Hallo,<br><br>nun will ich meinen Senf auch noch dazu abgeben:<br>Ich habe mich letztes Jahr auch intensiv mit der Frage der Sicherung der Aufbautür beschäftigt. Es geht m.E. nicht darum, wirklich jeden möglichen Einbruchsspezialisten zu hindern, sondern den Einbruch möglichst schon von Aussen nicht lohnend, weil mühsam und langwierig erscheinen zu lassen. Daher haben wir uns für einfache, massive Fensterriegel von ABUS entschieden.:<br><br>

<br><br>Mit diesen wird die Aufbautür nun von Innen verriegelt. Ich habe 4 dieser Riegel an der Tür befestigt. Oben rechts und links und unten rechts und links. Jeder der Riegel ist mit 3 Edelstahl-Schloßschrauben montiert, was das Ganze auch von Aussen recht martialisch aussehen lässt. Von Aussen läßt sich nicht erkennen, ob die Tür tatsächlich mit verriegelt ist, daher ist der Abschreckungseffekt in jedem Falle da.<br><br>Etwas umständlich ist es schon, die 4 Riegel einzeln zu betätigen, aber wir benutzen sie absolut selten, nur wenn wir uns irgendwo mal nicht sicher fühlen und einfach zu kaputt sind, noch weiter zu fahren. Das in Kombination mit dem WOMO-Knackerschreck im Fahrerhaus zeigt (hoffentlich) ungebetenen Gästen, dass man sich hier Gedanken gemacht hat.........<br><br>Foto von unserer Aufbautür werde ich in den nächsten Tagen nachreichen...<br><br>Grüße<br><br>Jan