Frage an Mathespezies!!

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Frage an Mathespezies!!

Beitragvon rohrener » 22.03.2004 - 21:20:57

Wie dick ist ein 25mm² Kabel?? Das müsste ich wissen um nicht nach dem kauf feststellen zu müssen das das kabel nicht in die Lüsterklemme am Ladegerät passt! Wäre rausgeworfenes geld und den Querschnitt soll man ja nicht durch eine kabelklemme verändern, Oder??<br><br>Gruß<br>Rohrener<br>
rohrener

Re: Frage an Mathespezies!!

Beitragvon Gast » 22.03.2004 - 21:35:58

[quote author=rohrener link=board=WOMO-Technik;num=1079983257;start=0#0 date=03/22/04 um 20:20:57]Wie dick ist ein 25mm² Kabel??[/quote]<br><br>Nachdem meine Schulzeit schon seeeehr lange zurückliegt, ist mir doch die Formel zur Kreisberechnung eingefallen (r x r x Pi) und es ist mir sogar gelungen, sie umzustellen  ;D  ;D  ;D<br><br>Wenn also mein Taschenrechner und meine Gehirnwindungen richtig funktionieren, bedeuten 25 mm² knapp 6 mm Durchmesser.<br><br>Bitte keine negativen Einträge in's Klassenbuch, falls ich mich verrechnet habe  ;D  ;D<br><br>Grüsse   Fredl
Gast

Beitragvon holiday » 22.03.2004 - 21:47:29

stimmt   1   setzen<br><br><br> r²x pie<br><br> oder ganz einfach 5 x 5 =  25   also ca 5 mm durch die kreisform sinds dann ca 6 mm durchmesser<br><br><br>        lg<br><br><br>             alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 22.03.2004 - 21:53:49

Gut, Leute,   ::)<br><br>und so sieht das ganze in Excel aus:<br><br>=(SQRT(25/PI()))*2    <br><br>(in der Zelle steht dann: 5,641895835)<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)<br>
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon rohrener » 22.03.2004 - 21:55:43

lang ists her!!  ;D nun ist der Groschen (wie heist das in euro? ;) ) gefallen<br><br>Verkalkten Gruß<br>Rohrener
rohrener

Beitragvon georg » 22.03.2004 - 22:36:44

[quote author=Gwaihir link=board=WOMO-Technik;num=1079983257;start=0#3 date=03/22/04 um 20:53:49]Gut, Leute,   ::)<br>und so sieht das ganze in Excel aus:<br><br>=(SQRT(25/PI()))*2    <br><br>(in der Zelle steht dann: 5,641895835)<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)[/quote]<br><br>Wow  Leute,<br><br><br>was so ein alter Adler doch noch alles kann !!!!<br><br>Nehmt euch ein Beispiel ::) ::) ::) ::) ::)<br><br>Gruß<br>Georg ;)
georg

Beitragvon Gimmund » 22.03.2004 - 23:40:55

Tja Georg,<br><br>wenn man sich nur ein bisschen geistig fit hält, <br>kann man sowas auch im hohen Alter noch lernen.<br><br>Schlauer Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 23.03.2004 - 12:29:51

FALSCH<br><br><br>Da hauen die Theoretiker mal wieder richtig daneben.<br><br><br>Es hat nämlich einen Mantel ;D ;D ;D und dann ist <br>es 7.5 mm <br>Seit Ihr das, die die Hymerfahrzeuge planen??? >:(<br><br>Klaus der Kluge
Klaus2

Beitragvon holiday » 23.03.2004 - 12:42:17

steckst du ein isoliertes kabel in die klemmen des ladegeraetes oder nur die abisolierten lizen ??? ??? ::) ::) :o :o<br><br><br><br>              lg<br><br>                  alex ;D
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

holiday
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 23.03.2004 - 12:46:34

;D ;DWieder falsch<br><br>Einerseits hast du recht-auch ein Genie wie ich übersieht was.<br>Aber da die Form nicht verändert werden soll, wird es in Hülsen gepresst oder verzinnt und dann hats wieder 7,5 mm  mindestens ;D ;D ;D <br><br>Klaus der Kluge
Klaus2

Beitragvon Lacky » 23.03.2004 - 15:33:12

Hallo Ihr Theoretiker,<br>ich als Praktiker würde sagen:<br><br>1. das Kabel ist kein Kabel - sondern eine Leitung<br>2. Die Einzelader-Leitung hat die Bezeichung H07V-K 25qmm<br>3. Außendurchmesser mit Isolierung 8,9mm<br>4. Außendurchmesser blank 7,3mm<br><br>So spricht mein Tabellenbuch!<br><br>Der Querschnitt darf nicht verringert werden, damit die Ader in die Klemme passt.<br>Dafür gibt es spezielle Stiftkabelschuhe zum quetschen.<br>
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 23.03.2004 - 15:47:07

Ich glaube, du willst mich persönlich beleidigen. Ich möchte dir mal sagen, dass ich 3. Vorstand im Hühnerzüchterverein bin, Ehrenkassier des Karnevalvereins, anerkannt bei sämtlichen Umweltausschüssen, beim Papst gewesen und sogar der Bürgermeister hat "o Gott" gesagt, als ich im letztins besuchte.<br>UND AUßERDEM HABE ICH EIN 10 QMM NUN AUS DER GARAGE GEHOLT UND MIT DER SCHIEBELEHRE GEMESSEN-ES HAT GENAU WIE ICH GESAGT HABE 7.5 mm DURCHMESSER ( minus 0,8 vermutlich wegen Hitze etwas geschrumpft)<br>Und eine Leitung ist das, worauf du sitzt---so!!!<br>Und deine Einzeladerleitung kanst du da hinstecken, wo dein Buch auch hingehört. Was soll ich mit einer Ader???<br>Und ob ich den Querschnitt verringere oder nicht das geht dich einen..........fdk,,,,fd:::hfdjbds____ajkgf klblknm.--.--.32""" :-[ :-[<br>Klaus der Kluge (erst recht!!)
Klaus2

Beitragvon holiday » 23.03.2004 - 15:52:50

hallo klaus<br><br><br>  sitzen bei dir einige verbindungen falsch oder ist eine sicherung kaputt ???  ;D ;D<br><br>  ich gehe zwar davon aus dass es ein spass sein soll deine antwort,aber kapieren tu ichs nicht :P<br><br><br>   alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"

holiday
Mitglied

Beitragvon rohrener » 23.03.2004 - 15:54:54

Na da scheine ich ja etwas angerichtet zu haben mit meiner Frage!  ;D Nun bricht hier schon ein kleinkrieg aus. Ich habe mir nun ein 16mm² Kabel bestellt in der Hoffnung das es für alles reichen wird und passen sollte es auch überall!<br><br>Vielen Dank und gebt Ruhe<br>Rohrener<br><br>Übrigens kann ich immo ehh keine Kabel anklemmen, da der Doc mich mit ner Halskrause lahmgelegt hat! :-/
rohrener

Beitragvon Lacky » 23.03.2004 - 16:53:28

Hi Klaus2,<br><br>alles klar bei Dir?<br><br>Immer schön cool bleiben!<br><br>Schluss und Ende<br>
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv