen "normalen" Absorberkühlschrank im Einsatz, und nehm bei Bedarf noch die Kompressorbox mit.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Re: Kühlschrank(Box) im Womo

Beitragvon Gast » 12.03.2004 - 11:07:23

Im T4 hatte ich eine Kompressor-Box für 12/230 Volt.<br>War echt klasse, hat auch tiefgefrorenes gehalten.<br>Habe mir aus Alublech einen Separator in die Box gebaut, damit mir nicht alles tiefgefroren ist.<br>Hatte zwei Batterien an Board und war oft auch ohne 230Volt gestanden, für die Box und die Batterien ohne Probleme.
Gast

Zurück zu Technik-Archiv